Mac Book Pro neues System

W

wadda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hy,
ich überlege meinen Macbook Pro (13", Mitte 2012), den ich mit System 10.8.5 damals neu gekauft habe und noch immer so betreibe auf das aktuelle System aufzugraden.
Ich denke, die Hardware dürfte nicht zu alt sein.
Behalte ich denn die damals mit bekommenen Programme des Systems (iPhoto, GarageBand etc), natürlich mit updates, oder muss ich da irgend was neu kaufen?
Langsam nerven die Hinweise, dass ich mit nem alten Safari surfe…
Ach ja, SSD und 8GB sind drin, seit Beginn.

Danke für Antworten
 
Ja, das MBP ist flott genug. Und die Programme "überleben" das Upgrade.
 
Aber nicht alle Programme werden aktualisiert, im nicht-komerziellen Bereich und vor allem bei Einzelentwicklern musst du durchaus damit rechnen, daß sie nicht mehr gepflegt werden. Und zwischen 10.8 und dem aktuellen System liegen ja schon einige Stufen.
Ich habe daher immer bei Systemupgrades das alte System auf einer kleinen Partition beibehalten. Heute bietet sich als Alternative an, das alte System in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen, das erspart das Neubooten.
Lässt sich dein Safari nicht getrennt vom System aktualisieren?
Über Sierra, das aktuelle System, liest man eigentlich wenig Gutes (okay, wer zufrieden ist, meldet sich nicht so oft).
 
ich hab als wichtige Besonderheit nur MS Office und DXO drauf, das ist gepflegt. Sonstiger Kram kann auch weg. Und da die SSD "nur" 220GB hat (damals echt irre…) muss ich es wagen, auch ohne VM. TM wird aber angeworfen.
Dass das neue System grottig sein soll lese ich mit jedem Upgrade ;-) Trotzdem scheinst irgendwie dann doch so zu laufen, dass die Leute beim nächsten Mal davon nicht weg wollen…
Aber ich werde es drüber bügeln müssen, keine Neuinstallation
 
Darf ich wieder einmal darauf hinweisen, dass Du auch probeweise Dein System auf einer externen Festplatte klonen und darauf dann das aktuelle OS installieren könntest? So etwas hat dann den Vorteil, dass Du in Ruhe ausprobieren kannst, ob alles läuft wie es soll und wo es Probleme geben könnte. Dein altes System dagegen bleibt davon unberührt.
 
Backup machen - falls das nicht sowieso vorhanden ist.
Sierra (10.12.x) aufspielen und austesten.
Bei Nichtgefallen das Macbook mit dem Backup zurück ins Mittelalter schicken.
 
Zurück
Oben Unten