Mac Book gesucht

Makdiver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin in der Microsoft Welt zuhause, und nun habe ich eine abtrünnige Tocher, die gerne ein mac Book haben möchte.

Deswegen bin ich als Vater gefordert :)

Zu den Parametern. Tochter ist mittlerweilen eine Fr. Doktor Gyn und bräuchte das mac Book zum surfen, Video und Bilder schauen - also würde sie ein mac Book nicht vollkommen ausreizen.

Muss also kein High End - aber auch kein Low-End mac Book sein.

Zu was würdet Ihr mir raten ?

Besten Dank für Tips

Michael
 
M1/M2 MacBook.
Ob nun 13", 14" oder 16" liegt im Auge des Betrachters und der Geldbörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Ken Guru, Dvvight und eine weitere Person
Soll es ein 13 Zoll oder 15 Zoll sein? Ein aktuelles also eines mit dem M1 Chip oder reicht noch eines der letzten Intel Books?
Mann kann bei diversen Anbietern schauen ob jemand aus deiner Nähe dabei ist, wo man sich das Gerät ansehen kann und testen kann.
 
Tach "Papa" ;)

Was hat deine Tochter denn bisher benutzt, um ihre Zwecke zu erreichen, und wie hat sie diese bislang unter Windows umgesetzt?
Daran knüpft sich die erste Hälfte der Antwort an: welche Art von "Technologie" (Intel, M1, M2 / MacBook Air / MacBook Pro).

Dann: Wie sieht's budgetmäßig aus?
Daran knüpft sich die zweite Hälfte der Antwort an: welche Unterkategorie und welche Ausstattung (13", 14", 16" / 256GB, 512GB, 1TB / 16GB, 32GB)

Bitte im Maximalbudget auch berücksichtigen, dass gern noch mal ein paar Hunnis für Zubehör draufgehen.
Maus ist natürlich cool, aber kein Muss. Eine Backup-Platte für TimeMachine hingegen durchaus, im Gegenteil, die muss unverzichtbar von Anbeginn an dabei sein!
Denk auch an eine Laptoptasche, Microsoft Office (Kauf/Abo), sowie die schön regelmäßig beworbenen Garantieerweiterungen und Versicherungen. Zum Beispiel AppleCare+. Andere Ladenketten bieten teils aber auch ihre eigenen Versicherungspakete an, die viele attraktiver finden als AppleCare+ (weil z. B. Selbstbehalte oder maximale Anzahl an Schadensfällen fehlen). Und zu guter Letzt: die guten alten neuen Adapter und Dongles (wobei diese auch vom Gerät abhängen).
 
Eine Frau Docktor der Gynäkologie…..:kopfkratz:

Na das geforderte kann auch ein ganz normales iPad Air. -> ganz einfaches MacBook Air 2020.
Auf Intel würde ich nur setzen, wenn es Überschneidungen mit Praxiscomputern geben sollte… Aber das ist natürlich nicht im Sinne von Patientenschutz und Schweigepflicht vereinbar.
 
Moin zusammen,
ich bin in der Microsoft Welt zuhause, und nun habe ich eine abtrünnige Tocher, die gerne ein mac Book haben möchte.

Ein kluges Mädchen.

Tochter ist mittlerweilen eine Fr. Doktor Gyn und bräuchte das mac Book zum surfen, Video und Bilder schauen -

Sag' ich doch, ein kluges Mädchen.

Wenn sie sagt, sie will eines, dann hat sie doch schon eines "im Kopf". Frag sie mal genauer.
 
MacBook Air M1, gibt's derzeit bei Amazon knapp über 1.000 €, sogar in Gold!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, rml, Ken Guru und eine weitere Person
Du könntest auch mal hier nachsehen, im Refurbished Store haben wir schon mehrere Rechner günstig gekauft.
 
Hmm … viele Vorschläge hier in Richtung Geldsparerei. Aber Makdiver schrieb:

Muss also kein High End - aber auch kein Low-End mac Book sein.

Es muss also kein Low-end-Produkt sein. Und "knapp über 1.000 Euro" oder gar "refurbished" sind Low-end für Apples Verhältnisse!

Ich warte mal ab, wie @Makdiver auf meine Erkundigungen reagiert, bevor ich detaillierter an die Verkaufsberatung gehe.
 
Kauf ihr ein Macbook Air mit M2 Chip. Sehr schönes Design und absolut modern. Selbst mein Macbook pro late 2013 erfüllt all ihre Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml und Nutzloser
Wow, da war ich kurz mal beim Kohl Anstich und Zack, tausend Ratschläge.
Um mal ein paar Antworten zu geben, es sollte mindestens 14 Zoll sein, alles andere ist Mäuse Kino.
Und nein, sie hat noch kein mac im Kopf.
Unter Win hat sie mit Word ihre Doktorarbeit geschrieben. Ansonsten YouTube und E-Mails schreiben. Für mich ist da ein Mac doch etwas oversized.
Mehr wird sie mit dem Mac allerdings auch nicht machen.
Da ich mich mit den Apple Prozessoren geschweige notwendigen Zubehör genau O auskenne, lese ich gerne Eure Ratschläge
 
Das 14" ist natürlich auch finanziell eine andere Hausnummer. Ich empfehle einen Medienmarkt in der Gegend aufzusuchen,
um ein Gefühl für das Gerät und dem Preisgefüge zu bekommen.
 
Habe mal bei den refurbished reingeschaut - liegt alles so um 1000 Euro.
Das ist schon mal eine Hausnummer.
Ohne jetzt derespektierlich wirken zu wollen - was macht den Unterschied Mac/Win aus, das Mac so hoch angesiedelt ist ?
 
Dann bleiben eh nur die 14" und 16" Modelle. 14" mit 16/512 ab ~1900 Euro, 16" ab ~2350 Euro.

Ausstattungsbereinigt ist das 14er MBP nicht mal 50 Euro über dem M2 MBA...
 
Die kleine m1 sind doch im Abverkauf bei den Händlern, das sollte neu günstiger sein als bei Apple refurbished.
 
Merkt man den Unterschied von 13,6 auf 14" so deutlich? MBA, M2, gut, schön, leicht und mobil. Das wäre/war meine Wahl. Dazu eine Bluetooth Maus für 20 und eine Top Hülle für 20,-.
 
Merkt man den Unterschied von 13,6 auf 14" so deutlich?
Die 0.6" (~1.52cm) wohl weniger als die Displayqualität...

14.2", 3024x1964, 254ppi, 120Hz, glare, IPS, Full Array Local Dimming (Mini LED), 1000cd/m², 1600cd/m² (HDR)
13.6", 2560x1664, 225ppi, 60Hz, glare, IPS, 500cd/m²
 
Zurück
Oben Unten