Mac Book Pro Mitte 2012 Booten und Arbeiten auf externe Festplatte?

MacBookPro57

MacBookPro57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo
Besitze einen Mac Book Pro Mitte 2012, also einer der letzten um auf Catalina umzusteigen.
Mein Problem ist, meine ganze 32 Bit Programme wie LR5 etc, da ich viel im Photobereich hantiere.
Meine Idee ist meine jetzige SSD Festplatte mit Mojave in einen USB 3.1 Gehäuse zu packen, und für Catalina ein neuen SSD holen, die dann als Hauptplatte dient.
Damals unte Linux gabe es einen LILO da konnte ich verschieden Systeme auch Extern booten, gibt es das hier auch?
Jetzt habe ich gehört das es so was wie den T2 Security Chip , aber angeblich nicht in meinen Mac, oder gibt es auch hier so etwas, wo er sich dann anschließen sich weigert extern zu booten,
leider habe in der Richtung nichts gefunden an Informationen??

Ich sage schon einmal danke, für jeden Beitrag und Wünsche euch einen schönen Tag noch.
Rene
 
Das ist kein Problem, aber ich würde einfach auf Mojave aktualisieren und nur das verwenden, da läuft alles noch.
 
Moin Omar
Mein Betriebssystem ist auf den letzten stand, also ich meine Mojave.
Mojave ist ein 32 Bit System so weit ich weiß, ich brauche aber ein 64 Bit System damit ich Capture One o.ä. (64 bit) installieren kann
dafür die zweite System Platte. Ich würde sehr ungern meinen Light Room verlieren der auf 32 Bit läuft aber nicht auf 64 Bit, das habe ich nun öfters gehört.
Ob das stimmt oder nicht will ich erst gar nicht ausprobieren, dann lieber zwei sauber getrennte Systeme.
Danke dir für deinen Feedback, bis dann.
Rene
 
Mojave kann ohne Probleme alle 64 Bit Dateien ausführen. Du kannst Capture one also problemlos auf deinem bestehenden System installieren.
 
Du kannst auch auf der internen Platte zwei Betriebssysteme installieren. Einfach die SSD in zwei stücke Partitionieren und auf einem dann Catalina und auf dem anderen was auch immer du willst.

Mojave ist auch 64-Bit mit 32-Bit unterstützung. Ich glaube ab Snow Leopard war OSX schon 64-bit.
 
Genau, macOS ist schon seit mehreren Generationen 64bit. Den 32bit-Zopf hat man erst jetzt mit Catalina (ohne Not?) abgeschnitten.
 
Mojave kann ohne Probleme alle 64 Bit Dateien ausführen.
Okay, danke euch für die Info, gibt es da Erfahrungsberichte (irgendwo)
habe da nichts gefunden, oder ich war zu blöd dafür :iD:
Auch wenn das laufen sollte auf 32 Bit, geht das mit zwei Systemen wobei die eine Extern ist,
nur mal so zu Interesse ;)
Rene
 
Dein Lightroom ist ja auch in weiten Teilen 64 Bit. Installiere Capture One einfach. Du kannst es installieren, es starten und ganz normal verwenden.
da müsstest du wahrscheinlich irgendwelche alten Videos herauskamen bei YouTube. Um Erfahrungsberichte zu finden. Läuft schon seit Jahren gut mit den 64 bit.

Edith: Autokorrektur
 
Moin.

Vom MBP extern zu booten ist kein Problem selbst wenn es einen T2 Chip hätte. Das 2012 hat noch keinen. Auch MacOS Mojave ist ein 64 bit System, unterstützt aber auch 32 bit Programme. Sehr viele Programme gibt es schon als 64 bit Versionen.
 
Damals unte Linux gabe es einen LILO da konnte ich verschieden Systeme auch Extern booten, gibt es das hier auch?
Och, die Zeiten sind lange vorbei, sehr lange...
Nein, du brauchst keine Bootloader-Extras. Die Mac-EFIs erkennen macOS-Installationenj auf APFS- oder HFS+-Partitionen anhand der Datei „/System/Library/CoreServices/boot.efi“ automatisch und zeigen diese im Boot-Menü an.
 
Och, die Zeiten sind lange vorbei, sehr lange...
Na ja ich bin ja auch vom etwas älteren Jahrgang her 😂
4 Systeme verwaltet damals, u.a. Win 3.1 und NT 4, egal hast recht lange her 😊
Spaß beiseite, danke an alle beteiligten ich habe es am laufen, statt SSD hatte ich noch eine 2,5" HDD zum testen, läuft 👍
Wünsche einen schönen Tag noch
 
Zurück
Oben Unten