MAC BOOK "Umstellung von 9.2 auf X

A

als

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
ich musste mein älteres mac book mit "restore" neu konfigurieren.
auf dem book ist nunh 9.2. installiert, und wie ich glaube x vorinstalliert. ich will nun die fassung 10.1 bzw. mac os x tiger aufspielen.
dies funktioniert nicht: beim neustart, um aufzuspielen, kommt nur ein rotierender bunter ball und der mac startet nicht.

bevor ich allerdings restore aufgespielt hatte, war bereits mac os x tiger aufgespielt und funktionierte ohne probleme.

kann mir jemand einen tipp geben, wie das erneute aufspielen erfolgreich klappen könnte.

danke
 
Ein Macbook mit 9.2? Eher ein Powerbook oder ein iBook, oder?

Was für Tiger DVDs hast du? Waren die dabei? Die letzte Tigerinstallation wurde mit diesen DVDs gemacht? Wie gehst du beim installieren vor?

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
 
Was ist denn nun auf dem Rechner drauf 9.2 und X vorinstalliert( welches denn). Wie versuchst du denn von der CD/DVD zu installieren, DVD eingelegt und beim Starten die Taste C gedrückt gehalten oder DVD eingelegt und dort den Install gestartet?
 
Es gibt kein MacBook mit OS 9

technisch unmöglich


Wir brauchen genaue Angaben, welches iBOOK oder POWERBOOK (die einzig in Frage kommenden Laptops) du hast.
 
ibook

Es gibt kein MacBook mit OS 9

technisch unmöglich


Wir brauchen genaue Angaben, welches iBOOK oder POWERBOOK (die einzig in Frage kommenden Laptops) du hast.


doch - es ist ein ibook aus dem jahr 2001
 
das ist doch wurscht, ob MacBook oder iBook - es ist klar, daß es kein MacBook sein kann. :cool:
Welches iBook, ist ziemlich egal, denn alle weißen Books brauchen kein Firmware-Update und laufen bis 10.4.11 (die alten) oder darüber. Ich vermute mal, du hast ein weißes iBook G3.

Also - wenn X (10.1?) "vorinstalliert" ist, dann kannst du davon auch starten. Wechsele in OS9 mal das Startvolume, und starte neu.
Soweit ich weiß, wird bei "Restore" nichts gelöscht, nur der "Werkszustand" wiederhergestellt bzw. - wenn man will - OS9 installiert. Wobei ich jetzt gar nicht mal sicher bin, ob die Software Restore nicht nur "Classic", also die nicht bootbare Schmalvariante von OS9.2, installiert.

Wenn du OSX neu installieren willst - wozu du die Original-CDs oder alternativ Retail-CDs benötigst (also jene, die auf allen PPC-Macs laufen) -, beim Start die C-Taste gedrückt halten.
 
Zurück
Oben Unten