Mac/Dos kompatible Festplatte mutiert zu Dos

A

amigonews

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, in der Firma habe ich Mac und Privat PC. Nun nehme ich diverse Daten immer auf einem USB Stick mit hin und her. Dabei habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ausser, dass ich mich wundere, warum der PC immer alle Dateien nochmal als z.B. 1 kb Dateien zusätzlich ablegt.

Nun zu meinem momentanen Problem.

Eine 500GB Festplatte mit 2 Firewire Anschlüssen und einem Mini USB Anschluss wird von mir in der Firma am Mac benutzt. Alles war bis vor 2 Tagen auch schön. Nun aber zeigt er mir Daten, die ich vor 2 Tagen von der internen Platte rüberkopioert habe, nur noch als Dokument mit PC Zeichen an. Daten die ich davor überspielte sind noch ok. Auch nach zurückkopieren auf die interne Platte blieb die Bezeichnung PC. Ich kriege die Dateien auch nicht mit den Programmen auf, die diese erzeugt haben. Unter Informationen bekomme ich auch nur die Info, dass es sich um eine Datei handele. Wenn ich mit Apfel und I in den Infos zur Platte schaue, steht dort, dass es sich um eine Macintosh PC kompatible Platte handelt. Jedoch bei Betriebssystem steht DOS.

Nun habe ich die Platte mit nach hause genommen. Dort kann ich Dateien, die ich mit Adobe Premiere erzeugt habe zumindest mit Quick Time öffnen. Die PC Version von Premiere erkennt sie allerdings nicht.

Also, zusammenfassend kann man sagen, dass sich die bis vor 2 Tagen Mac/PC kompatible Platte auf einmal in eine reine DOS Platte verwandelt hat. Und das, obwohl sie bis dahin definitiv nur am Mac hing.

Frage, kennt jemand das Problem? Und hat jemand eine Lösung?
Oder muss ich damit leben, dass ich eine Mutantenplatte besitze?

Mit freundlichen, jedoch auch leicht frustierten Grüßen
amigonews
Mit Zitat antworten
 
Zurück
Oben Unten