Mac Book Pro und externe Monitore

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine technische Verständnisfrage! An meinem Mac Book Pro (2016) mit der Radeon Pro 460 4 GB hängt ein WQHD 27 Zoll, der mit USB C auf Display Port-Kabel angeschlossen ist. Nun die Frage: Wirkt sich dieser Monitor irgendwie auf die Geschwindigkeit des Mac Books aus? Alle vier USB-C Ports sind vergeben, an einem hängt zusätzlich noch ein USB-C Verteiler, an dem nochmal Geräte dranhängen. Im Herbst werde ich mir einen der neuen Mac Minis kaufen - sofern diese dann vorgestellt wurden - und plane dann auf zwei neue 4K 27 Zoll Monitore zu wechseln. Die Überlegung ist nun, den alten Dell Monitor zu verkaufen und mir die zwei neuen Monitore vorweg anzuschaffen. Wenn externe Monitore oder zu viele angeschlossene Geräte dem Mac Book nicht gut tun - das ist ja meine Frage - würde ich das noch lassen. Ich danke euch!

Grüße
Benny
 
Ja und nein. Natürlich bracht es mehr Grafikleistung, wenn man mehr Arbeitsfläche hat. Aber dafür ist die Grafikkarte ja da. Die reine Rechenleistung beeinflusst es nicht merklich. Und nein, es tut dem MacBook nicht nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edgarwallace198
Das lässt sich nicht einfach beantworten. I.d.R. hat ein externer Monitor keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung des Rechners. Nun ist es bei den Intel Macbook Pros leider so, das die schnell sehr warm werden und die Lüfter auf Hochtouren laufen, um das zu kompensieren. Wenn das nicht mehr reicht, wird die CPU gedrosselt.

Mit externen Monitoren steigt die Last von Graphikkarte und Thunderbolt-Anschluss, d.h. es muss mehr gekühlt werden und die CPU-Drosselung schlägt vielleicht eher an, als sie das ohne externen Monitor tun würde. Ob das in der Praxis wirklich passiert, hängt aber von weiteren Faktoren, wie z.B. der Umgebungstemperatur ab. Generell ist aber das Macbook für den Anschluss solcher Monitore ausgelegt. Schaden wird es deshalb nicht nehmen.

Mit einem M1-MacMini ist das nicht zu vergleichen. Apples CPU ist so viel effizienter (soll heissen energiesparender), das du die thermischen Probleme der Intel-MacBook Pros da nicht haben wirst.
 
Das lässt sich nicht einfach beantworten. I.d.R. hat ein externer Monitor keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung des Rechners. Nun ist es bei den Intel Macbook Pros leider so, das die schnell sehr warm werden und die Lüfter auf Hochtouren laufen, um das zu kompensieren. Wenn das nicht mehr reicht, wird die CPU gedrosselt.

Mit externen Monitoren steigt die Last von Graphikkarte und Thunderbolt-Anschluss, d.h. es muss mehr gekühlt werden und die CPU-Drosselung schlägt vielleicht eher an, als sie das ohne externen Monitor tun würde. Ob das in der Praxis wirklich passiert, hängt aber von weiteren Faktoren, wie z.B. der Umgebungstemperatur ab. Generell ist aber das Macbook für den Anschluss solcher Monitore ausgelegt. Schaden wird es deshalb nicht nehmen.

Mit einem M1-MacMini ist das nicht zu vergleichen. Apples CPU ist so viel effizienter (soll heissen energiesparender), das du die thermischen Probleme der Intel-MacBook Pros da nicht haben wirst

Super Antwort, danke! Deswegen erwarte ich ja auch dringlichst den neuen Mac Mini mit dem M1X Prozessor. Mein Intel i7 mit 16 GB RAM stößt mit Lightroom schon an seine Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten