Mac/Dose mit Kabel an Airportstation kommt nicht ins Netz

itunesmc

itunesmc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
18
Ich komm nicht ins Netz /*mal was neues/

Aktueller Zustand:

Wir haben einen (Familen)Windowsrechner und meinen iMac G4. Beide haben keine eingebaute Wlankarte. Ein iBook und Powerbook (jeweils mit Netzwerkkarte (Airport Extreme) ) mit denen wir uns mit dem Internet verbinden. Jetzt habe ich vor einigen Wochen eine Apple Basisstation (die alte) vom ad erhalten.

Ich würde jetzt gerne wissen wie ich mich per Dose/Mac, die mit einem Kabel(LAN) an die Airportstation angeschlossen ist, (wiederum am Router angeschlossen) mich mit dem Internet verbinden kann.

Ich habe bereits die PPPoE Daten (Arcor) auf die Apple Basisstation übertragen und die neueste Firmware aufgespielt. Internet verbindung zur AirportBasisstaion steht. (Sonst könnt ich diesen Beitrag nciht schreiben) :)
Jedoch habe ich nicht den leisesten Schimmer, wie wir uns jetzt mit den Desktoprechnern verbinden sollen bzw. was für Einstellugen wir genau vornehmen sollen, (an PC und Mac) um problemlos ins Internet zu gelangen. :(

Ich/Wir bitte(n) schnellsstmöglichst um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus. :)

mc & family :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, in welcher Reihenfolge die Geräte verbunden sind:

1.) Internet - Router - Extreme - Dose/Mac

2.) Internet - Extreme - Router - Dose/Mac

??
 
Ist jetzt der Router die Verbindung zum Internet oder die AirPort Station?

Hat der Router nen Switch eingebaut?
 
(Arcor)modem ist mit dem Internet verbunden, an dem ist die airportextremebasisstation(wlanrouter?) angeschlossen. daran die rechner per kabel oder Wlan verbunden
 
meine Frage war auch etwas ungenau ;)

meinst du

1. Modem - Router - Extreme - Dose/Mac

oder

2. Modem - Extreme - Router - Dose/Mac

edit: ok 1
die alte Extreme hat doch nur einen LAN Port
dann müsste der andere Rechner (per Kabel) an den Router
 
eh ich habe die logik bereits ergänzt :)
 
Du musst mindestens einen Rechner direkt am Router anschliessen.

Angenommen du hast als internes Netz 192.168.1.0

interne Router IP: 192.168.1.1
Rechner, der direkt angeschlossen ist: 192.168.1.2
Extreme (ebenfalls per Kabel angeschlossen) WAN Port: 192.168.1.3

Die Extreme konfst du mit dem Airport Admin Programm und wählst unter "Netzwerk" - Einen Bereich von IP-Adressen gemeinsam nutzen (nur DHCP)
von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200

Alle Clients, die an der Extreme angeschlossen sind, per Airport oder Kabel, erhalten dann eine IP aus diesem Bereich. Diese Rechner mit DHCP konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itunesmc
danke ich werde es morgen austesten

Nur eine Frage: Interne IP der Station ist immer 192.168.1.1 ??

hättest du was dagegen morgen per iChat Hilfestellung zu leisten? :)


Gute Nacht :nacht:
 
Nur eine Frage: Interne IP der Station ist immer 192.168.1.1 ??

ist nicht zwingend so, war nur'n Vorschlag.

hättest du was dagegen morgen per iChat Hilfestellung zu leisten? :)

Gute Nacht :nacht:

null problemo, ich werde mal wieder meinen alten AIM rauskramen und ins Profil setzen. :)

Was ich noch ergänzen wollte:

Um dem WAN Port der Extreme die feste IP zu verpassen, wählst du im Airport Admin Programm unter "Internet":
Verbinden über Ethernet
Konfigurieren: manuell
IP: 192.168.1.3
Teilnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
 
Zurück
Oben Unten