Mac fährt nicht mehr hoch - Datensicherung - neue Festplatte

X

xaladine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallöchen zusammen...
habe einen mac, der fährt hoch, aber steigt dann aus... war in einem shop die meinten, dass die festplatte fast breit ist.
jetzt habe ich mir einen zweiten mac besorgt um meine daten zu retten. habe ein firewire kabel und eine externe festplatte.
jetzt ist meine frage: wie kann ich die daten am besten retten? einfach rüber kopieren auf die externe festplatte oder mit einem back up oder so... habe davon leider keine ahnung und habe auch kein backup auf meinen mac gemacht.
jetzt ist die festplatte kaputt... kaufe ich einfach im media markt eine neue und baue sie ein oder wie mach ich das am besten? habe keine ahnung.

wäre super wenn mir hier die schlauen macprofis weiterhelfen können!

vielen dank
 
Jaja, immer erst schreien wenn es zu spät ist...

Version a:) Wenn er noch hochfährt, dann mit CCC (Carbon Copy Cloner) auf die externe Platte kopieren.

Version b:) Wenn er nicht so ganz hochfährt: im Target-Modus booten, an anderen Mac anstöpseln und weiter bei a)

Wenn beides nicht mehr geht: autsch... Platte ausbauen und schauen was retten ist.
 
ja das war jetzt schon mal sehr hilfreich... es kamen zwei warnmeldungen... wegen den partitionen und hd recovery... hab jetzt einfach mal gestartet und ist jetzt am klonen...
 
Bau doch in deinen Mac Pro eine weitere HD ein und installiere auf der ein neues System.
Von dem aus kannst du doch bequem auf die fast kaputte Platte zugreifen.
 
hallo zusammen...
habe nun dank falk und dem ccc meine daten retten können. jetzt brauche ich eine neue festplatte. wie heisst die und kann ich die auch selber einbauen???

vielen dank
 
jetzt brauche ich eine neue festplatte. wie heisst die [...]?

Wenn Du den Thread in dem für Deinen Rechner richtigen Forum (Mac Pro, Power Mac, Cube) aufgemacht hast, ist die richtige Platte eine 3,5" SATA.

Mehr lässt sich auf Grund Deiner dürftigen Angaben ("... ich habe einen Mac...") beim besten Willen nicht sagen.


[...] und kann ich die auch selber einbauen???

Dank Deiner umfassenden Ausführungen bzgl. des genauen Rechnertyps zu Beginn dieses Threads kann ich das nicht sagen.


MfG, Peter
 
hallo zusammen...
habe nun dank falk und dem ccc meine daten retten können.
Da hätt's wohl das bordeigene Festplattendienstprogramm auch getan.
jetzt brauche ich eine neue festplatte. wie heisst die und kann ich die auch selber einbauen???
Bei ifixit gibt es gute Anleitungen.
Ob du damit umgehen kannst, hängt stark vom Mac-Modell ab (ja, da gibt es unterschiedliche) und von deinen Fähigkeiten. Alte MacBooks oder G4: Festplattenaustausch bei etwas Geschick auch mit den Füssen machbar, ohne Hände. Neue iMacs: absolut nix für jedermann.
 
hallo zusammen...
habe nun endlich eine neue festplatte eingebaut. jetzt ist meine frage wie ich die daten von der externen festplatte auf die interne bekomme?
vielleicht kann da jemand helfen...
 
Wie hast du die Daten kopiert? Wenn du es mit CCC gemacht hast, verfährst du auf dem gleichen Weg nur anderst herum:
- Externe anschließen
- Beim Starten „Alt“ drücken
- Die Externe Platte auswählen, dann bootet er in dein altbekanntes System
- Im Festplatten Dienstprogramm die neue Formatieren (MacOS Extended, GUID Partitionsschema)
- CCC Starten und die Externe auf die neue Interne klonen.
 
:clap: DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap: ihr habt mir so geholfen... jetzt gehts wieder!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten