Mac bootet nicht mehr

der_patrick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi und hallo,

ich muss zugeben, dass ich ganz neu hier im forum bin und wirklich akute hilfe brauche! ich hab seit ca. 4 jahren einen mac late 2012 mit der aktuellen sierra version. bis letzte woche lief das teil wie am schnürchen, bin damals von windows zu os gewechselt und war absolut glücklich. jetzt ist plötzlich folgendes passiert: das system fährt nicht mehr hoch!

der ladebalken braucht knapp 20 minuten bis er komplett gefüllt ist, danach passiert stundenlang gar nichts mehr. ich hab in den letzten tagen bereits alles ausprobiert was ich ergooglen konnte. im verbose modus hab ich rausbekommen, woran das problem liegt:

waiting for dsmos
process crashed: open directory. too many corpses being created.

nachdem ich alle möglichen anderen tricks ausprobiert hab

# fsck check - am ende zeigt er mir an, the volume test appears to be ok
# nvram zurücksetzen
# smc zurücksetzen
# festplattendienstprogramm check

habe ich dann versucht das os neu "drüber zu riehen" hat geklappt, problem - der mac startet nach wie vor nicht. ladebalken braucht 20 minuten bis er voll ist, danach passiert nichts. verbose sagt wieder "too many corpses created".
was ich nicht verstehe: die festplatte scheint doch okay zu sein? alle oben genannten dinge konnte ich problemlos machen, mir wurde angezeigt, das meine platte noch voll ist - also meine daten vorhanden sind, die neuinstallation hat geklappt - warum bootet das ding denn nicht :(

mein problem ist, und ja ich weiß, da bin ich selbst schuld ... ich hab schon seit einiger zeit kein backup meiner daten erstellt. ich produzier hauptsächlich videos und musik-projekte mit logic. meine letztes backup liegt 2,3 monate zurück und über die feiertage hab ich enorm viel neue projekte fertig gestellt welche ich noch nicht gesichert habe. so dämlich das klingt - ich muss da drann kommen. hat noch irgendjemand einen tip für mich, was ich noch tun kann :-(

ich hab zum gluck noch ein macbook wo ich bereits überlegt hab einenen boot fähigen usb stick zu erstellen, nachdem ich mir das soweit durchgelesen hab, kommt das für mich aber so vor als ob halt auch einfach nur das os "drüber gezogen" würde, das habe ich ja bereits schon erfolglos versucht. um meine daten nicht unnötig wieder zu gefährden würde ich natürlich vermeiden wollen das gleiche einfach nochmal zu machen mit dem wissen das es beim letzten mal schon nicht funktioniert hat ...

im voraus schonmal vielen dank, allein fürs lesen bis hierhin!
danke,
patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
zur weiteren info: ich hab jetzt bereits überlegt, mit dem target disk modus zu arbeiten, wenn ich das richtig verstanden hab, verbind ich quasi den mac mit dem macbook und greif per macbook auf die festplatte des macs zu (wie mit beispielsweise sonst mit einer externen platte) ich bin nur unsicher ob dies funktioniert bzw. wie dies funktionieren soll: ich hab gelesen das dies per thunderbolt geschehen sollte - mein macbook hat bereits den neuen usb c anschluss, also bräuchte ich ein thunderbolt auf usb c kabel oder? hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht? ich frag so vorsichtig da ich so ein kabel nicht habe bevor ich jetzt blindlinks eins bestell wärs klasse wenn jemand dazu vielleicht noch etwas weiss :)
 
Also ich rate jetzt mal es ist ein MacPro von 2012 das Aluteil? Und das Macbook ist schon etwas aktueller da du von USB-C sprichst.
Also lieber TE bitte beide Mac mal genau benennen. Danke
 
Wenn es der Datenträger nicht ist - ist es sehr wahrscheinlich die GPU...
 
Das wird kein Mac Pro sein ... den gab es nicht als Late 2012. Ich tippe auf iMac und defekte Grafikkarte.
 
wow erstmal vielen dank für die schnellen Reaktionen! sorry falls ich nicht deutlich genug beschrieben habe was das genau für gerate sind! der, der die probleme macht, ist ein imac late 2012 21,5 zoll. dann habe ich mir kurz vor weihnachten ein neues mac book pro 2017, 13 zoll zugelegt.

mh ich les ja hier schon raus, das einige die grafikkarte verantwortlich machen - dazu eine hoffentlich nicht all zu dumme frage ..: der boot vorgang sieht optisch "normal" aus, der verbose modus auch und wenn ich per cmd+r die dienstprogramme aufrufe und das os neu draufziehe sieht auch alles normal aus - keine Störungen, klein flackern - alles sieht "wie immer" aus ... ich kenn grafikarten probleme jetzt nur von windows rechner wo zB störungen im bild zu erkennen sind, verpixelungne entstehen, gar kein bild kommt etc. aber das ist bei meinem mac nicht der fall oO kann es dann trotzdem an der grafikkarte liegen?
 
hello again ... also ich hab mir heute nen thunderbolt 2 auf USB-C adapter besorgt und - alles funktioniert. der alte mac startet im festplatten modus, ich kann problemlos mit meinem macbook drauf zugreifen, dateien kopieren - alles kein problem. bei meinem alten mac erscheint auf dem display ein sich bewegendes thunderbolt logo. gestochen scharf, ohne jegliche pixel fehler oder ähnliches. ich hatte in meinem letzten beitrag ja versucht euch zu fragen wie ihr darauf kommt das die grafikkarte defekt sein soll ..? ich hab mir videos im netzt von macs mit defekter grafikkarte angesehen, das sieht um welten anders aus als bei mir. ich versteh einfach immer noch nicht was sache ist? vor allem wo ich jetzt sicher bin das die platte okay ist, zugriffe erfolgen problemlos! das kann doch nicht sein .. denn jetzt hinterfrage ich ob ich den aufwand einer neuinstallation überhaupt in angriff nehmen solll und ob es nicht doch eine andere möglichkeit gäbe ihn wieder zum laufen zu bringen?!
 
Ich würde testweise ein frisches System auf eine externe disk installieren.
 
Zur Zeit benutzt Du den iMac nicht mit aktiver 2D-Beschleunigung. Das heisst, deine Grafikeinheit wird kaum beansprucht, da sie nur stumpf den Framebuffer, also den Bildschirmspeicher, darstellt. Sobald der Grafiktreiber aber geladen, und die Grafikeinheit staerker beansprucht wird, fangen die Probleme an.

Kannst aber gerne mal das tun, was @Olivetti vorgeschlagen hat. Dann siehst Du genau, was Sache ist.
 
im ernst leute ... ich geh kaputt :( erstmal wieder ein dickes danke für eure hilfe, doch immer wenn ich glaube, verstanden zu haben, was sache ist - passiert was neues: wie ihr mir das mit der Grafikkarte, der 2D Beschleunigung erklärt habt, war für mich einleuchtend, ohne frage. ich hab dann euren rat befolgt, mir ne neue externe platte zugelegt (war eh mal wieder fällig ;) ) und über mein macbook das aktuelle OS drauf installiert. ich war - zugegeben - mega skeptisch und ging davon aus, das .. naja "nichts" passieren wird. das hätte dann ja auch durchaus sinn gemacht?!

und ihr werdet es nicht glauben ... von der externen bootet der imac. ich mein ich freu mich drüber das er wieder hochfährt, aber ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. ich habs vorher erobert, das normale system fährt einfach nicht - ich kann mich auf den kopf stellen, nicht passiert. externe pladde dann, zack da isser, bootvorgang so schnell wie seit ewigkeiten nicht mehr, alles funktioniert. was ist hier los :( ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...

wenn ich das jetzt richtig deute ... ist die grafikkarte in ordnung, die Festplatte scheinbar auch (ich hab in den letzten tagen per thunderbolt/usbc kabel schon kräftig alte daten übertragen - super schnell, super problemlos - zugriffe erfolgen fehlerlos. was kann es also sein und viel wichtiger wie krieg ich wieder ein lauffähiges system ohne externe platte ans laufen. ich bin sogar schon soweit, das ich ernsthaft (!) überlege mir jetzt nach und nach alle meine daten abzugraben, danach das system neu aufsetze und die mühle verkaufe, aber mir ist schon klar das ich zum einen kaum noch was dafür bekomm und zum anderen gar nicht die kohle hab, aus dem stand n neuen imac zu kaufen. problem ist aber das dringend für meine aufträge meinen rechner brauche, das macbook pro ist als zwischenlösung schön und gut, hilft mir auch einiges zu überbrücken aber das stellt keine lösung dar.

es wär super wenn sich nochmal jemand von euch melden würde :(
 
Zurück
Oben Unten