macOS Sierra Mac book pro Anfang 2011 von El Capitan auf Sierra upgraden?

marga1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
mein geliebtes mac book pro von Anfang 2011 läuft super gut auf El Capitan.
Nur wollte ich heute morgen meine neue Steuersoftware aufspielen und die sagte mir, dass ihr OSX 10.11 zu alt ist und sie mindestens OSX 10.12 braucht.
Nach meiner Laienrecherche habe ich jetzt festgestellt, dass das Sierra ist.
Meine Fragen:
  • Ist es sinnvoll, Sierra zu installieren? Überfordere ich meinen Rechner? Ich habe mal irgendwann den Arbeitsspeicher auf 8 GB erweitern lassen, ansonsten ist er noch werksmäßig ausgestattet. Wird er dann ganz langsam?
  • Wie kann ich das überhaupt machen? In meinem Apple store wird mir das update garnicht mehr angeboten!!!!!
Ich habe nun mal ein Backup gemacht und zusätzlich alle wichtigen Daten auf einer zweiten Festplatte gesichert.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
LG
Marga
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
26.178
Du kannst sogar direkt auf 10.13 (High Sierra) gehen. In jedem Fall aber solltest du eine SSD drin haben. Heutige Systeme machen auf einer ollen HDD, die bei dir ja auch ein bisschen was geleistet hat über die Jahre, überhaupt keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1

marga1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2011
Beiträge
88
Ok!
Was kostet der Austausch der Festplatte?
Wie komme ich denn an das Upgrade?
 

Roman78

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.065
Ich habe auch Sierra auf meinem 2011er drauf und das läuft mit SSD super.

SSD bekommt man bei jeden Computerladen bzw. Händler. Für das 2011er brauchst du eine SATA SSD. Gerne nehme ich die Crucial MX500. z.B. diese: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

Sierra und/oder High Sierra bekommt man bei Apple
https://support.apple.com/de-de/HT208202
https://support.apple.com/de-de/HT208969

8GB reichen für Sierra und High Sierra aus. Ob 8GB für deine Fachanwendungen ausreichen, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1

marga1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2011
Beiträge
88
Wenn ich auf den link für Sierra gehe, bekomme ich die Möglichkeit, über einen link "InstallOS.dmg" zu laden.
Bei High Sierra komm ich in den apple store, ohne die Möglichkeit, etwas zu laden????

Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, erst die neu Festplatte installieren zu lassen und dann können die mir auch High Sierra installieren.
Kennt jemand wen in Freising, der das macht?
Oder kann mir jemand einen Laden in München empfehlen?

LG
Marga
 

mikne64

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
3.268
Hallo,

versuche die App Store Link zu macOS mit dem Safari-Browser.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1

Roman78

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.065
Wenn der schon einmal offen ist, lass direkt die Lüfter reinigen und neue wärmeleitpaste austragen. Immerhin ist der schon 9 Jahre alt.

Ich kenne da unten keinen Laden, ich mache sowas immer selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1

marga1

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2011
Beiträge
88
Ok!
Ich beantrage morgen Fristverlängerung beim Finanzamt!
Dann bringe ich mein Schätzchen in eine Apple-Werkstatt und gönn ihm die neue Festplatte, lass den Lüfter reinigen und (Wärmeleitpaste auftragen????) und High Sierra
installieren.
Ich nehme denen dann meine externe Festplatte mit meiner Time Machine Sicherung mit und dann wissen die hoffentlich, was sie machen müssen.

@alle: Kann mir jemand ne Werkstatt in Freising oder München empfehlen?
Gravis gibt es z.B. in München!

Lieben Dank
marga
 

Roman78

Mitglied
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
4.065
Las dir erst mal einen Kostenvoranschlag machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1 und dg2rbf

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.479
Hi,
auf jeden Fall eine SSD einbauen lassen, die aktuellen Systeme von Apple sind für SSDs Optimiert.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marga1

rembremerdinger

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
12.668
Und ich würde dir empfehlen mal etwas genauer zu suchen denn Gravis ist jetzt nicht so die tolle Wahl.
Kommt jetzt darauf an aus welcher Ecke von Minga du kommst.
Gib mal das in die Suchleiste ein: Appleservice in München
Du wirst sehen wie viele es gibt.
Der : https://pc-mac-reparatur.de/b2b-mue...MIx-m-zszH6gIVkaZ3Ch1nYwvYEAAYASAAEgJHdvD_BwE
oder der: https://www.appleservice089.de/
odervielleicht der: http://www.mac-profis.de/
Wie du siehst gibt es mehrere Läden einfach mal anrufen fragen und dann entscheiden.
Du kannst dein Book auch auf 16 GB Ram aufrüsten lassen. Ob es dir die Sache wert ist musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf