Mac DVD Player extern verweigert die Arbeit

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
1.795
Liebe Community,

der externe Mac DVD PLayer verweigert neuerdings die Arbeit.

Egal ob am IMac oder am MacBook Pro angeschlossen (beide Geräte haben kein eigenes optisches Laufwerk, der Player ist also kompatibel) "saugt" er keine Disks mehr an.

Wird die USB-Verbindung hergestellt, gibt das Gerät zwar ein schmatzendes Gertäuch von sich, aber nimmt keine in den Laufwerkschacht eingeschobene Disk an. Drücke ich die Scheibe mit etwas Nachdruck rein, "federt" sie wieder raus.

Im Systdemprofiler wird der Player als angeschlossen erkannt, ebenso im Menü "über diesen Mac" unter "Festplatten".

Sperrmüll? Danke für sachdienliche Hinweise.

P.S.
Die übliche Supermarkt-Ware à la Samsung DVD/Blueray-Leser/Brenner funktioniert widerspruchslos.

Grüße, Ciccio
 
Wenn das ein Laptop Laufwerk ist wo die Lasereinheit (die Linse) mit herauskommt kannst Du mal mit einem Wattestäbchen die Linse nachdrücklich aber dennoch vorsichtig polieren. Wenn Du Druckluft aus der Dose hast kannst auch mal reinhalten in / unter die Linse, vielleicht hat sich ein Stäubchen verheddert.
 
@Macschrauber Wie der TE schon geschrieben hat "saugt" das Laufwerk keine Disks an. Es handelt sich also um ein Slot-in Laufwerk.

Mit ganz viel Glück und etwas Geschick kann man das reparieren, weil vermutlich nur ein Riemen oder Zahnrad defekt ist. Aber nur wenn man gerne bastelt, sonst ist es wohl eher Elektroschrott.
 
Hi
DVD Player verweigert Arbeit .... denke ich eigentlich an den Player, also Software, aber hier geht es um Hardware, also das DVD-Laufwerk

Wenn es grundsätzlich beim Einzug Probleme macht, kann man es eigentlich nur Zerlegen und nachschauen, ob sich wo was verklemmt hat. Ein interner Schalter für den Einzug muss ja da sein.
Ansonsten, wenn nichts mehr geht, hat man zumindest das Laufwerk von innen gesehen und man besorgt sich ein neues Laufwerk

Gruß yew
 
Ihr Lieben,

ich komm nochmal auf das Problem des apple superdrive zurück.

Apple Store Köln war heute so freundlich, das vermutlich defekte Gerät zu tauschen, soeben packen wir also ein flammneues Superdrive aus, und:

es tut es nicht - es tut nichts anderes als das "defekte" Gerät - beim Einstöpseln ein kurzes Geräusch, das Superdrive meldet sich im Systemprofiler, aber will keine DVD - saugt sie nicht an, drück ich sie (gegen einen sanften federnden Widerstand) rein, fesdert sie sofort wieder raus.

Ist das Superdrive mit Sierra nicht kompatibel?

Gruss, Ciccio
 
SuperDrive funktioniert hier unter MPr Mid.2014 und iMac Mid2011, beide macOS Sierra 10.12.3
 
Passiert das mit allen/verschiedenen CD/DVD?
Hi
diese Frage dürfte eigentlich überflüssig sein, da die CD/DVD gar nicht eingezogen wird.
Wenn die CD/DVD beschädigt wäre (und ich glaub auf das willst du raus) wird sie zwar eingezogen, dann aber wegen Lesefehler wieder ausgeworfen.

Naja und jetzt sind wir beim externen Apple SuperDrive. Vorher hieß es nur Mac DVD Player .....
Also am Kabel kann es dann auch nicht liegen, da das Kabel ja fest am SuperDrive verbaut ist.
Dass du jetzt auch ein defektes Gerät im Austausch bekommen hast, ist zwar möglich, aber höchst unwahrscheinlich.

Ich denke eher, dass dies an deinen Geräten liegt

Welche/s System hast du auf deinen beiden Macs laufen? Kam das Problem nach einem Update? Sonst irgendwas auf den Rechnern installiert, was den Fehler verursachen könnte??

Gruß yew
 
Ihr Lieben,

heute glaubte ich, das Problem gelöst zu haben: apple store Köln hat das Suüerdrive kulanterweise kostenlos getauscht.
Zuhause angekommen, musste ich allerdings feststellen: niente - auch das neue Superdrive macht die gliechen Zicken.

35 Minuten mit dem Support telefoniert,
Ergebnis: Sierra und superdrive sind nicht kompatibel.
Gegenprobe:
Macbook mit einer alten (Le Capitain) Sicherung gestartet, superdrive läuft.

#Kolobok:
SuperDrive funktioniert hier unter MPr Mid.2014 und iMac Mid2011, beide macOS Sierra 10.12.3
was ist dein workaround, um das superdrive unter Sierra zum Laufen zu bringen?
Hier geht es an keinem Gerät, weder dem IMac, noch dem MBP, noch dem MBAir, alls Stand 10.12.3
Danke für Tipps.

Grüße, Ciccio
 
Habe gestern Abend mal das SuperDrive an das MBPr Mid2014 gestöpselt, wird erkannt und nimmt auch den Datenträger auf(hier MS Office DVD).
Der iMac 2011Mid 2011 machst ebenso mit dem externen SuperDrive, obwohl er noch das interne (und funktionstüchtige) CD/DVD-Laufwerk besitzt.
Beide Geräte bereits auf macOS 10.12.4.
 
War es beim MBP nicht so, daß der linke USB-Port mehr Strom leistet als der rechte?

@TE : Alle USB-Ports ausprobiert?
 
Zwischenstand:
Das Laufwerk funktioniert unter El Capitain, aber nicht unter Sierra.
Der apple (tel-) Support ist ratlos.
Na ja, dafür funktioniert der € 39,00 - Samsung Bue Ray Brenner / Leser einwandfrei ;-)
Gruss, Ciccio
 
Ich hatte bis vor kurzem einen iMac 21,5" Late 2013 und ein MacBook Pro Mid 2014, bei beidem funktioniert das SuperDrive unter Sierra tadellos. Kann man irgendwo nachlesen, dass das SuperDrive und Sierra nicht kompatibel sind? Ich frage aus reinem Interesse, denn ich habe mich aus diversen Gründen aus dem Apple-Universum verabschiedet.

Na ja, dafür funktioniert der € 39,00 - Samsung Bue Ray Brenner / Leser einwandfrei ;-)
Gruss, Ciccio
Das ist einer der Gründe.....
 
#tracert,

nee, die fehlende Kompatibilität ist eine Vermutung...
Lt.apple website ist es ja kompatible. Es funktioniert halt nur nicht auf meinen Sierra-Installationen.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten