Mac "entrümpeln"

Podi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
539
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum,

ich habe einen 5 Jahre altes MacBook Air mit 120 GB Festplatte. Ich nutze den Laptop für die Arbeit, habe ihn jahrelang zum Spielen genutzt (Steam) und bin recht sorglos mit dem Festplattenspeicher umgegangen (habe bspw. nie alte Texte (PDFs) gelöscht).

Allerdings neigt sicher der Speicher immer häufiger dem Ende zu. Ich habe schon einige große Dateien gelöscht (über "Alle meine Dateien" und dann nach Größe sortieren). Allerdings habe ich gar nicht viele große Dateien (Filme etc.) auf dem Rechner.

Meine Frage: Verstecken sich im System unnütze große Dateien oder Programme, die nicht unter "alle meine Dateien" angezeigt werden? Dinge wie GarageBand habe ich schon gelöscht, ebenso alte Spiele von Steam und tw. auch alte Spielstände.

Also: Gibt es Wege, schnell einigermaßen viel Speicher freizubekommen oder muss ich mich wirklich mal ans Löschen alter PDFs setzen und das ganze "Kleinvieh" los werden?

Edit: Kann ich beispielsweise Programme wie Game Center oder iBooks irgendwie löschen? Derzeit zeigt das System an "kann nicht gelöscht werden, weil es von OS X benötigt wird"

Besten Dank schon mal an alle, die mir ahnungslosem User mit dieser scheinbar trivialen Frage helfen.

P.S.: Ich habe 10.9.5 installiert.
 
Hi,
für solche Aktionen gibts DiskInventoryX, Daisydisk, OminDiskSweeper oder ähnliche Software, aber nur von den orginal Programmierer/Herstellerseiten runterladen, woanders wird dir oft Malware untergeschoben.

Gruß Franz
 
du könntest mal das launchpad mit f5 (oder so aufrufen) und dann alt drücken.
alles was du über den app store installiert hast und dann links im icon ein x hat, kannst du darüber löschen.

für den rest benutz halt ein tool wie den omni disk sweeper, der zeigt dir die ordner alle nach größe an.
 
für den rest benutz halt ein tool wie den omni disk sweeper, der zeigt dir die ordner alle nach größe an.

Danke!! Das ist genau, was ich gesucht habe. ... und gefunden habe ich bspw. ein altes Mail-Postfach, dass noch 100 MB Speicher einnahm ;)
 
Danke!! Das ist genau, was ich gesucht habe. ... und gefunden habe ich bspw. ein altes Mail-Postfach, dass noch 100 MB Speicher einnahm ;)
Und es ist jetzt an 100 MB gescheitert? Dann solltest du dringend weiter entrümpeln …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, agrajag und mausfang
Und es ist jetzt an 100 MB gescheitert? Dann solltest du dringend weiter entrümpeln …

Nein, gescheitert ist nichts. Das war nur ein Beispiel für Dinge, die ich kleiner eingeschätzt bzw. tw. schon "vergessen" hatte.

Ich entrümpel mit dem Tool gerade fleißig. Ist echt eine tolle Auflistung.
 
Auch der Finder kann das.
Ist aber von Apple, deswegen mögen ihn viele Mac-User nicht.
 
Der Finder kann Snapshots anzeigen?

Ok, ich hab nochmal nachgelesen: ich hatte das irgendwie direkt auf die Snapshots bezogen.

Die Platte nach Platzfressern kann man natürlich auch mit dem Finder aufspüren.
 
Hi,
das ist leider nicht bei allen Mac "Usern" selbstverständlich !.

Franz
 
Bei sehr vielen Computernutzern (ich würde sogar so weit gehen und sagen bei den meisten) sind Backups nicht selbstverständlich. Aber das mal nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten