Mac bootet nur bis zum hellblauen Bildschirm

Azarod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Während der normalen Benutzen des Macs (Mac OS 10.5.8) hat sich dieser mal bei Firefox aufgehängt. Alles eingefroren, Dienste beenden oder so ging nicht. Wie gesagt alles dicht.
Daraufhin hab ich einen Neustart durch den An/Aus Schalter erzwungen.

Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Ich sah nur noch den grauen Bildschirm mit dem Apfel und dem Drehrad, danach kam der hellblaue Bildschirm und nach sehr langer Zeit (15min) dann ein etwas dunklerer Blauer mit einem Mauszeiger und dieser blieb dann auch so.

Ich habe dann per Install DVD gebootet und das Festplattendienstprogramm ausgeführt und die Diagnose zeigte Fehler in drei Dateien/Ordnern beim Zähler.

Dies konnte auch repariert werden, Diagnose lief danach grün durch.

Neustart, gleiches Ergebnis wie zuerst. Nix geht mehr nach dem blauen Bildschirm. Neustart im Safe-Modus geht (alles funktioniert), Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt, zeigt Fehler, kann diese aber nicht reparieren (Button ausgegraut).


Das ganze hab ich zweimal wiederholt immer mit dem selben Ergebnis, dass nach der Reparatur die Fehler wieder da waren. Ich hab auch keine neuen Programme installiert davor, also an der Startsequenz der Programme kann es eigentlich auch nicht liegen.
(PRAM löschen habe ich auch schon versucht ohne Erfolg)

Hat jemand ne Ahnung was ich noch machen kann?
 
Moin und Willkommen im Forum,

ist zwar nicht unbedingt Mac-like ;), aber in dem Fall würde ich das System neu installieren und zwar mit der Option "Archivieren und Installieren".

Gruß Th.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Damn, das war so ziemlich meine Fallback-Lösung am Ende.
Echt komisch was da läuft. Das einzige was ich vorab gemacht habe war eine Menge Bilder in Aperture zu importieren und die Originale von der Platte zu löschen, aber kein Zugriff auf Applikationsdateien oder Systemdateien.
 
Bei meinem, mittlerweile zwei Jahre altem MB tritt selbiges Problem ebenfalls öfters auf....Deshalb fahre ich das Gerät gar nicht mehr runter, sondern nur noch in den Ruhezustand - außer eben, wenn das Gerät mal einfriert. Probiere es mehrmals, mein MB fährt inzwischen nur noch beim 6.-8. Versuch hoch...Woran das aber nun liegt, kann ich als Laie auch nicht sagen. Viel Glück!
 
Neustart, gleiches Ergebnis wie zuerst. Nix geht mehr nach dem blauen Bildschirm. Neustart im Safe-Modus geht (alles funktioniert), Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt, zeigt Fehler, kann diese aber nicht reparieren (Button ausgegraut).

Reparieren kann das Festplatten-Dienstprogramm eine Partition, von der Du gebootet hast, nicht. Daher ist der Button ausgegraut. Wenn, dann musst Du diese Partition mit Hilfe des F.-D.-P. von der MacOS-Installations-DVD starten.

Wenn ein Neustart im Safe-Mode funktioniert, dann wird höchstwahrscheinlich ein Programm oder eine Kernel-Extension (kext) eines Drittherstellers beim Systemstart geladen, was Deinen Hänger verursacht. Wenn Du die Datei löscht/verschiebst, hast Du zumindestens eine Chance, Dein System zu reparieren.

Was sagt denn das Log als letztes ?
 
Also genau, im Safe-Modus kann ich die Partition nicht reparieren. Wie beschrieben hab ich dann per Installations-DVD gebootet, dann gings und die Überprüfung der Partition lief grün durch. Allles paßt.

Dann normal booten. Alles hängt.

Kann man sich evtl. eine Liste irgendwo anschauen welche Extensions geladen werden?

@Conram: Welches Log meinst du genau? Das Festplatten-Dienst-Programm sagt dass der Zähler der Datei xxx und des Ordners xxx beschädigt ist und die Diagnose nicht durchgeführt werden kann. Nach Reparatur sagt es, dass nichts beschädigt ist.
 
Kann man sich evtl. eine Liste irgendwo anschauen welche Extensions geladen werden?

Drück mal beim Straten cmd(Apfel)+V, dann kommst du in den Verbose Mode und man sollte sehen, bei was genau der Mac hängen bleibt. Mit der Fehlermeldung kommst du evtl weiter.
 
Ich hatte den Fall vor laengerer Zeit mal bei meinem Macbook unter 10.5 gehabt. Loesen konnte ich es durch das Loeschen der xserver-plists (waren meine ich zwei Dateien, die ich aus /Library/Preferences verschoben habe. Bin aber nicht vor meinem Mac und mir gerade auch nicht mehr sicher, wie ich das geschafft habe. Ggf. ein Tipp auf macuser.de :)
 
Kann man sich evtl. eine Liste irgendwo anschauen welche Extensions geladen werden?

@Conram: Welches Log meinst du genau? Das Festplatten-Dienst-Programm sagt dass der Zähler der Datei xxx und des Ordners xxx beschädigt ist und die Diagnose nicht durchgeführt werden kann. Nach Reparatur sagt es, dass nichts beschädigt ist.

Apfel-V hilft evtl. nicht, er hängt ja am blauen Bildschirm. D.h. er kommt genau BIS zur Initialisierung des Grafiksystems (wie heisst das bei MacOS, also das equiv. zum X11-Server). An der Stelle wird gerade die Console wieder ausgeblendet ...

Du kannst aber einmal mit Safe-Mode booten und Dir mit "Dienstprogramme/Konsole" die Logs anschauen ("Alle Meldungen"). Natürlich musst Du soweit zurückscrollen, bis Du zum abgebrochenen Systemstart kommst. Logisch, denn der letzte Start war ja im Safe-Mode und hat einwandfrei funktioniert. Markieren und kopieren via Shift-Click und Copy&Paste klappt hier.

Alternative: Stell die Datei /var/log/system.log hier ein. Da kommst Du aber nur über das Terminal dran, denn der Pfad wird normalerweise von MacOS versteckt (Systemdatei).


LG Conram
 
Danke für die Antworten.

Ich hab mir die Logs durchgelesen, aber keinen Fehler, Timeout oder ähnliches gefunden.

Ich habe mich nun für die Fallback Lösung entschieden. System wird neu installiert.
 
Hallo! Das selbe Problem hatte ich als Neueinsteiger auch. Ich habe das Betriebssystem neu installiert. Sämtliche Programme und Dateien blieben erhalten. Ich denke dies wäre auch die beste Lösung für dich.
 
Zurück
Oben Unten