Mac Book Pro M3 Display kaputt - Reperaturkosten??

Moritz2507

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey liebe Community,
Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe dummerweise eine Schutzfolie auf meinem M3 MacBook Pro schief angebracht und anschließend wieder entfernt. Ich hatte das Gefühl dass die Folie relativ viel Druck auf das Display ausgeübt hat beim abziehen. Nach dem Entfernen sind solche Flecken hinterblieben die mir beim genaueren hinschauen aufgefallen sind. Ist die Beschichtung des Displays kaputt oder was kann es sein? Wie viel kostet so eine Reparatur bei einem Apple Service Provider? Infos zu den Kosten konnte ich nur zu einem gebrochenen Display auf der Apple Seite finden.
 

Anhänge

  • IMG_4387.jpeg
    IMG_4387.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 207
  • Traurig
Reaktionen: iPhill
Gewöhnlich liegt das bei 600 Euro.
 
Neues Display bzw. kompletter Deckel, da eine Einheit, dürfte zwischen 500-800€ Kosten, je nachdem ob es ein kleines oder großes Display ist.
 
Brillenputztuch mit etwas Spülmittel verwenden, ein bisschen ausspülen damit nicht das Spülmittel pur aufs Display kommt. Mit minimalem Druck in Kreisen wischen. Bezels aussparen damit keine Flüssigkeit an den Rändern unter das Display kommen kann, dann kontrollieren ob der Fleck weg ist, notfalls an der einen Stelle mit etwas Druck nochmal wischen. Nachher nochmal mit dem Brillenputztuch ohne Spülmittel nachwischen damit nicht zuviel Spülmittel zurückbleibt, und wichtig mit einem zweiten trockenen Brillenputztuch in kleinen Kreisen trocken wischen - ansonsten bleiben am ganzen Display hässliche Schlieren zurück wenn es von allein trocknet, dann kannst nochmal von vorn säubern.

Ich leg immer ein Handtuch über die Tastatur und den Spalt zwischen Tastatur und Display, falls das Tuch tropft. Tropfen sollte es zwar nicht, es muss aber ordentlich feucht sein, sonst verreibst du den Dreck am Display was zu Kratzern führen kann.

Wenn du kein Brillenputztuch nimmst funktioniert es nicht gut, keinesfalls Taschentücher oder Handtücher, entweder es fusselt oder ist zu grob für die Beschichtung.

Neue Displayeinheit bei den Modellen kostet in etwa 800-850 Euro.
 
@Moritz2507

Erstmal tiiieef durchatmen und den Ratschlag von @OmarDLittle befolgen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es steht ja noch gar nicht fest, ob das Display überhaupt defekt ist.
 
Ich glaube das war im Zusammenhang mit Apple Care Plus. Kann ich das im Nachhinein jetzt noch kaufen? Noch steht mir das Angebot es abzuschließen zur Verfügung.
 
Irgendwie scheint es aus der Mode gekommen zu sein, selber einmal die Suche zu bemühen.
Wenn Du Apple Care hast, dann gibt es bei Apple folgende Kostenvoranschläge (Bilder im Anhang):
 

Anhänge

  • Kostenvoranschlag.png
    Kostenvoranschlag.png
    60,2 KB · Aufrufe: 95
  • KVA_Display.png
    KVA_Display.png
    63 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wie kommst du darauf?
Naja AppleCare+ ist eine Versicherung, diese nach Schadeneintritt abzuschließen, um diesen Schaden dann - wenn auch mit Selbstbehalt - regulieren zu lassen, ist nicht so ganz legal. Ein Vertragsbruch ist es auf jedem Fall, da man bei Abschluss von AppleCare+ ja eben zusichert, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand ist. Apple macht in der Regel auch einen Remote-Hardware-Test, aber das ist dabei natürlich einer der Schäden, der so vermutlich nicht feststellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und RealRusty
Für das Display eines 14 Zoll-MBP 2021 habe ich vor einem Jahr ca. 650€ gezahlt und es dann selbst eingebaut, es kommt also sonst noch der Arbeitslohn dazu.
 
Den Preis des Displays kannst Du bei Apples Ersatzteilshop in Erfahrung bringen - dort kann man Originalteile kaufen: https://selfservicerepair.eu/de-DE/home
Die M3-Geräte sind aktuell noch nicht Teil des Self Service Programms, eigentlich sollten die Ersatzteile noch nicht gelistet sein. Wird sich aber natürlich in ähnlichen Regionen bewegen, wie bei den M2-Vorgängern.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht den Sinn hinter diesem Thread. Die genauen kosten wird dir Apple mitteilen. Da kannste dich dann auch drauf verlassen.
Würde auch erstmal schauen ob das nicht ein Fleck ist, der ggf. durch korrektes säubern wieder weg geht. Falls nein und du dir ein neues Display gönnst ggf. nochmal in dich gehen ob es wirklich nötig ist ne Folie drauf zu klatschen.
Die Sache mit AC+ ist halt einfach Betrug, nicht mehr und nicht weniger, zumal Apple darauf hinweist nichts dergleichen auf das Display zu kleben oder zwischen Tastatur und Display zu legen - so ist es auch nicht ganz klar ob dein Schaden als "unbeabsichtigt" durchgeht - wenn du ihn ehrlich schilderst.

Wie auch immer - tut weh, keine Frage. Aus Fehler lernt man.

Toi toi toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Tatsächlich kann AC+ abgeschlossen werden, das ist auch nicht Betrug. Denn kosmetische Schäden die nicht zu einer technischen Beeinträchtigung führen werden von vornherein nicht abgedeckt. AC+ hilft dir also in dem Fall nix. Ist ja nicht so als wär der Bildschirm jetzt unbenutzbar. Wie bei Versicherungen so üblich greift die nur in bestimmten Fällen, man kann nicht einfach so nach Belieben Dieses und Jenes tauschen, ach die Tastatur ist mir zu abgenutzt, das Trackpack glänzt zu fettig, am Gehäuse ist ein unschöner Kratzer drin... das spielts nicht.

Warum reinigst das nicht einfach nach Anleitung? Im Foto sieht man das das Display sowieso komplett versaut ist. Willst jetzt regelmäßig ein neues Display von Apple verbaut bekommen wenns zu dreckig wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, iPhill und dg2rbf
Tatsächlich kann AC+ abgeschlossen werden, das ist auch nicht Betrug. Denn kosmetische Schäden die nicht zu einer technischen Beeinträchtigung führen werden von vornherein nicht abgedeckt. AC+ hilft dir also in dem Fall nix. Ist ja nicht so als wär der Bildschirm jetzt unbenutzbar.
Da sind ja scheinbar Flecken im Display. Die können meines Wissens nach schon durch Apple Care übernommen werden und auch ein leicht kaputtes Display schränkt ja die Nutzung ein. Also schon mehr als einfacher kosmetischer Schaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, blino und iPhill
Du meinst wohl eher:
dummerweise eine "Schutz"folie
... genug der Häme! Entschuldige! Aber ich kann einfach nicht verstehen, warum Leute sowas wie eine 'Schutz'Folie oder 'Panzerglas' - wohin das im unschönsten Fall führen kann, sieht man hier leider eindrücklich [sic!] - aufs Display irgendeines Geräts kleben, ist mir seit jeher rätsel- und schleierhaft.
Die Geräte haben einfach die beste Hapitk und bringen die schönste Ästhetik, wenn sie vanilla genutzt werden.

Und wenn sich jemand wirklich Sorgen ums Gerät macht oder einfach besser schläft, wenn man weiss, dass das liebe kleine Elektrolein wohlauf ist - Hand aufs Herz, ich bin doch wohl selber so ein Schelm 😅 - dann bucht man sich bei der Hausratversicherung die Absicherung der Elektrogeräte (Smartphone/Tablet/PC/Notebook/TV/etc.) dazu oder entscheidet sich einfach für AppleCare+.

Das, mein Guter, wäre keine gute Idee.
Wie kommst du darauf?
Naaaaja, weil du damit quasi der Definition von "Versicherungsbetrug" frönen würdest. ;)

Tatsächlich kann AC+ abgeschlossen werden, das ist auch nicht Betrug. Denn kosmetische Schäden die nicht zu einer technischen Beeinträchtigung führen werden von vornherein nicht abgedeckt. AC+ hilft dir also in dem Fall nix. Ist ja nicht so als wär der Bildschirm jetzt unbenutzbar.
Sehr interessantes Gegenargument! Muss ich zugeben. Und in diesem Kontext sogar glaubwürdig. :eek: :D
Wie du aber sagst: Dem TE bringt's selbst dann in diesem Zusammenhang wenig bis nichts…hingegen:
ein leicht kaputtes Display schränkt ja die Nutzung ein. Also schon mehr als einfacher kosmetischer Schaden
... tja, was soll man sagen?! - Vielleicht wäre das sinnvollste an dieser Stelle: die notwendigen Lehren aus der Sache zu ziehen, AppleCare+ jetzt noch abzuschliessen und 'zu hoffen', dass AppleCare in nächster Zeit aufgrund irgend eines anderen & tatsächlich rechtfertigenden Schadens zu greifen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten