Mac Book Pro

H

hadibonn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo; möchte mich kurz vorstellen: ich bin 49 Jahre alt, männlich;zur Zeit noch Windows User; Hobbymusiker, fotografiere gerne digital und ab und zu schneide ich auch schon mal einen privaten Videofilm. Musikmäßig arbeite ich zur Zeit mit Cubase Studio 4, hatte früher aber ein Logic Programm, dass es damals noch für Windows gab;leider aber nicht weiter unterstützt wird. Als Betriebssystem arbeite ich mit XP. Für Videoschnitt verwende ich Magix Videodeluxe. Comptermäßig habe ich einen ca. 2 Jahre alten Desktop der auch ziemlich fix ist den ich aber auch behalte. Nun möchte ich mir ein Notebook kaufen. Hier interessiere ich mich nun für ein MacBook Pro. Programmmäßig reicht mir iLife und iWork erst mal aus. Musikmäßig hätte ich aber dann schon gerne das heißersehnte Logic Studio und für Videoschnitt Final Cut Express. Für Bildbearbeitung weiß ich noch nicht was man da braucht. Jetzt meine Fragen: reicht dieses Notebook ohne Aufrüstung des Hauptspeicher (2gB) oder der Grafikkarte aus?Läßt sich mit diesem System flüssig arbeiten? Besonders wegen des Logic Programms mache ich mir etwas Sorgen. Ab und zu per wireless ins Internet (mit T-Online) sollte noch möglich sein. Was mich total abhält mir ein anders Notebook für Windows zu kaufen, ist eben dieses Windows Vista. Ich will dieses System nicht!!!!.
Für den Anfang erst mal viele Fragen ....Tschuldigung.... aber in diesem Forum gibt es wirklich richtig gute Info's. Danke vorab..
 
Hallo; möchte mich kurz vorstellen: ich bin 49 Jahre alt, männlich;zur Zeit noch Windows User; Hobbymusiker, fotografiere gerne digital und ab und zu schneide ich auch schon mal einen privaten Videofilm. Musikmäßig arbeite ich zur Zeit mit Cubase Studio 4, hatte früher aber ein Logic Programm, dass es damals noch für Windows gab;leider aber nicht weiter unterstützt wird. Als Betriebssystem arbeite ich mit XP. Für Videoschnitt verwende ich Magix Videodeluxe. Comptermäßig habe ich einen ca. 2 Jahre alten Desktop der auch ziemlich fix ist den ich aber auch behalte. Nun möchte ich mir ein Notebook kaufen. Hier interessiere ich mich nun für ein MacBook Pro. Programmmäßig reicht mir iLife und iWork erst mal aus. Musikmäßig hätte ich aber dann schon gerne das heißersehnte Logic Studio und für Videoschnitt Final Cut Express. Für Bildbearbeitung weiß ich noch nicht was man da braucht. Jetzt meine Fragen: reicht dieses Notebook ohne Aufrüstung des Hauptspeicher (2gB) oder der Grafikkarte aus?Läßt sich mit diesem System flüssig arbeiten? Besonders wegen des Logic Programms mache ich mir etwas Sorgen. Ab und zu per wireless ins Internet (mit T-Online) sollte noch möglich sein. Was mich total abhält mir ein anders Notebook für Windows zu kaufen, ist eben dieses Windows Vista. Ich will dieses System nicht!!!!.
Für den Anfang erst mal viele Fragen ....Tschuldigung.... aber in diesem Forum gibt es wirklich richtig gute Info's. Danke vorab..

Grundsätzlich kannst du natürlich alle diese Dinge mit dem MBP machen, wie schnell es schlussendlich läuft hängt natürlich auch von der Größe deiner Dateien ab (Anzahl der Video/Audiospuren etc..)
 
also für die von beschriebenen szenarios reicht das mbp dicke. allerdings würde ich bei den derzeitigen ram-preisen selbst auf 4gb aufrüsten.
 
4GB würde ich bei den jetzigen Preisen auf jeden Fall nachrüsten. z.B. von Kingston, Corsair, ...
 
Bzgl. Vista möchte ich dich evtl. etwas vorwarnen:
Viele der an Vista bemängelten Grafikspielereien sind beim Mac absolut üblich, du kannst sie auch nicht abschalten. Der andere große Vista Kritikpunkt, der RAM-Verbrauch, ist unter OS X ebenfalls nicht zu leugnen. Spaß hat du mit Leo ab 2 GB RAM, mehr ist grundsätzlich besser...v.a. am Mac.
Ich möchte es nur vorneweg mal sagen, damit du nicht nachher enttäuscht bist. Ich finde nämlich, man geht mit Vista etwas unfair um! Natürlich ist OS X das bessere System, wenn man die nötige Software dafür bekommt, aber Vista ist so falsch nicht und es geht in die richtige Richtung.

Zu dem von dir ausgewählten MacBook Pro kann ich sagen:
Von der Geschwindigkeit sollte das reichen, so viel schnellere mobile Rechner gibt der Markt ja auch nicht unbedingt her ;) . Die Grafikkarte ist natürlich nicht mit aktuellem High-End in einem Desktop a la Mac Pro zu vergleichen, aber für Hobbyanforderungen sollte das alle mal reichen!
RAM würde ich allein auf Grund der geringen Kosten pauschal auf 4 GB aufrüsten. Mach das aber bloß nicht im Apple-Store, die Preise dort sind und bleiben einfach nur Abzocke!!!
Das kannst du selbst wenn du schon mal einen Nagel erfolgreich in eine Wand bekommen hast bzw. mindestens eine Hand hast.
Ansonsten macht dir das auch ein ServicePartner alle mal billiger als Apple selbst.
 
Also ich habe unserer Nachbarin,
das neu gekaufte Toshiba-Notebook
eingerichtet.
Es war megalangsam.
Dabei war noch überhaupt nichts drauf, ausser Vista halt.
Wie man sowas verkaufen kann, ist mir ein Rätsel.
 
.... Ich finde nämlich, man geht mit Vista etwas unfair um! Natürlich ist OS X das bessere System, wenn man die nötige Software dafür bekommt, aber Vista ist so falsch nicht und es geht in die richtige Richtung.

10:05 Uhr · Gold für Mac OS X 10.5, Silber für Linux, Bronze für Windows XP und Blech für Vista - das ist die Rangfolge, die ChangeWave ermittelt hat. Gefragt wurden Anwender, ob sie mit ihrem Betriebssystem sehr zufrieden seien. Mit 53 Prozent sind knapp über die Hälfte der Befragten sind mit Leopard äußerst zufrieden, 44 Prozent mit Linux. Windows XP liegt knapp dahinter, 40 Prozent erreicht das betagte Microsoft-System. Etwas ernüchternd ist die Zahl der glücklichen Vista-Anwender. Mit 8 Prozent äußert nicht mal jeder Zehnte, mit dem jüngsten Produkt aus Redmond sehr zufrieden zu sein. ChangeWave sieht im Consumer-Bereich auch eine erhöhte Nachfrage nach Apple-Produkten: 50 Prozent mehr Kunden als im letzten Jahr planen die Anschaffung eines Macs in den nächsten 90 Tagen.


Aber die Richtung von VISTA stimmt... ;)
 
SGABI2007, Du arbeitest mit VISTA auf einem Laptop? Wenn nein, dann lass dir gesagt sein: aktuell schreibe ich dieses Posting auf einem lenovo T61 mit 2GB RAM, VISTA, und einem 2GHZ C2D-prozessor.

Verlichen mit dem 1GB-bestückten T40 mit 1MHZ ist dieser Rechner eine schnarchenlahme krücke, die ich schon oft gerne aus dem FEnster, bzw. an die Wand geschmissen hätte. Aber klar: dank der tollen Grafikspielereien (die man dank der GPU965 ja nicht nutzen kann kann, und dass bei einem 2kE-Rechner!!!) geht VISTA in die richtige Richtung????

hadibonn, lass dir eines gesagt sein: selbst mit 2GB RAM und dem kleinsten 2.4er MBP wirst du nach kurzer Zeit nichts mehr an deinem Win-PC machen. Ich nutze das Laptop in diesem moment ja nur, weil meine Frau am G5 sitzt und mit meiner Tochter zusammen und imovie 6 einen Film macht.

Für Bildbearbeitung im üblichen nicht profimässigen Einsatz reicht photoshop elements aus. Und für office iwork. Wenn es unbeding Office sein soll: kein problem: MS office ist verfügbar. An iphoto wirst du dich als Magix-user etwas gewöhnen müssen. Ist für einen Win-Anwender sein Verzeichnisbaum das Heiligtum, ist dies dem typischen Apple-Anwender eher schnurz.

Ob Du für ab-und zu-mal-einen Film unbedingt final cut brauchst, musst due wissen. imovie 6 bietet sehr viel. Das aktuelle imovie kenne ich nicht, da ich bei der alten Version geblieben bin.

Eine Lücke habe ich im Bereich logic studio. Apple selber sagt minimum 2GB sehr empfohlen.... Von daher ist hier der Rat, auf 4GB zu sehen gut und richtig. Ich meine im kopf zu haben, dass bei einem Test das Vorgänger MBP 48 Spuren polyphon bearbeiten konnte. Ein alter G5 kam wohl auf 18...... (Achtung: Erinnerungsirrtum möglich!!!) Wenn dir das reicht????

Nur mal zur Darstellung dessen, was ich mache (alles gleichzeitig):
- Fernsehen
- mail
- Safari mit etlichen Tabs
- office, meistens 2-3 Excel-Dokumente
- und dazu itunes........
- klar: WLAN bei t-online...
mit einem vergleichsweise schwächlichen G5 und 2GB RAm.....

Oder:
- imovie einen Film schneiden
- dabvei ist iphoto mit 10.000 Bilder und
- itunes offen und
- per WLAN mails checken.....

Also bei deinen Anwendungen sehe ich da nur wenig Probleme, von der schieren Anforderung nach polyphonen Spuren mal abgesehen.

Bei WLAN denk bitte dran: Apple nennt das Air port....

Den RAM aber nicht im Apple Store kaufen, viel zu teuer!
 
solange er kein HD video schneiden will, und nicht video animieren will, reicht auch das macbook...

bei logic kenne ich mich nicht so aus, aber wenn er den PCexpess slot nicht braucht um hardware für logic anzuschliessen reicht auch da ein macbook...

das macbook pro ist eigentlich etwas schneller und hat die vollwertige videokarte.... videokarte für gamer oder eben um mit final cut und motion/shake 2d/3d zu animieren...

wer seinen mac jeden tag ein paar stunden benutzt und die videokarte nicht braucht (und PCexpess slot) ist mit dem macbook sehr gut beraten... das macbook ist halt dicker und der bildschirm kleiner... das darf man nicht vergessen, wer aber einen ext. monitor nutzt ist wieder gleich auf... optionen, optionen...
 
also ich hab mir vor einer woche das mbp ebenfalls besorgt (alte baureihe, mittlere ausführung) und leopard ist im gegensatz zu xp eine wonne. ich hab grad zwar noch meinen alten pc laufen, aber der ist heute auch zum ersten mal seit 1 woche an und das nur um daten zu synchronisieren.

bei vista gebe ich vielen hier recht, grafisch zwar ganz nett gelöst (wirkt aber im vgl zu leopard immernoch irgendwie billig) aber das geht volles rohr auf den speicher und dazu ist vista für ex xp-nutzer komplett unübersichtlich wie ich finde.

zur hardware: ich glaube für video- & musikbearbeitung ist ein flotter prozesser recht entscheidend wenns ans rendern geht und die 4gb arbeitsspeicher würde ich auf jedenfall auch selbst aufrüsten. wenn man sich im internet ein wenig umschaut bekommt man die 4gb für ca 80 euro. das ist ein guter preis und wenn man eh schon ca 2000 euro für ein mbp ausgibt sollte das wohl fast noch mit drin sein. grafikkarte reicht eigentlic für obige anwendungszwecke aus.
zzt habe ich übrigens noch 2gb drin und ich kann wirklich extrem problemlos office anwendungen und diverse sachen im internet, sowie itunes, iphoto etc. parallel verrichten ohne auch nur den geringsten wackler zu haben. warte noch auf "richtige" software, dann teste ich mal die grenzen aus :D:D

bei fotobearbeitung und ähnlichem würde ich auf jedenfall etwas aus der photoshop serie nehmen, aber da muss man dann genau entscheiden was, da die wirklich auf extrem unterschiedliche anforderungen zugeschnitten sind...
 
Also leistungsmäßig reicht ein MBP mal dicke aus! kann es nur empfehlen,.. allerdings reichen bei mir die 2 GB bis jetzt aus.. arbeite allerdings nur mit Photoshop elements, und weniger mit filmchen.
@alle die 4GB haben: lohnt sich die Aufrüstung wirklich? mal abgesehen das es nur um die 80euro kostet.. bzw. sind die rm chips für 80euro denn auch qualitativ gut? vergleichbar mit der serienausstattung?
 
Also leistungsmäßig reicht ein MBP mal dicke aus! kann es nur empfehlen,.. allerdings reichen bei mir die 2 GB bis jetzt aus.. arbeite allerdings nur mit Photoshop elements, und weniger mit filmchen.
@alle die 4GB haben: lohnt sich die Aufrüstung wirklich? mal abgesehen das es nur um die 80euro kostet.. bzw. sind die rm chips für 80euro denn auch qualitativ gut? vergleichbar mit der serienausstattung?

würde dir gerne was zu den 4gb schreiben, da ich exakt das gleiche setup habe. aber die kommen erst in ein paar tagen an ... bis dahin musste dich noch gedulden ;) - wenn ich mich dann erinnere schreib ich dir was dazu^^
 
Ok, danke.. ich warte mit spannung.. ;-)
 
Erst mal vielen Dank für die für mich hilfreichen Antworten. Warscheinlich ist das Aufrüsten mit Speicher auf 4 GB vernünftig. Bezüglich zusätzlicher Monitor: geht da jeder Monitor? Ich habe einen Samsung 20" TFT der eigentlich alle gängigen Anschlüsse hat. Ist es möglich dann auch mit 2 Monitore zu arbeiten (z.B. beu dem Musikprogramm Cubase, welches auch für Mac geeignet ist, kann man 2 Monitore gleichzeitig ansteuern (1 ist der Mixer und 2 sind die Spuren).
 
Samsung kein Problem, 2 Monitore auch kein Problem (das vom Book und den externen)
 
Bzgl. Vista möchte ich dich evtl. etwas vorwarnen:
Viele der an Vista bemängelten Grafikspielereien sind beim Mac absolut üblich, du kannst sie auch nicht abschalten.

...aber sie behindern dich nicht, wie etwa bei Vista durchsichtige Fenster, bei denen du die Überschrift nicht lesen kannst etc.

Die Vista Effekte sind kindische Spielereien, die OS X Effekte sidn Stilvolle Verschönerungen, die manchmal sogar praktischen Nutzen haben.
 
Ich werde wohl in den nächsten Wochen zuschlagen und mir ein MBP kaufen. Nur eine Frage noch:
wie bereits oben erwähnt möchte ich auch Videos mit Final Cut Express (Hausgebrauch) schneiden. Ein großer Unterschied zwischen den beiden 15" Modellen ist eben die Grafikkarte

NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM
NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 512 MB SDRAM

würde die Karte mit 256 MB SD RAM für Videoschnitt ausreichen? Den Hauptspeicher werde ich auf 4 Gb aufrüsten
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Dieter
 
Zur Musiksache kann ich nichts sagen, aber mein MBP zusammen mit einem 20" Dell Monitor ist eine geniale Lösung. Je nach Bedarf läuft es als 2-Monitor-Lösung oder nur der eine oder andere.
Hab' auch selbst auf 4GB aufgerüstet und bei meinen üblichen Anwendungen sind meist 2,5 GB ständig belegt (laut MenuMeters). Seit der Aufrüstung läuft speziell die CS2 sehr stabil.

vG, M.
 
Die 512MB Grafikkarte brauchst Du nie und nimmer für Videoschnitt, da kommt es mehr auf den Ram an!
Die 512MB hat meiner meinung nach nur für Spieler einen Sinn..

Für alle sonstigen Anwendungen ist die 256er vollkommen ausreichend!!
 
Die 512MB Grafikkarte brauchst Du nie und nimmer für Videoschnitt, da kommt es mehr auf den Ram an!
Die 512MB hat meiner meinung nach nur für Spieler einen Sinn..

Für alle sonstigen Anwendungen ist die 256er vollkommen ausreichend!!

für den schnitt nicht, aber für die nachbearbeitung, alles was mit GFX-eefects zu tun hat, motion, live type und andere nutzen die RAM der GFX-karte um zu arbeiten... wer auf seinem mac video/film-compositing machen will/muss braucht eine grosse video-karte... 256MB ist min., 512MB besser... mit 128MB geht motion z.b. nicht...
 
Zurück
Oben Unten