Mac book pro - schlechte Batterielaufzeit

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Mein niegelnagelneues MacBook Pro hat nur eine Batterielaufzeit von 4 - 5 Stunden. Ist das ein Grund für eine Reklamation???

Ich schaue in der Zeit keine Filme, benutze nur Safari, Mail ect.

La Schneider
 
Würde ich schon sagen... wenn du den Akku nicht besonders beanspruchst. Sollen die Akkus nicht angeblich um die 13 Std halten?
 
Der Akku braucht ca. 10 Ladezyklen bis er vollständig kalibriert ist. Wann hast du das MBP gekauft?
 
Und behalte die CPU-Auslastung etwas im Auge. Wenn eine Website eine schlecht programmierte Flash-Animation beinhaltet, zieht das kräftig Akku.
 
Hab das MacBook vor 2 Wochen am 27.Oktober 2010 gekauft und hab es jeden Tag geladen, nachdem das Fenster mich dazu aufgefordert hat. Zu Anfang war das schon bei Erreichen von über 20 %, heute z.B. bei 14 %. Ganz leer war es also nie. Mein altes G4 book hat mich erst bei 3 % gewarnt.

Was bitte ist die CPU-Auslastung????

La Schneider
 
Was bitte ist die CPU-Auslastung????
Die Auslastung deines Prozessors!
In Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige kannst du sehen welcher Prozess deine CPU momentan am meisten beansprucht.

Wenn Du die Displayhelligkeit ein paar Punkte runterschraubst macht das auch schon viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid wann sind denn Tiefentladungen gut für den Akku??
 
ist keine, denn das mpb "dreht" rechtzeitig ab ..
 
Richtig, Tiefentladung wäre, wenn du das MBP nach dem Auto-OFF noch ein halbes Jahr ungeladen rumliegen lässt.
 
4-5 Stunden habe ich auch erreicht. Für Safari auf jeden Fall ClicktoFlash installieren, damit Webseiten nicht durch unnötige Flash-Werbung etc. die CPU beanspruchen. Mit gfxcardstatus die Intel-Grafik fest einstellen bringt auch etwas. Am meisten bringt die Displayhelligkeit zu reduzieren. Trotzdem, das MacBook Pro hat einen 63,5 Wh Akku. Die 8-9 Stunden sind also ein sehr optimistischer Wert, den man beim Lesen von PDFs erreicht =)

Das Display kann zwischen 2-8 W verbrauchen. Die CPU hat eine TDP von 25W (kann aber auch mehr als 25W ziehen) --> dh. sobald etwas CPU oder GPU intensives gemacht wird, bist Du sehr schnell bei 30W. Wenn Du es mit 10W betreibst, ist das schon sehr wenig.

Lange Rede kurzer Sinn, 4-5 Stunden ist ein guter Wert und Dein MacBook hat keinen Defekt!
 
Herzlichen Dank, ich werde mir das alles zu Gemüte ziehen :))

La Schneider
 
Zurück
Oben Unten