Mac durch Windows PC routen ....

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich hatte folgende Idee:

1. Weg von Windows und Mac kaufen. Erledigt! MacBookPro gekauft und glücklich damit.
2. Den alten PC als Internetrouter und für filesharing benutzen.

Super Idee, jedoch scheitert es wie immer am scheiss PC.
Hat irgendwer etwas vergleichbares gemacht oder macht es noch?

Ich versuche krampfhaft die WLAN verbindung des Rechner so zu konfigurieren dass ich vom Mac aus per WLAN auf den PC zugreifen kann und dann vom Pc über Ethernet ins Netz geroutet werde.
Ich habe es schon einmal hinbekommen, das hielt aber nur einen Nachmittag an, danach wollte der Pc nicht mehr. file sharing ist nicht das Problem, jedoch das Routen klappt nicht so wirklich.

Hat wer Ideen oder Ratschläge oder tools .....?

Danke,
Casi
 
Ähh, Windows ist für Routing und Firewalling ohnehin ungeeignet.

Mach Linux oder ein BSD drauf. Linux ist geläufiger und hat mehr Treiber, Die BSDs werden dir von Anfang an vertrauter vorkommen, wenn du schon Erfahrung mit OS X hast.

Gibts beide für umme.

Statische Routen konfigurierst du unter Win, wie bei den meisten anderen OS, mit "route"

Hatte schon PCs mit Linux als Router. Ist nicht schwer. Und auf meinem derzeitigen Router läuft auch Linux
 
Im Grunde wusste, oder habe ich mir dass schon gedacht.
Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch keinen Schimmer von Linux. Sicher schon mal gesehen und auch mal mit gearbeitet, aber definitiv nicht lange genug um derartige Kenntnisse zu haben.

Ich dachte mir nur dass Windows das ebenfalls hinbekommt. Ich switche gerade vin Win zu OS X und jetzt wollte ich eigentlich nur meinen alten Rechner noch sinnvoll Notverwenden, anstatt ihn zu entsorgen.
 
Umgekehrt klappt das übrigens hervorragend, ich mein wenn der Mac den Router spielt. Würde mich aber auch interessieren, was unter Windows da schon wieder nicht stimmt... :(
 
PeterLustig schrieb:
Im Grunde wusste, oder habe ich mir dass schon gedacht.

Also gehen tuts schon..irgendwie..
Aber da müßte dir jemand vor Ort helfen, da gibts tausend Klicks, die schiefgehen können.

Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch keinen Schimmer von Linux. Sicher schon mal gesehen und auch mal mit gearbeitet, aber definitiv nicht lange genug um derartige Kenntnisse zu haben.

Wie gesagt, probiers mal mit BSD, das ist ähnlicher zu OS X als Linux.
 
Also ich will mich ja nicht als vollhupe auten aber was ist BSD???
Ich kenne OS X, Linux, Windows, Zeta (oder wie es auch immer heißt) DOS, nun ja und das wars dann auch.
Und ich dachte ich wäre einigermassen frisch. Zumindest mache ich alle Rechner im Bekanntenkreis neu, fertig oder was auch immer damit ist. Hmm.

Mann lernt ja bekanntlich nie aus.
 
Das ist recht simpel zu machen:

0. WLAN-Verbindung steht, Ethernet-Internet-Verbindung steht auch
1. Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen
2. Ethernet- und WLAN-Verbindung gleichzeitig auswählen
3. eine der beiden rechts anklicken
3. "Verbindungen überbrücken" auswählen

Fertig, Windows macht nun MAC-Bridging zwischen den zwei Adaptern und fasst somit die zwei getrennten Netze zusammen.

BTW: Das kann derzeit nichtmal...nein, ich nenne keine Namen
 
War auch gerade bei Wikipadia. Super, jetzt bin ich etwas schlauer.
Welches BSD soll ich denn dafür nehmen?
 
Nichts für ungut, aber wenn Du nicht einmal weißt, was BSD ist, würde ich einfach die Finger davon lassen und es weiter unter Windows probieren.

Eine Alternative wäre vielleicht fli4l. Das ist eine extra Linux-Distri die genau als Router gedacht ist. Da dürfte Deine Hardware aber vermutlich viel zu überdimensioniert sein. Denn ein 200MHz Pentium reicht da schon ganz locker.

Wenn es Dir aber eh nur darum geht mit Deinem Mac per WLAN ins Internet zu kommen, würde ich den PC einfach verscherbeln und mir dafür einen WLAN Router kaufen. Das dürfte sicherlich die einfachste Möglichkeit sein.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn Du nicht einmal weißt, was BSD ist, würde ich einfach die Finger davon lassen und es weiter unter Windows probieren.

VOm Routing unter WIndows hat er nicht viel Ahnung. Ich bezweifle sehr, daß er damit glücklich wird.
 
Und Du glaubst wirklich, das Leute die schon mit Windows Probleme haben dann unter BSD klar kommen? Meine Erfahrung ist da eine ganz andere.
Die meisten Leute denken eine Bash wäre ein Dialekt für Böschung oder so. :D
 
Vor allem gibt es nur DIE bash...nicht mehrere ;)
 
BirdOfPrey schrieb:
Und Du glaubst wirklich, das Leute die schon mit Windows Probleme haben dann unter BSD klar kommen? Meine Erfahrung ist da eine ganz andere.

Ja, denke ich. Ich habe auch mit WIndows ständig Probleme, und setze es daher nur beruflich ein (Vom Kunden und der Firma gewünscht, und die zahlen auch die Arbeitszeit).
Privat nutze ich fast nur Linux und OS X und komme damit besser klar.

Zudem man als OS Xler ja bereits Unix Erfahrung hat. Bei BSD fehlt ja quasi nur die GUI.
 
"Man als OS Xler ja bereits Unix-Erfahrung hat" - das ist toll, was kann der typische OS Xler denn so an der bash?

Ich denke, der typische OSXler hat weder von Subnetzen, Routen, Broadcast-Adressen noch NAT groß Ahnung.

kleiner Selbsttest:

"route print" eingeben und nachprüfen, ob Ihr alle Informationen korrekt und problemlos erklären könnt.
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, denke ich. Ich habe auch mit WIndows ständig Probleme, ...
Du vermischt da aber zwei Paar Schuhe. Du hast Probleme mit Windows, weil es eben Windows ist.
Aber ich vermute mal stark, das PeterLustig Probleme mit Windows hat, weil er sich damit nicht richtig auskennt.
Und da gibt es mit BSD oder Linux noch viel mehr Probleme. Denn der "gemeine" MacOS User kennt sich ja normal nicht mit DER Bash aus!
 
Nun hätte ich mal eine andere Frage in dieser Richtung.
Ich überlege ob es möglich wäre, wenn ich einen Mac habe mit einer UMTS Karte. mit der ich vom Mac aus ins Internet gehe. Zusätzlich habe ich einen WLAN Router und einen Linuxrechner, der ebenfalls am WLAN hängt.

Nun meine Überlegung, wenn ich z.B. Base UMTS für den Mac nehme, könnte ich über WLAN vom Linuxrechner via Mac ins Internet gehen ?

Würde gerne meinen DSL Anschluß kündigen ....
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
So, file sharing läuft jetzt auch. Super, war auch nich wirklich das Ding.

Ich habe eigentlich viel Ahnung von Windows, es gab bisher nicht ein Problem das ich nicht in den Griff bekommen habe. Ich stehe nicht auf dicke Hose machen.
BirdofPray hat schon recht, Windows is eben scheisse. Schon seit Jahren... Egal

Nun wo das file sharing läuft kann ich auch vom Mac aus alle möglichen IP's im Netz pingen aber mit Safari, Opera oder firefox bekomme ich keine Verbindung ins Netz.

So, wer weiss mehr????
 
PeterLustig schrieb:
Nun wo das file sharing läuft kann ich auch vom Mac aus alle möglichen IP's im Netz pingen aber mit Safari, Opera oder firefox bekomme ich keine Verbindung ins Netz.

Im Netz? Kannst du auch Adressen außerhalb deines Netzes anpingen?
Falls nein -> Default Gateway falsch eingetragen oder DefGW routet nicht

Funktioniert die Namensauflösung (z.B. "host google.de" eingeben)?
Falls nein -> richtiger DNS Server eingetragen? DNS Server auch erreichbar?
 
s_herzog schrieb:
kleiner Selbsttest:

"route print" eingeben und nachprüfen, ob Ihr alle Informationen korrekt und problemlos erklären könnt.

Unter OS X mit:
"netstat -rn"

Und ja, ich kanns erklären, auch wenn ich erst seit einem Jahr OS X User bin.
 
Zurück
Oben Unten