Mac erkennt CDs nicht, VM mit Windows schon

B

ben04

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich habe momentan ein Problem an meinem Macbook Pro: Lege ich eine CD ein, hört man zwar wie sie sich dreht, aber er kann sie nie lesen, entweder wirft er sie sofort wieder aus (bisher bei allen DVDs so) oder er meldet dass eine leere CD/DVD eingelegt wurde, ob ich etwas darauf brennen will (diese Meldung kam auch bei der original mitgelieferten Apple DVD). Versuche ich etwas darauf zu brennen kommt am Ende auch eine Fehlermeldung.
Dachte erst das Laufwerk ist eben kaputt, wenn ich in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) aber Windows laufen lasse werden die CDs dort erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei Windows würde ich denken, dass irgendein Treiber für das Laufwerk fehlt, aber es ist das original Laufwerk (MATSHITA DVD-R UJ-868) drin, also kann das eigentlich auch nicht sein oder?

Viele Grüße und danke schonmal
Ben
 
Werden die DVD bloss erkannt, oder kannst du auch auf deren Verzeichnisse zugreifen (WIN)?
 
die ursache ist simpel, die VM hat das laufwerk in beschlag.
du musst einfach in den menüs das laufwerk wieder OS X geben...
 
Nee, VM war ja den ganzen Tag aus, daran kann es leider nicht liegen.

Jetzt wird die CD aber auch im VM nicht mehr erkannt, weiß nicht wieso das vorhin ging, das war direkt nachdem ich Windows neu von der .ISO Datei aufm Mac installiert hatte (auf der gebrannten DVD war auch die .ISO). Entweder er konnte sie da wirklich lesen oder er hat fälschlicherweise den Inhalt von der .ISO, mit der ich Windows grad installiert hatte, als DVD-Inhalt angezeigt. Da konnte ich aber auch auf deren Verzeichnisse zugreifen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob das Laufwerk kaputt ist? Mac Hardware Test startet leider auch nicht...


Edit: Hab grad gesehn, dass ich in der VM bei Devices auswählen kann was bei CD/DVD angezeigt werden soll, da war vorhin einfach nur die .ISO als Datei ausgewählt, d.h. auch hier wird das Laufwerk nicht erkannt.
Dementsprechend nochmal die Frage, kann ich irgendwie testen ob das Laufwerk wirklich defekt ist?
 
naja, es zeigt alle symptome eines defektes.
eventuell ist es auch nur zu verdreckt.

reinigungs cd oder einfach mit dünnen plastik und tuch links am schlitz rein.
oder aufschrauben und reinigen...
 
Wenn du unter WIN eine CD/DVD einlegst, passiert da erst mal gar nichts. Es wird zwar unter der Sparte Computer angezeigt dass ein datenträger eingelegt ist, aber nicht überprüft ob der überhaupt lesbar ist.
Erst wenn du versuchst die CD/DVD aufzurufen, prüft WIN den Datenträger und bekommst dann entsprechende Fehlermeldungen.


In seltenen Fällen kann es auch vorkommen dass ein Laufwerk (CD/DVD - HD) unter WIN noch funktioniert aber nicht mehr unter OS X. Das liegt dann definitv an der Steuerelektronik des Laufwerkes.


Bei deinem Symptom ist das Laufwerk hinüber. Ist bei diesen Modellen aber bekannt, dass die nicht gerade die besten sind.

Wirst du wohl oder übel austauschen müssen.
 
Ich hab ein Macbook Pro 15" von Mitte 2009, könnt ihr mir da ein Laufwerk empfehlen?
 
Vielen Dank! :)
Denke damit kann hier auch geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten