Mac book pro 15 - Suche neue SSD 1 TB mit Monterey kompatibel

D

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Hallo liebe Gemeinde,

leider musste ich nun doch mal wegen eines neu gekauften Plugins mein mac book pro 15 von catalina auf big sure und dann monterey updaten.

Auf Big Sure habe ich leider nicht geschafft, auch mit Hilfe des Apple Supports nicht. Am Schluss konnte ich mein mac book nicht mal mehr starten, da ich die Festplatte dann dreimal gelöscht hatte.

Nun habe ich gestern mein mac book im Gravisshop gelassen, damit sie mir bis Monterey aufspielen und mein TM Backup zurückspielen. Dies war ihnen nur bis Big Sure möglich, weil meine SSD 1 B von Transcend kein Monterey annimmt. Nun möchte ich mir eine andere Festplatte kaufen, die mit Monterey kompatibel ist. Hat jemand Erfahrungen? Eine von Apple für 500 € lohnt sich für mich nicht.

Diese habe ich mir jetzt ausgesucht https://www.amazon.de/OWC-MacBook-M...07QDPD1XY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 aber ich finde keinen Ansprechpartner, der die Teile verkauft und den ich fragen kann.

Darum hoffe ich sehr, dass hier jemand schon eine Alternativplatte in das mac book pro 15 eingebaut hat und Monterey installieren konnte.

Vielen Dank im Voraus.

Dette
 
Die Festplatte ist kaum inkompatibel mit einem System. Das ist wenn dann der ganze Rechner.
Welches MacBook Pro 15“ ist es denn genau? Monterey geht erst bei den Modellen ab mid 2015.
 
Hallo liebe Gemeinde,

leider musste ich nun doch mal wegen eines neu gekauften Plugins mein mac book pro 15 von catalina auf big sure und dann monterey updaten.

Auf Big Sure habe ich leider nicht geschafft, auch mit Hilfe des Apple Supports nicht. Am Schluss konnte ich mein mac book nicht mal mehr starten, da ich die Festplatte dann dreimal gelöscht hatte.

Nun habe ich gestern mein mac book im Gravisshop gelassen, damit sie mir bis Monterey aufspielen und mein TM Backup zurückspielen. Dies war ihnen nur bis Big Sure möglich, weil meine SSD 1 B von Transcend kein Monterey annimmt. Nun möchte ich mir eine andere Festplatte kaufen, die mit Monterey kompatibel ist. Hat jemand Erfahrungen? Eine von Apple für 500 € lohnt sich für mich nicht.

Diese habe ich mir jetzt ausgesucht https://www.amazon.de/OWC-MacBook-M...07QDPD1XY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 aber ich finde keinen Ansprechpartner, der die Teile verkauft und den ich fragen kann.

Darum hoffe ich sehr, dass hier jemand schon eine Alternativplatte in das mac book pro 15 eingebaut hat und Monterey installieren konnte.

Wenn dein MacBook Pro 15" alt genug ist läuft darauf u.U kein Monterey mehr..
(Das geht dann nur mittels Patcher)
Davon mal abgesehen, das hätte man bei Gravis eigentlich wissen können.

Die interne SSD kann dazu ganz sicher überhaupt nichts und da braucht man auch keine neue.
(So lang sich das irgend wie vermeiden lässt schon gleich gar nicht von Apple)

Baujahr des Mac wurde hier ja nicht genannt.
 
Wenn Monterey sich nicht installieren lässt, weil es die Firmware nicht updaten kann und du die Originale Apple SSD nicht hast, dann hast du ein Problem.
Ohne die kannst du die Firmware nicht updaten, da hilft auch keine teure OWC SSD.

Vielleicht geht es über den Apple Configurator 2 und einen zweiten Mac.
Sonst beim Apple Service Provider nachfragen ob die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Hallo und vielen Dank für eure vielen guten Antworten. Wie in meiner Signatur steht, ist das mac book von 2015. Leider kann ich nicht ersehen, ob Anfang oder Mitte. Es wurde aber 2017 von Apple verkauft, so dass ich annehme, dass es Mitte sein könnte. Momentan bin ich erst mal zufrieden, da es bei der ganzen Updaterei nur um da Plugin ging, von dem ich dachte, dass Monterey laufen müsste, aber Bug Sure reicht.
Ja schon komisch, dass der Techniker von Gravis nicht wusste, was ihr hier so schreibt. Er hätte mir ja eine Apple Festplatte für gut Geld eingebaut, weil er meinte, dass meine Festplatte die Ursache ist. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal eure Tricks ausprobieren. Es ist jetzt nicht mehr so dringend, da alles wunderbar läuft.
Noch eine andere Frage, weil ich dem Mitarbeiter von Gravis nun nicht mehr so ganz traue - er stellte fest, dass meine Batterien aufgebläht sind. Ich fragte ihn, ob die platzen können, was ich als großes Risiko ansehe. Er meinte, dass dies nicht passieren kann. Mein Akku hält eigentlich für das Alter noch ganz gut für etliche Stunden, so dass ich die 250 € nun nicht unbedingt ausgeben möchte. Aber wenn ihr meint, das ist doch ein Risiko, würde ich es mir überlegen.
 
Platzen tun die nicht, fangen aber eventuell an zu brennen.
Was die auf jeden Fall tun, die verbiegen dir das Gehäuse.
Sollte man tauschen, wenn man das schon feststellt.
Wenn die Tastatur oder das Trackpad spinnt, drückt der Akku das Topcase hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und WeDoTheRest
Was ist das denn für eine Pfeife gewesen? Natürlich gehört der Akku sofort raus wenn der sich aufbläht.
Nicht nur, dass der dadurch das ganze Gerät mechanisch beschädigen (verbiegen) kann, sondern er kann auch zu brennen anfangen.
Schnellstens raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Macschrauber
Noch eine andere Frage, weil ich dem Mitarbeiter von Gravis nun nicht mehr so ganz traue - er stellte fest, dass meine Batterien aufgebläht sind. Ich fragte ihn, ob die platzen können, was ich als großes Risiko ansehe.
Sowas kann anfangen zu brennen, das muss raus.
Akkus gibt es gute z. B. von CDX, muss nicht zwingend original sein.
Ohne Akku ginge theoretisch auch, das Book wäre aber sehr gedrosselt.
 
Hallo und vielen Dank für eure vielen guten Antworten. Wie in meiner Signatur steht, ist das mac book von 2015. Leider kann ich nicht ersehen, ob Anfang oder Mitte. Es wurde aber 2017 von Apple verkauft, so dass ich annehme, dass es Mitte sein könnte. Momentan bin ich erst mal zufrieden, da es bei der ganzen Updaterei nur um da Plugin ging, von dem ich dachte, dass Monterey laufen müsste, aber Bug Sure reicht.

Das genaue Herstellungsdatum ist in der Geräteseriennummer verschlüsselt.
Es findet sich auch in der Menüleiste "über diesen Mac". Genauer braucht man es eigentlich nicht.

Sorry, Signaturen schau ich mir nicht immer an.

Noch eine andere Frage, weil ich dem Mitarbeiter von Gravis nun nicht mehr so ganz traue - er stellte fest, dass meine Batterien aufgebläht sind. Ich fragte ihn, ob die platzen können,

Sicher muss die Batterie raus, das ist gefährlich. Brandgefährlich und fahrlässig auch noch, um genauer zu sein.
WENN die Batterie tatsächlich beginnt sich aufzublähen oder bereits dick ist.

Das wäre auf jeden Fall deutlich wichtiger als diese überflüssige SSD.


Wenn du denen nicht traust, Fotos machen und hier reinstellen.

Wird die Batterie nicht ausgetauscht dann braucht das Gerät demnächst irgend wann ein neues Gehäuseoberteil mit Trackpad inkl. Tastatur
weil diese immer dicker werdende Batterie diese Bauteile nach aussen drückt und damit nicht nur das Gehäuse beschädigt.

ifixit.de bietet eine gute Anleitung und auch das Werkzeug dazu an. Die Batterie für ein MBP 15" Retina bis 2017 kostet 140 €.
Um nur eine Quelle genannt zu haben.
 
Oh vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich mal ganz schnell die Akkus wechseln oder wechseln lassen. Habe nun gesehen, dass das Mac book von Mitte 2015 ist. Vllt. lasse ich es gleich bei gravis machen, da die 250 € auch neue Lautsprecher und Tastatur enthält. Der eine Lautsprecher ist tatsächlich kaputt, was nicht so schlimm ist, da ich den einfach runtergedreht habe, aber wenn, dann kann ich auch alles machen lassen. Danke euch allen vielmals. Ihr seid echt super und ich wirklich dankbar für eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, WeDoTheRest und dg2rbf
Oh vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich mal ganz schnell die Akkus wechseln oder wechseln lassen. Habe nun gesehen, dass das Mac book von Mitte 2015 ist. Vllt. lasse ich es gleich bei gravis machen, da die 250 € auch neue Lautsprecher und Tastatur enthält. Der eine Lautsprecher ist tatsächlich kaputt, was nicht so schlimm ist, da ich den einfach runtergedreht habe, aber wenn, dann kann ich auch alles machen lassen. Danke euch allen vielmals. Ihr seid echt super und ich wirklich dankbar für eure Mühe.
#Dette,

es kann dir durchaus passieren, dass wegen des defekten Lautgsprechers die Reparatur mehr kostet als der reine Batterietausch ... solche Pauschalpreise gelten üblicherweise nur dann, wenn alles andere ok ist.

Gruss, Ciccio
 
Nur mal nebenbei: ich kenne keinen Mac, der Batterien hat.
Batterien kann man nämlich nicht aufladen und wiederverwenden.
Deshalb benutzt man üblicherweise Akkus.
Geht auch schneller zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal nebenbei: ich kenne keinen Mac, der Batterien hat.
Batterien kann man nämlich nicht aufladen und wiederverwenden.
Deshalb benutzt man üblicherweise Akkus.
Geht auch schneller zu schreiben.
Sag das mal Apple:

https://support.apple.com/de-de/mac/repair

Aber ich denke das geht klar wenn man aufladbare Batterie sagt (=Akku) und dann die "Kurzform" Batterie nutzt :).

Oder siehe hier die Bedeutung von Batterie (Speicher für elek. Energie...):

https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

Oder Akku (Akkumulator):

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Stargate
Oh vielen vielen Dank für die ganzen Infos. Dann werde ich mal ganz schnell die Akkus wechseln oder wechseln lassen. Habe nun gesehen, dass das Mac book von Mitte 2015 ist. Vllt. lasse ich es gleich bei gravis machen, da die 250 € auch neue Lautsprecher und Tastatur enthält. Der eine Lautsprecher ist tatsächlich kaputt, was nicht so schlimm ist, da ich den einfach runtergedreht habe, aber wenn, dann kann ich auch alles machen lassen. Danke euch allen vielmals. Ihr seid echt super und ich wirklich dankbar für eure Mühe.

Ich würde den genauen Zustand des Books dort vor Beauftragung schriftlich festhalten lassen. Inkl. Fotos über irgend welche Kratzer, Dellen ect.
Es muss nichts passieren. Reine Vorsichtsmaßnahme.
 
@Ken Guru

FYI

es gibt in der Tat einige SSD und NVME die mit OSX nicht funktionieren,
von Trim Problemen bis hin zum Kernel Panik / Instant Off.
Schaut euch mal die listen von OpenCore für Hackintosh an.

Fast immer machen Samsung NVME ärger.

Third Party NVME die wirklich gut funktionieren sind z.B.:
WD Black 850SN
WD Black 750SN

Third Party SSD Formfaktor 2,5"
Crucial MX500
 
es gibt in der Tat einige SSD und NVME die mit OSX nicht funktionieren,
von Trim Problemen bis hin zum Kernel Panik / Instant Off.
Schaut euch mal die listen von OpenCore für Hackintosh an.

Das würde ich in der Hauptsache auf den Einbau dieser NVMEs in einen Hackintosh beziehen.
 
@Stargate

nope, bau mal eine NVME Samsung PM991 in einen Mac ein, viel vergnügen.
So war es auch mit Ram beim Mac als man den noch updaten konnte.
Mich würde nicht wundern wenn Apple nur deswegen den 12+6 NVME Anschluss in den Laptops hatte.
 
Zurück
Oben Unten