Mac Daten auf Bootcamp sicher?

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich habe letztes Mal herausgefunden, dass ich von Windows aus ohne Probleme auf meine Mac Daten zugreifen kann. Ich kann ohne Probleme alle Daten einsehen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das verhindern könnte?
Jeder könnte meine HD aus dem Mac nehmen und am Windows PC anschliessen und ohne Passwort auf meine Mac Daten zugreifen?!
Danke und Gruss
 
Man braucht noch nicht einmal die Festplatte ausbauen. Es reicht, von CD oder DVD zu booten.

Um das zu verhindern, gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Gerät so aufstellen, daß niemand Zugriff hat (kein Witz, ernst gemeint),
2.) Daten auf der Festplatte verschlüsseln,
3.) Daten auf einem Netzlaufwerk speichern, zu dem niemand physischen Zugang hat.
 
bei physischen Zugriff wird ausser Verschlüsselung nichts sicher sein :noplan:
 
wenn jemand deine festplatte in die finger bekommt wird er so oder so die daten auslesen können; ob mit oder ohne bootcamp ;)

da hilft nur verschlüsseln...
 
Vielen Dank für die Info. Meint ihr mit verschlüsseln FileVault? Gibt es auch andere Software? Ich habe mit FileVault ein bisschen Mühe, da TimeMachine nicht mehr richtig funktioniert.
Danke und Gruss
 
TrueCrypt (kostenfrei) oder Knox (kostengünstig) um die sensiblen Daten in einen Container zu legen sollte reichen, oder?
 
Oder im Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes, (mitwachsendes) Image anlegen.

Dieses kannst Du z.B. in die Startobjekte stellen. Ich habe so die Musik auf meinem MB geschützt.


KaiAmMac
 
Hallo habe ich das jetzt richtig verstanden das Windows einfach alle Daten auch wenn ich sie unter OSX abgelegt habe (auch Programme und dazugehörige Daten) lesen/erkennen kann? Das würde ja heißen das Win einfach mal mit meinen Mac Daten nach Hause telefoniert.
 
Welche Daten werden zu wem nach Hause geschickt?
 
Hallo
Ich habe letztes Mal herausgefunden, dass ich von Windows aus ohne Probleme auf meine Mac Daten zugreifen kann. Ich kann ohne Probleme alle Daten einsehen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das verhindern könnte?
Jeder könnte meine HD aus dem Mac nehmen und am Windows PC anschliessen und ohne Passwort auf meine Mac Daten zugreifen?!
Danke und Gruss

Ja.

Siehe Google, Bestcrypt von Jetico. Kannst unter Windows echt verschlüsselte virtuelle Drives erstellen. Die kann keiner lesen ohne das Passwort.

Gruss,
Coolknight
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Espionage installiert. Der schützt zum Glück auch alle Daten.
Ansonsten habe ich ja keine sensible Daten, so muss ich nicht den ganzen PC schützen.
 
Zurück
Oben Unten