Mac Book Pro 15" 2,53 mid 2009

Harrak

Harrak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Mac auf 8GB aufgerüstet und muss feststellen nach voll aufgeladen Akku wird mir nur noch eine Akku- Betriebsbereitschaftszeit von 2,5h angezeigt. Bei den 4GB waren es immer um die 5,5h. Wie kann das sein?

Dann fiel mir auf das, nach dem öffnen der Aktivitätsanzeige unter Reiter "Speicher" mir dieses angezeigt wurde.


Meine Frage: Was bedeutet "inaktiver Speicher" von 6,14 GB und 7,99GB benutzt, bei einer insgesamten Grösse von 8GB!?

Vielen Dank für eure lehreichen Antworten.

Gruss Harrak
 

Anhänge

  • CapturFiles-08-57-2011_08.57.34.jpg
    CapturFiles-08-57-2011_08.57.34.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Aktiver Speicher bedeutet, dass so viel gerade benötigt wird und der Rest nicht gebraucht wird.
Wegen der Sache mit dem Akku bin ich auch baff ;O
 
...in Aktivitätsanzeige steht "inaktiver Speicher -aber benutzt 7,99GB" das versteh ich nicht...
 
"Benutzt" bedeutet, dass dein Rechner Zugriff auf diese Menge an Speicher hat. ;)
Mit den Farben wollten die das wahrscheinlicher klarer machen, was was bedeutet.
 
Inaktiver Speicher ist Speicher, der vor kurzem verwendet wurde aber nun nicht mehr benötigt wird. Die Daten werden aber für einen möglichen Neustart des Programms gehalten und erst freigegeben wenn der Speicher wirklich angefordert wird.

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
 
Bei dir scannt ja gerade ClamXav die Festplatte, dabei werden anscheinend viele Daten in den RAM geladen, die dann erst mal dort gelassen werden, falls sie noch mal gebraucht werden sollten (deshalb so viel inaktiv) und außerdem belastatt das stark den Akku, weshalb die Laufzeit so gering angezeigt wird.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Mac auf 8GB aufgerüstet und muss feststellen nach voll aufgeladen Akku wird mir nur noch eine Akku- Betriebsbereitschaftszeit von 2,5h angezeigt. Bei den 4GB waren es immer um die 5,5h. Wie kann das sein?

Gruss Harrak

mache das mal hier, dann sollte es wieder gehen :)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten
 
Die Tipps von Retnueg sind zwar ganz nett, bestenfalls helfen aber höchstwahrscheinlich nicht wirklich da sie nichts mit dem Problem zu tun haben. PRAM enthält keine Informationen zur Batterie und das SMC keine zum RAM, welches verändert wurde.
cifera hat da wohl eher recht, den Screenshot hatte ich mir nicht angeschaut aber tatsächlich, clamav läuft da auf vollen Touren und gönnt sich grade 85% Prozessorlast. Da darf dann auch schonmal die Akkuleistung um über 50% zusammenbrechen.
 
Zurück
Oben Unten