Mac Book Pro 2009 lässt sich nicht mehr starten

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
720
Reaktionspunkte
201
Das alte Mac Book meiner freundin ist beim Netflix gucken mit Beachball abgestürzt und lässt sich jetzt nicht mehr starten. Weder normal, noch im abgesicherten Modus. Es lässt sich nicht einmal Time Machine von der Backup Platte starten. Es kommt immer ein quälend langsamer Ladebalken und kurzer vor Ende des Balkens schaltet sich der Mac von alleine aus.

Was kann man tun wenn man nicht mal in den Wiederherstellungsmodus kommt? Was kann da kaputt sein?

Edit: ich habe es ins Recovery Menü geschafft. Die Festplatte vom Rechner ist ausgegraut und lässt sich auch nicht formatieren. Bei dem Versuch kommt ein fatal error. Heißt das die Festplatte ist hin oder kann es auch was anderes sein?
 
I

Lässt sich auch nicht starten. Es sieht so aus als sei die Festplatte abgeraucht.

Dann müsste es zumindest booten und Dir sagen, das es keine Festplatte mit Betriessystem findet

Hast Du eine USB-Festplatte oder so etwas über auf die Du mal testweise eine neuinstallation installieren kannst?
 
Dann müsste es zumindest booten und Dir sagen, das es keine Festplatte mit Betriessystem findet
Hmm ich versuche mal das OS auf eine externe Platte zu installieren und damit zu starten. Die Kiste ist so alt da könnte man sogar damit leben immer von einem externen Drive zu booten.
 
Hmm ich versuche mal das OS auf eine externe Platte zu installieren und damit zu starten. Die Kiste ist so alt da könnte man sogar damit leben immer von einem externen Drive zu booten.

Nein, da kannst auch ne neue platte einbauen, es geht darum das Problem ein zu kreisen :) um zu wissen was genau es ist, bevor man geld aus gibt
 
Natürlich kann eine defekte HDD den Start vollständig verhindern. Der Test mit einer externen Platte ist genau richtig.

Alternativ kannst Du von der mitgelieferten grauen DVD Starten und den AHT ausführen. Der kurze bringt gar nichts. Wenn, dann den ausführlichen oder den im Loop (Beim Klick auf Start L gedrückt halten, wird nicht immer unterstützt).
 
Natürlich kann eine defekte HDD den Start vollständig verhindern. Der Test mit einer externen Platte ist genau richtig.

Alternativ kannst Du von der mitgelieferten grauen DVD Starten und den AHT ausführen. Der kurze bringt gar nichts. Wenn, dann den ausführlichen oder den im Loop (Beim Klick auf Start L gedrückt halten, wird nicht immer unterstützt).
Ich hab die alten Discs nicht mehr. Es bleibt nur der Versuch mit der externen Platte. Aber danke für den Tipp
 
Also mit der externen Platte lässt sich der Rechner wieder booten. Dann wird die interne HD hinüber sein.
 
So sieht es aus. Am besten gleich eine SSD einbauen, das lohnt sich immer.
 
Ich hab die alten Discs nicht mehr
Hi
ich kapier's einfach nicht. Wie kann man originale System-DVDs verschlampen, verlegen oder sonst was.
Auch wenn man einen Rechner gebraucht kauft, gehören diese DVDs mit zum Rechner - egal welches System letztens installiert ist.

Wenn du in der Recovery starten kannst, dann installier dir ein neues System auf eine externe Platte. Von dieser gestartet kannst du dann die interne überprüfen und Daten sichern, soweit es geht.
Möglich ist auch, dass nur das interne SATA-Kabel beschädigt ist und die HDD in Ordnung ist.
Dazu müsstest du die interne Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse oder Adapter einbauen.

Gruß yew
 
Die interne HDD oder das Kabel zwischen Mainboard und HDD, wenn Du die Muse hast und eine 2,5Zoll interne Festplatte, baust die mal ein und installierst da nochmal. Wenn nicht dann nicht, das verabschiedet sich in den seltensten Fällen
 
Hi
ich kapier's einfach nicht. Wie kann man originale System-DVDs verschlampen, verlegen oder sonst was.
Auch wenn man einen Rechner gebraucht kauft, gehören diese DVDs mit zum Rechner - egal welches System letztens installiert ist.

Wenn du in der Recovery starten kannst, dann installier dir ein neues System auf eine externe Platte. Von dieser gestartet kannst du dann die interne überprüfen und Daten sichern, soweit es geht.
Möglich ist auch, dass nur das interne SATA-Kabel beschädigt ist und die HDD in Ordnung ist.
Dazu müsstest du die interne Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse oder Adapter einbauen.

Gruß yew
Ich hab den Rechner gebraucht gekauft und es waren keine Discs dabei. Simple as that. Die Daten sind nicht das Problem. Es gibt ja ein TM Backup. Ich lass die Kiste morgen im Apple Laden checken. Die werden mir dann schon sagen was getauscht werden muss. Das OS von einer externen Platte starten funktioniert. Es ist nur extrem langsam. Aber das wird so sein über USB2.0 oder?
 
Über USB 2.0 ist langsam, aber der Finder sollte schon zügig reagieren. Kopieren und ähnliche Aktionen sind natürlich lahm.
 
Ja genau so ist es. Finder reagiert ok aber Programmstarts usw. dauern sehr lang.
 
Das ist, soweit man es aus der Ferne beurteilen kann, auf USB 2.0 zurückzuführen. Die Flexkabel gehen schon recht häufig kaputt. Wenn die interne Platte extern läuft, ist es das Kabel. So rum kann man es auch testen, mit einem Adapter oder Gehäuse für die interne.
 
Das ist, soweit man es aus der Ferne beurteilen kann, auf USB 2.0 zurückzuführen. Die Flexkabel gehen schon recht häufig kaputt. Wenn die interne Platte extern läuft, ist es das Kabel. So rum kann man es auch testen, mit einem Adapter oder Gehäuse für die interne.
Ich werde es im Store checken lassen. Habe leider kein Adapterkabel um die interne HD extern zu testen.
 
Kannst Du das Gehäuse der externen Platte öffnen? Dann Platten tauschen?

Wenn sie es im Store gratis checken, würde ich dort auch hingehen.
 
Zurück
Oben Unten