Mac-Clients: AFP nur für Admin erlauben

S

Scherak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hi,

es ist meiner Meinung nach eine simple Frage, aber seit 2 Tagen bin ich auf der Suche nach einer Antwort und leider ohne Erfolg:

Ich möchte die AFP-Freigaben so einrichten, dass nur der lokale Admin darauf zugreifen darf, unabhängig von den lokal definierten Zugrifssrechten für den freigegeben Ordner. Momentan ist es bei mir so (MacOSX 10.6.4), dass wenn ein lokaler Ordner für staff mit "Lesen/Schreiben" gesetzt und freigegeben ist, dann können die User auch über AFP darauf zugreifen und das möchte ich unterbinden.

Bei SMB kann ich mich ja unter FileSharing entscheiden, welchen Usern ich den Zugriff übers Netzwerk erlaube.

Viele Grüße.
 
Hat keiner von den Experten eine Idee? Nicht mal einen Hinweis, in welcher Richtung ich forschen muss?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bislang nur ich mit dieser blöden Eigenschaft des Client-AFP-Protkolls konfrontiert worden bin:)

Vielen Dank im voraus.
 
MacOS 10.??
 
Oh, hab ich überlesen. Kannst Du doch alles in der Systemerweiterung "sharing" einstellen.

Gruss
i-lancer
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Bei AFP kann ich leider diesbezüglich keine gezielte Einstellungen vornehmen.
Beispiel:
Ordnername: Download
POSIX-Rechte: Admin:Lesen/Schreiben, staff:Lesen/Schreiben, Jeder:Kenie Rechte
Gastaccount ist deaktiviert.
Der Ordner wird über AFP freigegeben. Danach kann ein User, der lokal eingerichtet ist, von einem Remote-Mac aus die Freigabe mit seinen Zugangsdaten mounten und genau das möchte ich unterbinden. Ich möchte aber nicht an den lokalen Zugriffsrechte was ändern, "nur" erreichen, dass die Freigabe über AFP nur für den Admin zugänglich ist.

Danke, dass du dich meldest. Es tut gut, das Gefühl zu haben, dass wenigstens einer zuhört:))
 
Über AFP werden Dateien/Ordner mit den lokal definierten Zugriffsrechten freigegeben.
AFP erledigt die Freigabe an im Netz, die Zugriffsrechte steuern, wer darauf zugreifen darf.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, den Zugriff über die Freigabe abweichend von der lokalen Berechtigungsstruktur zu steuern.
Genügt meiner bescheidenen Meinung nach auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherak
Für meinen Fall genügt es aber leider nicht.
Es gibt, so wie es aussieht, keine Lösung für mein Problem. Danke euch für eure Antworten.
Ich werde dann SMB aktivieren müssen. Normalerweise löst das auch mein Problem, es werden aber manche Ordner-/Dateinamen mit Sonderzeichen über SMB als "hieroglyphen" dargestellt, die sich weder löschen noch umbenennen lassen...
 
Zurück
Oben Unten