Mac Book Pro late 2008 - Firewire verloren

S

schlaurel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
nach Ersatzeinsatz meines alten Klappteils während der Reparatur des neuen iMacs (Hybridfestplatte schrott, keine zwei Jahre alt!!) wollte ich die neuen Daten von meinem Book auf den inzwischen reparierten iMac mittels FW transferieren.
MacBook im T-Modus gestartet und per Adapter an den iMac angeschlossen. Jedoch wurde das MacBook dort nicht erkannt. Im folgenden kann ich jetzt auch meine externen Backup-Festplatten am MacBook nicht mehr erkennen.
Der Systemprofiler zeigt zwar einen FW-Port, aber keine angeschlossenen Platten.
Ich denke da an ein Hardware-Problem. Oder gibt es auch so etwas wie einen zerschossenen Treiber für FW, der evtl neu aufspielbar ist?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
vielleicht ein elektrisches problem beim anschluss des kabels?
ab und an hilft ein pram reset um den firewire port wieder zum leben zu erwecken.
 
Danke für den Hinweis, den SMC hatte ich schon probiert, aber noch nicht PR.
also Neustart probieren
 
PR-Reset leider auch kein Erfolg
 
Hi
safe-boot auch schon gemacht?
Eigentlich sollte in solch einem Fall der SMC-Reset helfen. PRAM-Reset sollte der Gong mind 5x zu hören sein. 1x ist zu wenig

Wenn der Fehler von der Software kommt, dann bitte das letzte Combo-Update für dein System am MBP drüber installieren.

Welche Systeme sind auf dem MBP, bzw. iMac installiert??


Gruß yew
 
Kabel getauscht? Vielleicht ein Problem mit dem Kabel.
 
Hallo die Runde,
@yew: mbp 10.10.5 bzw. 10.6.xy (original Installation auf anderer Festplatte)
@Madcat: verschiedenste Kabel probiert mit verschiedener FW-Peripherie, eben dem besagten iMac und meinen zwei BackUp-Platten.
Ich gehe inzwischen vom Worst-Case aus, FireWire ist geschrottet. Die Platten sind nur noch einzeln über USB-langsam erreichbar, Mist.
Oder ist einer ganz tricky da draussen, der die Lösung aus dem Ärmel schüttelt, so nach dem Motte: schau mal nach ob dir da eine Schraube reingefallen ist....:)
 
Ja, klingt ganz so als habe es den Firewire-Port geschossen. Staubfrei ist der ja, oder? Nicht dass da ein Flusen einen Kontakt isoliert.
 
reparabel der Port?
im Sinne lohnt sich das?
 
Kommt wohl drauf an was es dir Wert ist und was dafür berechnet wird. Ich denke aber nicht, dass sich das lohnen wird, schätze mal, dass hier ein dreistelliger Eurobetrag fällig wird. Aber wie schon gesagt, guck mal in den Port rein ob da ein Flusen oder ähnliches drin klemmt, den könntest du versuchen mit einer Pinzette herauszufischen (vorher natürlich ausschalten). Vielleicht isoliert ja so ein Flusen einen Kontakt und das FW geht deshalb nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, habe vor ca. 1 1/2 Jahren das Klappteil auf eBay mir geholt.
Lief anfangs prima.
Macht jetzt allgemein Mucken:
mag keine Kälte, muss es auf die Heizung legen, bevor es starten will.
hatte mich damit abgefunden und sogar Ram auf 2 x 4GB aufgerüstet, SSD wartet auch, dann wäre das ein (relativ) flotter Schlitten
und jetzt eben dies..
Mist.

Gruß an die Welt
 
Hi
also nochmal, FW am iMac geht nur nicht mehr am MB

Firewire-Target-Modus geht eigentlich so, dass man erst den Host-Rechner (in dem Fall den iMac) startet und dann erst den Client-Rechner (hier MB).
Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden, aber ich lese es so, dass du es anders rum gemacht hast, bzw das Kabel erst nachträglich eingesteckt hast

MacBook im T-Modus gestartet und per Adapter an den iMac angeschlossen

.... aber trotzdem gehe ich immer noch davon aus, dass ein SMC-Reset helfen müsste.
Dass es verschiedene Prozedere dafür gibt - je nach Rechnermodell - ist dir wohl klar, oder anders rum, wie hast du den SMC-Reset am MB late 2008 durchgeführt?

Gruß yew
 
Firewire-Target-Modus geht eigentlich so, dass man erst den Host-Rechner (in dem Fall den iMac) startet und dann erst den Client-Rechner (hier MB).
Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden, aber ich lese es so, dass du es anders rum gemacht hast, bzw das Kabel erst nachträglich eingesteckt hast
Die Reihenfolge, wie man die Rechner startet, beim Target-Modus ist völlig irrelevant. Wird ein Mac im Target-Modus gestartet ist das im Prinzip nur eine teure, externe Festplatte, im Falle des Macbooks, mit Akku.
 
Die Reihenfolge, wie man die Rechner startet, beim Target-Modus ist völlig irrelevant. Wird ein Mac im Target-Modus gestartet ist das im Prinzip nur eine teure, externe Festplatte, im Falle des Macbooks, mit Akku.

Hi
ok, dachte immer, man sollte sich auch an die Reihenfolge halten

Gruß yew
 
@yew
SMC-Reset wie folgt versucht:
Ausgeschaltet, Netzkabel weg, Batterie raus, bisschen warten ca. 30sec
10 sec Starttaste gedrückt
bisschen warten ca. 10sec
Netz ran und starten
aber kein Erfolg..-(
T-Mode funktionierte vorher immer so
MPB (oder andere Rechner) mit gedrücktem T (neu)gestartet und dann an den Host gestöpselt, ist ja dann nur eine FW-Platte.
Diesmal gings nicht..mit bekanntem Ergebnis:
FW geht halt gar nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten