Mac Einsteiger - ab morgen

Maki85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ab morgen bin ich ebenfalls Nutzer eines Macs, genauer eines MacBooks Pro 13 Retina.

Da ich neu in der Mac-Welt bin, wollte ich fragen, was brauche ich, resp. was ist unentberlich an Software auf einem Mac?

Klar für mich sind folgende:
- Office 2011
- Lightroom
- Photoshop
- VLC Mediaplayer
- GraphicConverter 9 (für Batchverarbeitung von Bildern) (Kennt jemand da ein schlankeres/billigeres Produkt, wo ich mehrere Bilder auf einmal runterskalieren kann und auch die Möglichkeit besteht, ein Wasserzeichen als Bild einzufügen?)

Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse

Maki
 
- Photoshop
...
- GraphicConverter 9 (für Batchverarbeitung von Bildern) (Kennt jemand da ein schlankeres/billigeres Produkt, wo ich mehrere Bilder auf einmal runterskalieren kann und auch die Möglichkeit besteht, ein Wasserzeichen als Bild einzufügen?)

Wenn du sowieso Photoshop hast, brauchst du doch nix anderes für Batchjobs und Wasserzeichen.

Wie es mit Photoshop funktioniert, kannst du in der Photoshop-Hilfe nachlesen.
 
Wie sollen andere Personen wissen, welche Software du brauchst?
Installiere keine Verschlimmbersseungstools
 
Wie sollen andere Personen wissen, welche Software du brauchst?
Installiere keine Verschlimmbersseungstools

Ich zitiere auch mich: "was ist unentberlich an Software auf einem Mac"

Das ist meine eigentliche Frage.

Klar können andere nicht wissen, dass ich Lightroom und Photoshop brauche, da diese ja spezifische Programme sind.

An alle anderen: Danke
 
Glückwunsch! Jeder Anwender benötigt andere Programmprofile. Leider gibt es kein Irfanview für den Mac. Mit Photoshop kann man aber Droplets erstellen, die Aufgaben wie Skalieren und Wasserzeichen einbauen für beliebig viele Bilder durchführen: http://youtu.be/DZN0K-FuHnQ
Empfehlenswert finde ich noch die Firewall Little Snitch, die auch ausgehende Verbindungen zuverlässig kontrolliert. Wenn du Dropbox verwenden möchtest, würde ich die Daten mit Boxcryptor Classic (nicht das Abo Modell) verschlüsseln. Ansonsten hast du doch schon eine sehr gute Softwareauswahl getroffen. Viel Freude mit dem Macbook Pro und dem Retina Display!
 
Wie sieht es mit einer Antivirensoftware aus? benützt ihr sowas?
 
Hallo zusammen

Ab morgen bin ich ebenfalls Nutzer eines Macs, genauer eines MacBooks Pro 13 Retina.

Da ich neu in der Mac-Welt bin, wollte ich fragen, was brauche ich, resp. was ist unentberlich an Software auf einem Mac?

Klar für mich sind folgende:
- Office 2011
- Lightroom
- Photoshop
- VLC Mediaplayer
- GraphicConverter 9 (für Batchverarbeitung von Bildern) (Kennt jemand da ein schlankeres/billigeres Produkt, wo ich mehrere Bilder auf einmal runterskalieren kann und auch die Möglichkeit besteht, ein Wasserzeichen als Bild einzufügen?)

Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse

Maki

Die Bedürfnisse sind stark unterschiedlich. Beispielsweise habe ich keines der von Dir aufgelisteten Programme und lebe sehr gut damit.
Kurt
 
Wie sieht es mit einer Antivirensoftware aus? benützt ihr sowas?

Nö. Alle halbe Jahre mal ClamXav drüberlaufen lassen. Hat bei mir bisher ausschließlich verdächtige Anhänge in Mails angezeigt, die ich ohnehin in den Spam verbannt hatte, sonst nichts.

Den GraphicConverter benutze ich seit 14 Jahren für meine Fotos, ich finde ihn einfach genial. Vom Aufbau, der Bedienbarkeit, vom Funktionsumfang und von Support her.
Für den, dem die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht reichen, gibt es auch noch den Gimp.
 
Zum Thema Sicherheit:

http://www.macmark.de/osx_antivirus_nonsens.php
http://www.macmark.de/osx_firewall_nonsens.php
http://www.macmark.de/osx_security.php

Ich würde einem Einsteiger auch daher von Little Snitch abraten, da ein Einsteiger ohnehin nicht unterscheiden kann, ob ein Prozess eventuell schädlich ist oder nicht. Selbst erfahrene Benutzer wissen oft nicht, was ein Prozess macht. Zudem gibt es in Yosemite bereits hervorragende Mechanismen, um z.B. den willkürlichen Zugriff auf die Kontakte zu schützen.

Programmliste:

https://www.macuser.de/forum/thema/699649-Umsteiger-Welche-Programme-gibt-es-für-Mac-OS-X
Ich würde z.B. BetterTouchTool und BetterSnapTool empfehlen.

Batchverarbeitung:

Lightroom macht das über die Exportsettings sehr gut.

Office:

Office 2011 ist ziemlich alt, ich würde das nicht mehr kaufen. Office 2015 soll 2. Hälfte diesen Jahres kommen. Es gibt bereits eine Vorschauversion, ich weiss jedoch nicht, wie zuverlässig diese funktioniert. Ich würde daher entweder Office 365 kaufen, um kostenlos upgraden zu können oder zwischenzeitlich eine der kostenlosen Alternative nutzen.
 
Ich zitiere auch mich: "was ist unentberlich an Software auf einem Mac"
Kommen ja auch ganz nette Anwendungen gleich mit: iMovie, iPhoto etc. Ich würde erstmal mit der Grundausstattung probieren. Von "Photoshop" gibt es ja auch die "Elements"-Variante, falls Du kein CreativeCloudabo wünschst.
 
Jeden Tag ein neuer Umsteiger Thread mit den erneuten unnützen dummen Fragen und den verständlicherweise auch gereizten Antworten.
Informier dich erst und dann kannst du was fragen...
 
Jeden Tag ein neuer Umsteiger Thread mit den erneuten unnützen dummen Fragen und den verständlicherweise auch gereizten Antworten.
Informier dich erst und dann kannst du was fragen...

Bei dummen Antworten gibts dümmere Kommentare...

Zudem ist für so Fragen ein Forum da. Und wenn du nichts zum Thread beitragen magst/kannst/willst, musst du auch nicht. Kannst ihn überlesen. Zumal sind wir hier im "Einsteiger und Umsteiger"-Unterforum...

Gruss

Maki
 
Office 2011 ist ziemlich alt, ich würde das nicht mehr kaufen. Office 2015 soll 2. Hälfte diesen Jahres kommen. Es gibt bereits eine Vorschauversion, ich weiss jedoch nicht, wie zuverlässig diese funktioniert. Ich würde daher entweder Office 365 kaufen, um kostenlos upgraden zu können oder zwischenzeitlich eine der kostenlosen Alternative nutzen.

Hab ich, Office 365, und wenn man dies für Mac herunterlädt, bekommt man die 11er version. Deswegen hab ich direkt Office 2011 geschrieben.

Für die anderen Infos: Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten