Mac extrem langsam!

T

Thomas22222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Mac mit 4 GB Speicher aus 2011, welcher im Moment auffallend langsamer wird. Insbesondere das Laden der Inhalte im Finder wie Dokumente, externe Festplatten und Inhalte werden öfter gar nicht angezeigt oder brauchen lange bis sie erscheinen.

Ich habe bereits einiges entrümpelt, die Caches geleert und über ein Tool optimiert, aber viel verändert hat sich nicht.

Habt Ihr vielleicht gute Tipps oder Links zu nützlichen Hilfe-Seiten?

Viele Grüße
Garret
 
Moin,
wie ist denn die Speicherkapazität der Festplatte und wie viel davon ist belegt?
Denkbar wäre auch, dass die Festplatte sich langsam verabschiedet, hast Du ein Backup? Falls nein, erstmal dafür sorgen.
Du kannst Dir auch mal mittels Festplattendienstprogramm den S.M.A.R.T.-Status anzeigen lassen, evtl. deutet sich da schon ein Defekt an.
4GB sind heute auch nicht besonders viel, muss der Rechner evtl. ständig Daten auslagern, weil der RAM nicht reicht?

Viele Freunde von "Optimierungstools" wirst Du hier sicher nicht finden, oft fangen damit die Probleme erst richtig an :)

Grüße
imacer
 
Einige Anmerkungen:
Caches leeren hat den gegenteiligen Effekt den du erhoffst - Caches sind dazu da, das System performant zu halten (Cache=schneller Zwischenspeicher).

Welches Tool hast du denn verwendet? Viele (um nicht zu sagen: die meisten/fast alle) dieser "Tools" sind i.d.R. wirklungslos, Bordmittel mMn völlig ausreichend bzw. den diversen "Wundertools" vorzuziehen.
 
Hallo zusammen, die Festplatte fasst 999,35 GB, 910 GB sind frei.
Ein Backup habe ich nicht, dafür bräuchte ich erst einmal eine größere andere Festplatte.
(Kurze Zwischeninfo, man merkt das was im Argen ist. Obwohl alle USB Sticks entnommen wurden zeigt der Finder sie noch an. Erst nach dem Neustart sind sie zwar weg, aber der Rechner rödelt wieder ewig und lädt irgendwas im Hintergrund, so dass alles wieder lahmt!)
Der SMART Status steht auch überprüft, das hatte ich schon über Diagnose gecheckt!
Ich weiss, aber es war ein kläglicher Versuch von einem Laien! Ich hab es teils selbst versucht, teils mit CleanMac oder so ähnlich.
 
Hm, läuft evtl. noch eine Inexierung von Spotlight?
 
Oha, gibt es die Tools auch auf Deutsch … mein Englisch liegt auch im Sterben! :)
 
es läuft keine Indexierung …
 
Das bekommst Du schon hin! Einfach herunterladen und starten :)
 
Was spricht denn die Aktivitätsanzeige wenn Du "alle Prozesse" anzeigen lässt?
 
Kurioserweise alles halbwegs normal, keine Auffälligkeiten, der Speicherdruck liegt um unteren Drittel im grünen Bereich!
Selbst beim Start, wenn er sich den Wolf lädt, ist da kaum was auffällig! Mit Firefox hatte ich da Schwierigkeiten, den habe ich aber heute neu aufgespielt.
Die Probleme sind aber immer noch da!

Ich probiere das mal mit den Tools!
 
Im Vergleich zu gestern hat es sich nach all den Maßnahmen auch insgesamt wieder etwas verschnellert, nur die eigentlichen Probleme im Finder sind noch da und um die geht es mir …
 
Mache erstmal die ersten beiden Punkte, da brauchst Du auch kaum Englisch für. Wenn Du das Protokoll von EtreCheck hier reinkonntest bitte in Code-Tags, macht die Sache übersichtlicher :)
 
Du kannst Dir auch mal mittels Festplattendienstprogramm den S.M.A.R.T.-Status anzeigen lassen, evtl. deutet sich da schon ein Defekt an.
Hi
wenn das FPDP mal was anzeigt, ist es grundsätzlich schon zu spät und außerdem zeigt das FPDP nur an .... SMART-Status: überprüft
..... aber nicht die Details der Überprüfung

@Thomas22222
Lade dir SMART Utility
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

... und poste das Ergebnis von Attributes > show all

Dort stehen die Details der Überprüfung drin ..... auch wenn als Gesamtergebnis "passed" stehen sollte, ist das erst mal unrelevant

Gruß yew
 
Hi wenn das FPDP mal was anzeigt, ist es grundsätzlich schon zu spät und außerdem zeigt das FPDP nur an .... SMART-Status: überprüft
..... aber nicht die Details der Überprüfung
Bei meinem Mac stand damals unter SMART-Status nicht "geprüft", sondern eine Fehlermeldung, genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr.
Hatte damals aber noch genug Zeit, mir eine externe Festplatte zu besorgen und mein 1. Back-Up zu machen.

Wenn "geprüft" dort steht bedeutet es nicht natürlich nicht, dass kein Fehler vorliegt. Aber bei einer Fehlermeldung hat man immerhin einen Hinweis, dass man schnell handeln sollte.
Was ich aber nun sowieso machen würde, wenn ich merke, der Rechner wird langsam...da ist die eigentliche Ursache sekundär, danach kann man später noch forschen :)
 
Hallo zusammen, hat sich wohl irgendwie erledigt, ich habe alle Tools arbeiten lassen und seit dem läuft er wieder recht gut. Keine Ahnung was es war. Vielen Dank für Eure Klasse-Tipps.
 
hat sich wohl irgendwie erledigt, ich habe alle Tools arbeiten lassen
Hi
dann poste doch das Ergebnis von Smart Utilities > Attributes > show all

.... das ist doch wohl nicht zu viel verlangt

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten