Mac Book pro stürzt regelmäßig ab!

B

BenGibbard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo freunde der macs!

ich bin ein alteingesessener pc veteran der vor zwei wochen den schritt rüber auf die seite der macs gemacht hat. So argumente wie Stabilität und Simplizität waren für mich ausschlaggebend zu apple zu wechseln.
Habe in diesen zwei wochen aber echt viele probleme mit dem mac. Ich habe ein mac book pro 15', 2Ghz Intel Core duo, 512 mb ram, 100G platte, system mac os 10.4.8.
Ich weiss nicht wieso aber mein macbook ist mir in den ersten zwei wochen schon 12 mal abgestürzt und ich hab keine ahnung wieso. Ich benutze ausser den standard mac programmen noch microsoft office, der msn messenser (ja den von microsoft), der vlc player und skype. Die Abstürze sind natürlich meisstens aufgetreten wenn ich viele programme gleichzietig laufen hatte, aber das sollte doch kein grund für einen absturz sein ...

Hab sonst keine besonderen programme laufen. Kann mir jemand sagen woran die Abstürze liegen könnten?

lg vom mac newbe Gibbard
 
Evtl. defekter Arbeitsspeicher...
Leg mal deine System DVD 1 ein und starte deinen Mac mit gedrückter Taste "D".
Dann mach mal den Hardwaretest... wenn der irgendeinen Fehler findet ist das Problem wohl lokalisiert... wenn nicht muss man weiter nach dem Fehler suchen.
 
Was für Abstürze denn? Stürzen einzelne Programme ab oder dsa gesamte System (Kernel Panic)?
 
512 RAM ist jetzt auch nich soooo viel, insbesondere, wenn Rosetta in Aktion treten muss (z.B. Office...)
 
Ich denke auch, dass Du mindestens noch mal 512MB RAM einbauen solltest. Das geht auch wirklich ganz einfach und Du musst mit Deinem Gerät nicht exra zum Apple Händler.
 
festplattendienstprogramm/zugriffsrechter repariert?
 
BenGibbard schrieb:
Hab sonst keine besonderen programme laufen. Kann mir jemand sagen woran die Abstürze liegen könnten?
Hast Du irgendwas am System "optimiert"? Stürzen denn einzelne Programme ab, oder bekommst Du einen grauen Bildschirm auf dem steht daß Du den Rechner neu starten musst? Oder rödelt er nur lange mit einem sich drehenden "Sat1-Ball"?
 
RaceFace67 schrieb:
512 RAM ist jetzt auch nich soooo viel, insbesondere, wenn Rosetta in Aktion treten muss (z.B. Office...)
Deswegen sollte aber der Rechner nicht einfach abstürzen.

Tippe auch mal auf defektes RAM.
 
dass man mit zusätzlichem arbeitsspeicher auf abstürze reagieren soll ist aber jetzt nicht euer ernst, oder? :D

sag mal wie sich die `abstürze´ äussern. wie walfrieda schon gesagt hat. :)
 
mhh

jo danke schon mal für die tips...

also ich hab keine optimierungsprogramme oder sowas, aber werds mal mit der system dvd versuchen.

Wenn der mac abstürzt, gibts einfach nen schwarzen bilschirm und der rechner startet neu - gesp. daten usw sind dann weg ...
passiert übrigens besonders gern wenn ich den messenger laufen hab, gibts da ein gutes ersatzprogramm - eben nicht von ms?
 
BenGibbard schrieb:
Wenn der mac abstürzt, gibts einfach nen schwarzen bilschirm und der rechner startet neu - gesp. daten usw sind dann weg ...
das ist absolut nicht normal. Macs stürzen nicht auf diese Weise ab. Es kann zwar sein daß MacBooks plötzlich ausgehen (das ist ein öfter mal auftretender Hardwaredefekt, der von Apple mit dem Austausch des Logicboards behoben wird). Aber danach starten sie nicht automatisch neu.
 
BenGibbard schrieb:
Wenn der mac abstürzt, gibts einfach nen schwarzen bilschirm und der rechner startet neu - gesp. daten usw sind dann weg ...
Reklamieren. Das Gerät scheint defekt zu sein. Da du es erst einige Wochen hast, sollte ein Umtausch oder eine Reparatur kein Problem sein. Der Apple-Support ist relativ kulant. Geht auch recht schnell, normalerweise.
 
Zurück
Oben Unten