Mac Diktierfunktion funktioniert nicht mehr

S

sp2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Aus irgendeinem Grund funktioniert die Diktierfunktion auf meinem neuen MacBook Pro M1 nicht mehr, am Anfang ging es ohne Probleme. hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann? jetzt erscheint das Mikrofon nicht mehr bei zweimal drücken von fn, sondern es kommt nur ein kurzer Signalton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christoph46
Menü / Bearbeiten / Diktat starten per Mausklick geht auch nicht?

Ist dort fn fn als Shortcut angezeitg?

Systemeinstellungen / Tastatur / Diktat bist du schon gewesen?
 
In dem Menü wird es mit dem Shortcut angezeigt und hat gerade auch funktioniert. Aber kurz darauf geht es wieder plötzlich nicht mehr. Sehr merkwürdig. In den Systemeinstellungen habe ich auch schon nachgesehen. Da ist alles richtig eingestellt
 
Bei mir exakt das gleiche Problem – alles korrekt eingestellt, aber ob bei Tastenkürzel oder "Bearbeiten - Diktat starten" kommt nur ein "pling", aber Diktat startet nicht. Neustart hilft auch nicht immer...
 
Hat hier zu jemand eine Idee?
Ich habe hier unter dem aktuellen Big Sur 11.5 exakt das selbe Problem.

Die Diktierfunktion geht einfach nicht z.B. in den Systemeinstellungen über die eingerichtete Taste (Ist bei mir die Diktiertaste F5) noch über "Bearbeiten - Diktat starten". Es ertönt nur ein "pling".

Wenn das MacBook neugestartet wird klappt es, aber sobald man das MacBook in den Standby schickt und wieder aufweckt, beginnt das Problem wieder an.

Auch ich nutze hier ein MacBook Air mit M1 Chip.
 
Hallo, hier auch, nach Neustadt alles ok, nach Standby nix.

Ich habe noch nie so ein verbuggtes System gehabt, MacBook Pro 16, M1...:sneaky:
 
Wie sieht es bei dir unter 12.0 aus?
Seit ich auf 12.0 hoch gegangen bin klappt zumindest das wieder ohne Probleme.
 
Bei mir bestand/besteht die Fehlerbehebung darin, als Quelle das interne Mikro direkt auszuwählen, statt "automatisch" oder "Hauptgerät" zu lassen. Unverständlich, aber rekonstruierbar.


Bildschirmfoto 2022-02-10 um 13.59.09.png
 
Bei mir bestand/besteht die Fehlerbehebung darin, als Quelle das interne Mikro direkt auszuwählen, statt "automatisch" oder "Hauptgerät" zu lassen. Unverständlich, aber rekonstruierbar.
Was heisst schon "unverständlich"? Das ist halt noch eine Stelle an der die Automatik eben nicht sauber läuft. Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert die automatische Erkennung bislang nur, wenn man das komlpette Audiosystem des Mac unverändert benutzt, also keine Headsets oder PlugIns oder andere Audiosoftware benutzt - und da reicht schon ein einfach nur installiertes Audacity um das System zum straucheln zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heisst schon "unverständlich"? Das ist halt noch eine Stelle an der die Automatik eben nicht sauber läuft. Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert die automatische Erkennung bislang nur, wenn man das komlpette Audiosystem des Mac unverändert benutzt, also keine Headsets oder PlugIns oder andere Audiosoftware benutzt - und da reicht schon ein einfach nur installiertes Audacity um das System zum straucheln zu bringen.
Hat es Dir denn bei der Behebung des Problems mit der Diktierfunktion geholfen?
 
Hallo zusammen,
das Problem mit der sich plötzlich aufhängenden Diktierfunktion ärgert mich auch sehr (M1 Mac).

Gibt es zwischenzeitlich evtl. einen belastbaren Workaround (außer einem Neustart, der ja auch nur für einige Zeit hilft)?
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem MacBook Pro M1 genau das gleiche Problem.
- Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass das Diktat funktioniert, wenn die Sprache umgestellt wird (zum Beispiel Englisch).
- beim Diktat in der Sprache Deutsch kann man nach der Aktivierung kurz Siri oben rechts aktivieren, dann wieder deaktivieren et Voilà, das Diktat geht wieder. Zumindest spart man sich einen Neustart, eine Nachbesserung seitens Apple wäre aber wünschenswert. Mal abwarten, wie lange es dauert.
 
Bei mir hat gerade die Diktierfunktion nach Update auf Ventura nicht mehr funktioniert. Siri hingegen problemlos.
Aus- und wieder Einschalten in den Einstellungen hat das Problem beseitigt.

Update: Kommando zurück, auf einmal funktioniert es wieder nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem MacBook Pro M1 genau das gleiche Problem.
- Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass das Diktat funktioniert, wenn die Sprache umgestellt wird (zum Beispiel Englisch).
- beim Diktat in der Sprache Deutsch kann man nach der Aktivierung kurz Siri oben rechts aktivieren, dann wieder deaktivieren et Voilà, das Diktat geht wieder. Zumindest spart man sich einen Neustart, eine Nachbesserung seitens Apple wäre aber wünschenswert. Mal abwarten, wie lange es dauert.
Vielen lieben Dank für den Workaround, der bei mir direkt geklappt hat!!!!
 
Nur nachdem man umgestellt hat, klappt es, ja. Aber beim nächsten Mal wieder nicht…
 
Bei mir lässt sich die Diktatfunktion wieder in Betrieb setzen, indem ich Siri auffordere, die Diktatfunktion zu aktivieren. Zwar geht sie nach einiger Zeit wieder nicht mehr, lässt sich aber durch diese Maßnahme erneut wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
wird das Thema Diktieren irgendwann mal von Apple gelöst to der wie werden die damit verfahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogone Jeltz
Gleiches Problem, leider funktioniert keine der Lösungen.
Selbst wenn ich Siri die Diktierfunktion aktivieren lasse, bekomme ich nur die Rückmeldung, dass diese bereits aktiviert sei...
Auch alle anderen Workarounds haben leider keine Abhilfe schaffen können. Der Druck auf die Mikrofontaste ergibt nur ein dumpfes "Pling" und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter und Vogone Jeltz
Bei mir scheint das Problem nach dem Update auf Ventura 13.2.1 verschwunden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Bei mir tritt es immer wieder auf - nach einem Neustart ist es dann zunächst wieder weg…eieieiei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vogone Jeltz
Zurück
Oben Unten