Mac Empfehlung

derfabi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo, Ich bin kein Neueinsteiger oder Umsteiger von PC. Ich habe schon seit über 2 Jahren ein MacBook Pro aber benötige einen Neuen Mac, da mir die Leistung von Prozessor etc. einfach nicht mehr ausreicht. Ich benötige definitiv einen professionellen Mac, da ich sehr viel mit Programmen arbeite wie Aperture, die einen sehr guten Prozessor benötigen. Außerdem benötige ich relativ viel Massenspeicher, da meine Aperture Mediathek jedes Jahr um etwa 65 GB wächst. Nun benötige ich einen guten Rat, ob ich mir ein 17" MacBook Pro 2,3 GHz Quad Core i7 mit 500GB 7.200 U/Min (später SSD) und 4GB DDR3 RAM (später 8GB) oder einen 27" iMac 3,4 GHz Quad Core i7 mit 2TB und 4GB DDR3 RAM (später 16GB) kaufen soll. Das MacBook hat den Vorteil, dass es mit 17" gerade noch mobil ist aber den Nachteil, dass es doch relativ teuer ist. Am iMac finde ich jedoch den deutlich günstigeren Preis und das große Display gut, Nachteil: nicht mobil.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen
 
Wie wichtig ist die Mobilität denn für dich ?

Was kannst du investieren ?

Musst du farbverbindlich arbeiten ?

professionellen Mac

Da wäre ein Mac Pro am besten geeignet. ;)

Sowohl beim iMac als auch beim MBP solltest du eventuell noch einen guten Monitor einplanen.



PS: Willkommen im Forum
 
Mac Pro für solche Ansprüche;)
 
Wie wichtig ist die Mobilität denn für dich ?

Also Mobilität wäre bei einem neuen Mac nicht so wichtig, da ich ja noch mein etwa 2 Jahre altes MacBook Pro besitze und das könnte ich, wenn ich unterwegs bin auch für die Sachen nutzen, die ich unterwegs benötige. Aber Leistung steht bei mir eigentlich an erster Stelle, denn mein MacBook Pro kommt beim bearbeiten von Bildern einfach nicht mehr mit. Z.B. drehen die Lüfter auf über 6.500 U/Min auf.
 
Wenn das MBP bleibt dann seh ich keinen Grund auf ein neues mobiles Gerät umzusteigen.
Die Wahl zwischen MacPro und iMac ist sicherlich auch eine Geldfrage. Der MacPro hat halt den Vorteil ihn später noch etwas aufzurüsten. Dafür müsstest du dir, falls nicht vorhanden noch einen guten Monitor zulegen, vermutlich müsstest du das auch wie ekki161 geschrieben hat diesen auch bei iMac zulegen falls dir das Display nicht zusagt.

Falls das Geld da ist, ist ein MacPro mMn aber sicher die bessere Lösung und auch für die Zukunft eine gute Investition.
 
.... Falls das Geld da ist, ist ein MacPro mMn aber sicher die bessere Lösung und auch für die Zukunft eine gute Investition.

Das sehe ich auch, Du arbeitest mit Aperture also Photos Bearbeitung dann kommt nur der MAC Pro in frage.
Warte bis die neuen MacPro kommen die kannst du für deine Bedürfnisse so zusammen stellen wie du es gern möchtest .
Wenn das Geld nicht gleich reicht ist nicht so schlimm kannst ja nach und nach die Kiste ausbauen.
Der neue ist/wird nicht so laut sein weil ja die Technologie auch Fortschritte macht zb. sind neue Anschlüsse dabei.
Ein guten Monitor solltest du bei Photo Bearbeitung schon Investieren zb. Eizo 27".
Gruß
 
mein MacBook Pro kommt beim bearbeiten von Bildern einfach nicht mehr mit. Z.B. drehen die Lüfter auf über 6.500 U/Min auf.

Die kleinen Lüfter drehen hoch weil der Prozessor ordentlich Last hat und viel Wärme erzeugt in dem kleinen Gehäuse. Eigentlich ein gutes Zeichen :) - der Rechner tut was! Es stimmt aber schon - eine aufwändigere Batchbearbeitung von 100-200 Bildern braucht schon seine Zeit auf dem "alten" MBP, im Privatbereich ist mir das egal, warte ich halt. Wenn ich davon leben müsste, dass mein Rechner solche Dinge in Hintergrund erledigt während ich was anderes daran arbeite, würde ich auch einen stationären leistungsfähigen Rechner nehmen - Mac Pro also mit gutem Monitor.
 
Bedenke, dass deine Anforderungen eher steigen, als sinken. Ein solches MacBook wäre ggf. ein Kompromiss und kostet auch 2.200 €. Der MacPro wäre deutlich zukunftssicherer für deine Anforderungen und ist teilweise auch besser erweiterbar. Dort hast du dann auch Desktop-Hardware. Dein MacBook könntest du damit auch entlasten und reicht für alles andere locker aus.
 
Zurück
Oben Unten