Mac fährt nicht in Ruhezustand

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Komisch wenn ich auf den Apfel klick und dort Ruhezustand wähle fährt er sofort in den Ruhezustand. Die Lampe am Mac mini, blinkt dann nur noch ganz ruhig.

Wenn ich über Einstellungen -> Sparen-> Ruhezustannd einstelle, zB. nach 15 min, dann geht zwar der Monitor aus, aber der Mini scheint weiter zu laufen, zumindest brennt die kleine weiße Lampe durchgängig. Was mach ich da denn falsch? Hab da noch ne externe USB HDD dran der für TM läuft, kann das daran liegen?

Fährt die externe USB HDD eigentlich irgendwann dann auch in den Ruhezustannd oder läuft die ständig?
 
Der automatische Ruhezustand ist so ziemlich das Häufigste was nicht funktioniert. Leider.
 
es kann an alle Treiber liegen die nicht direkt von Apple kommen. Die Konsole kann den Täter entlarven... falls man auf solche Treiber angewiesen ist kann man Please Sleep benutzen, die Ausnahmen ganz genau definieren und dann schläft der Mac wie gewünscht.
 
Ja auch ohne externe HDD funzt das nicht. Hab sie abgezogen, Rechner neugestartet und dann in erstmal manuell in den Ruhezustand versetzt weil ich schlafen wollte, heute morgen seh ich, Lampe an und Rechner lief, warum auch immer ?!?!
 
Dann öffne doch bitte mal die Konsole.app und schau in der system.log nach, warum der Mac aufwacht (Uhrzeit beachten).
Typische Verdächtige: eyetv (mit all seinen Komponenten, also Helper etc.), der gesetzte Haken "bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen", irgendwelche Updateroutinen irgendwelcher Programme, angeschlossene USB-Geräte (nicht Maus und Tastatur, aber Festplatten, Hubs etc.), Bluetoothgeräte.

Solltest du mit den Einträgen in der system.log nicht zurecht kommen, den Eintrag hier posten, dann gucken wir alle mal drauf.

Mögliche Abhilfe (man könnte es auch Voodoo nennen): einen PRAM-Reset durchführen und schauen, ob der automatische Ruhezustand dann funktioniert (bilde mir ein, wenn hier das Macbook rumzickt, dass sowas dann hilft, aber wie gesagt, es kann sich auch um Voodoo handeln).

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KGH101019
Bin jetzt schon auf Arbeit aber schaue da heute Abend mal drauf und dann poste ich das hier, aber so wie du schon getippt hast und ich vergessen hab zu erwähnen. Ich hab nen EyeTV Hubrid Stick dran, das könnte natürlich dann der Grund sein, allerdings wüßte ich nicht wieso, weil in der Nacht sollte der nichts aufnehmen. Sollte ich den Haken bei: "bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen" rausnehmen? Welche Nachteile hab ich dadurch dann?
 
Sollte ich den Haken bei: "bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen" rausnehmen? Welche Nachteile hab ich dadurch dann?

Der Nachteil ist der, dass der Computer bei administrativen Netzwerkzugriffen nicht mehr aufwacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was kann ich mir unter administrativen Netzwerkzugriffen denn vorstellen?
 
Remotedienste, das Aufwecken und Betreiben des Computers über das Netzwerk z.B.
 
Ah ok ich glaub das benötige ich eh nicht für meine Zwecke, es sei ich könnte mit dem iPad/iPhone App wenn ich Fernseh schauen möchte den Mac damit wieder wecken?!?! Dann müßte es natürlich an sein.
 
Ich würde erstmal die Ursache deines Problems suchen, bevor Du neue einbaust.
 
Wie kann man denn nun erkennen, was für ein Programm/Dienst den Ruhezustand verhindert? Gibt es dazu irgendwo Logs? ich vermute, dass es bei mir Firefox ist - würde es aber gerne prüfen.
 
Konsole.app, System.log.
Da findest du die Einträge.

*miau*
 
Da steht meistens überhaupt nichts darüber drin.
 
Nicht?
Komisch, bei mir steht da immer, dass eyetv der Meinung ist ein Update zu fahren, oder dass der Mac denkt, jemand will ihn übers Netzwerk aufwecken.

*miau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Hier steht nix.
 
ich habe gute Erfahrungen mit der app "Please Sleep" gemacht....und ist auch noch kostenlos...
 
Eigentlich mag ich nicht noch so eine App installieren. Warum ist es so, dass der Mac nicht in den Sleep-Modus geht bei Firefox??? Bei Chrome, Safari klappt es ja auch - da muss doch irgendwas nicht stimmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten