Mac bootet nicht von Startvolumen

Tom59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
19
Hallo,

glaube, mein Mac hat ein Problem mit mehreren EFI Partitionen. Leider bin da total unwissend und habe Angst mit irgendwelchen Terminalbefehlen Schaden anzurichten.

Zum Hintergrund bitte meinen vorherigen Beitrag lesen:
Ist viel Text, sorry, aber ich bin kein Techniker und wusste die Geschehnisse nicht anders zu beschreiben.

Habe jetzt mal selbst recherchiert und bin auf die EFI Problematik gestoßen. Mein Mac bootet nämlich nicht mehr von dem eingestellten Volumen, sondern von irgendwoanders (ich weiß es nicht)
Deshalb mal, nach Anleitung die "diskutillist" aufgerufen und festgestellt, dass diese auf der internen HDD (dort ist mein Datengrab beheimatet) plus auf der externen SDD (mein System-Volume) existiert.


Bildschirmfoto 2021-01-27 um 22.23.39.png



Kann man da was editieren, dass der Mac wieder von der Systemdisk bootet ohne immer über gedrückter Alt-Taste ins Boot-Menü zu müssen? Falls sich jemand die Mühe machen sollte, schonmal ganz lieben Dank!

Ach ja: im Bootmenü erscheint ganz links: siehe Bild.
IMG_0005.jpeg
 
Tiefer nvram reset (3xgong) und in der Recovery das startvolume setzen probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man da was editieren, dass der Mac wieder von der Systemdisk bootet ohne immer über gedrückter Alt-Taste ins Boot-Menü zu müssen? Falls sich jemand die Mühe machen sollte, schonmal ganz lieben Dank!

Ach ja: im Bootmenü erscheint ganz links: siehe Bild.
Anhang anzeigen 318351
Dem Bild nach startet er von der Recovery Partition.
Daß auf einer anderen Platte eine weitere EFI-Partition existiert ist egal. Wäre das ein Problem, könnte man nicht mehrere startfähige Systeme gleichzeitig angestöpselt haben.
Hast du denn in den Systemeinstellungen mal geschaut, ob da dein gewünschtes Startvolume eingestellt ist?
 
Dem Bild nach startet er von der Recovery Partition.
Daß auf einer anderen Platte eine weitere EFI-Partition existiert ist egal. Wäre das ein Problem, könnte man nicht mehrere startfähige Systeme gleichzeitig angestöpselt haben.
Hast du denn in den Systemeinstellungen mal geschaut, ob da dein gewünschtes Startvolume eingestellt ist?
Ja, in den Systemeinstellungen ist das gewünschte Startvolume eingestellt. Es wird auch nur das eine angezeigt
 
Tiefer nvram reset (3xgong) und in der Recovery das startvolume setzen probieren.
Nvram reset gemacht. Mit cmd r gestartet. Recovery startet nicht, sondern die recovery über das Internet. Hab ich mehrfach wiederholt um eine falsche Tastenkombination auszuschließen. Sehr merkwürdig. Dort dann versucht das Startvolume einzustellen, aber dort wird mir kein Volume angezeigt. Nada.
 
Hallo liebes Forum bin neu dabei und kenne mich nicht wirklich mit Apple aus bzw. MacBooks.
Habe ein gebrauchten MacBook Pro gekauft und dort ist kein Betriebssystem vorhanden, wollte dann OS X Yosemite mit nem Boot Stick installieren was zuerst zu funktionieren schien doch bei 100% installieren (lade Balken war voll 100%) hängt sich das System auf und tut nichts mehr das selbe bei dem Internet recovery Mode was kann ich machen ?
 
Erst mal nicht einen aktiven Thread kapern...
 
Dass man einen neuen Thread macht und nicht in einen aktiven Thread hinein geht. Das wird zu unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantelako123
Hier etwas Hintergrundwissen: https://www.macwelt.de/ratgeber/efi-boot-mac-9899616.html

https://eclecticlight.co/2018/08/25/booting-the-mac-visual-summary/

Wie schon geschrieben, das Vorhandensein von efi Partitionen ist egal, die gehören zum guid Schema dazu.

BootStick erstellen, drüber installieren. Backup wird ja wohl vorhanden sein.

Erstmal ganz herzlichen Dank, Mackschrauber. Das mit dem BootStick hat geklappt. Auch für die Links zum Thema EFI, man lernt nie aus. Hab jetzt wieder in den Systemeinstellungen das richtige Volume angezeigt und ein Zugang zur Recovery Partition über cmd-R ist jetzt auch wieder möglich :

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.40.07.png

Leider versucht der Mac beim Neustart jedoch immer noch hartnäckig von der missglückten 10.11.4 Installation zu starten. Diese hatte ich gestern auf der internen HDD auf einer dafür angelegten Partition angestoßen (per Internet Recovery). Obwohl ich jetzt diese Partition wieder entfernt habe wird sie im Bootmenü immer noch angezeigt und der Mac versucht offensichtlich immer noch davon zu starten, was ihm natürlich nicht gelingt.

IMG_0005.jpeg

Jetzt habe ich die Idee, die interne HDD (ist ja nur mein Datengrab) nach einer Sicherung zu löschen, um diesen vermaledeiten Installer loszuwerden, der beim Booten immer die Alt-Taste erforderlich macht. Im FPDP ist von dem Installer übrigens nix zu sehen:

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.34.53.png


Würde ich beim löschen Des Inhaltes der HDD den 10.11.4 Installer loswerden? Und wäre dann die ,durch die Mojave-Drüberbügel-Installation neu erstellte, Recoverypartition auch wieder weg?

Fragen über Fragen....... Wenn alles wieder läuft werde ich mit meiner alten Kiste auf jeden Fall bei Mojave bleiben und allen Versuchungen, was Updates betrifft, widerstehen.
Und, vor allem Niemenden mehr mit so einem Gedöns nerven :).

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.34.53.png
    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.34.53.png
    208,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.40.07.png
    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 13.40.07.png
    48,7 KB · Aufrufe: 42
Obwohl ich jetzt diese Partition wieder entfernt habe wird sie im Bootmenü immer noch angezeigt
Das ist die Recovery Partition, die Systeme ab 10.7.2 bei einem Neuinstall des Systems anlegen, es ist keine Systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten