mac erkennt externe platte nicht bitte hilfe

Den hatte ich auch schon mit 9.2 / 10.1 und vor einem Jahr verkauft. Da kann ich leider auch nicht mehr nachschauen.
Vielleicht sollte der Beitrag mal zu den alten Betriebssystemen verschoben werden??

Sorry, da kann ich jetzt auch nicht weiter helfen, da ich hier nichts in der Richtung habe.
 
trozdem danke, kannst du den beitrag veschieben?
 
Ne, da müssen die Admins ran!
 
platte kann nicht gemountet werden, ich werde gefragt ob ich die platte mit einem neuen dateisystem initialisiert werden soll, dann ist die platte wohl leer oder?
 
dann ist die platte wohl leer oder?
ja.

klingt jetzt für mich irgendwie danach als ob die partitionstabelle nen schuss weg gekriegt hat.
was war/ist denn da für ein dateisystem drauf?
 
kann ich nicht sagen, ist eine macformatierte platte wo nur erzeugte daten aus quark drauf sind
 
Nicht tun!

Bitte einen Admin, den Thread in die OS9 Rubrik zu verschieben. Da tummeln sich die "Oldies" :)
 
Platte abstöpseln, komplett vom Strom nehmen, 10 Minuten so liegen lassen.
Zwischenzeitlich den Mac ohne sie hochfahren, damit er sich berappelt.

Mac wieder runterfahren.
Platte wieder ran.
Platte einschalten, dann Mac starten.

Geht nun?
 
G4 - systemsprache ist deutsch

Unter OS 9 gibt es einen Ordner "Dienstprogramme" und darin ein Programm "Erste Hilfe"

Es kann unter Umständen sein, dass sich das alles in einem Ordner "Applications (Mac OS 9)" befindet.

Mit dem Programm "Erste Hilfe" kannst Du ein Volume überprüfen und wenn nötig auch reparieren.

Wenn Du den Ordner nicht findest, rufst Du unter dem Apfel (links in der Menüzeile) das Programm "Sherlock" auf, mit dem Du alle angeschlossenen Platten absuchen kannst, z.B. nach dem Programm "Erste Hilfe".

Walter.
 
invalid BTree node size, 4,0 invalid header node 4,0 bekomme ich als antwort erste hilfe kann den fehler nicht beheben
 
das klingt übel.
so langsam solltest du anfangen dich an den gedanken zu gewöhnen, dass die daten futsch sind.
 
der name der platte kann aber erkannt werden und das 25 gb an daten drauf sind kann man auch sehen
 
Jetzt wäre der Einsatz der System-CD angesagt......
 
system cd

und was mache ich mit der system cd?
 
die daten werden wohl noch da sein ... dein mac kann die platte nur nicht ansprechen wegen dem defekten header ... also bevor du da irgendwas formatierst, solltest du nochmals versuchen, sie zu reparieren ... du hast nicht zufällig die norton utilities auf dem rechner oder kannst das besorgen? ... das schafft oft das, was die erste hilfe nicht kann ... es gibt aber auch noch andere programme dafür, hab nur die namen vergessen

ich drück dir die daumen :)
 
Wieso sollte die System-CD helfen wenn es sich nicht um das Startvolume handelt sondern um ein anderes physikalisches Laufwerk? Wenn Erste Hilfe nichts anrichten kann bräuchte man eine entsprechende Version der Norton Utilities (wobei die Meinungen der Profis auseinandergehen ob das sinnvoll ist, mein Chef bei Macximum Wien meinte Norton ruiniere mehr als er helfen könne) oder eine professionelle Datenrettung (teuer).
 
Zurück
Oben Unten