Mac Book Air bootet nicht mehr

C

commerzbank

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

mein MBA bootet seit heute nicht mehr, sprich es wird nur noch das Apple Logo mit dem sich drehenden Ball angezeigt! Habe durch starten den abgesicherten Modus mit Protokollierung herausgefunden, das es sich um einen disk0s2 io Error handelt. Kann aber über die Konsole noch auf sämtliche Dateien der Festplatte zugreifen!

Problem ist, ich habe keine OSX CD dabei da ich mich im Ausland aufhalte...ebenso liegt meine letzte timemachine Sicherung im heimischen Deutschland!
Gibt es nun eine Möglichkeit die Festplatte aus der Konsole (Einzelbenutzermodus) heraus auf eine externe Platte zu klonen?

Danke schon mal!
 
Danke für die schnelle Antwort....! Habe ich alles schon probiert,
habe mich auch durch das komplette Apple troubleshooting gearbeitet! Nichts....das Air zeigt im protokollierten, abgesicherten Modus immer Disk** i/o Error. Aber fsck - fy bleibt fehlerfrei genauso wie der Hardwarecheck!

Also war meine Idee die interne platte, da diese per Konsole ja noch lesbar erscheint (cd *** funktioniert, ls funktioniert etc. sogar kopieren per cp geht) auf eine externe zu klonen um wenigstens die systemstruktur inkl. Programmen etc. erhalten zu können. Dann eine neue hier Festplatte oder gleich SSD hier in Shanghai besorgt....und von der externen wieder auf die neue...! Oder liege ich da so falsch?

Was gibt es noch für Möglichkeiten zu testen ob die Platte tatsächlich defekt ist oder ob es sich um ein anderes Problem handelt (controller)?
 
Nichts....das Air zeigt im protokollierten, abgesicherten Modus immer Disk** i/o Error. Aber fsck - fy bleibt fehlerfrei genauso wie der Hardwarecheck!

hast du denn fsck - fy mehrmals durchlaufen lassen,

wie hast du denn dann harwaretest ohne original DVD gemacht ?,



Was gibt es noch für Möglichkeiten zu testen ob die Platte tatsächlich defekt ist oder ob es sich um ein anderes Problem handelt (controller)?


dazu fällt mir im augenblick auch nicht wirklich viel ein, das beste wäre, du hättest eine ext.Platte mit einem bootfähigem OS X system, dann könntest du wahrscheinlich auch auf die interne zugreifen. bzw erstmal den mac versuchen von diese ext. zu booten, wenn das geht, kannst du zumindest schon mal andere schäden (bis auf die Festplatte) ausschliessen.
wenn du dann zugriff hast könntest du natürlich, sofern die interne platte noch geht, entweder wichtige daten retten, oder das system übers Festplattendiensprogramm, als wiederherstellen auf die ext. "klonen"

also solltest du versuchen, jemanden mit so einer Platte zu finden, ggfs. im fachgeschäft, gegen bezahlung.
viel Erfolg !
 
Also war meine Idee die interne platte, da diese per Konsole ja noch lesbar erscheint (cd *** funktioniert, ls funktioniert etc. sogar kopieren per cp geht) auf eine externe zu klonen um wenigstens die systemstruktur inkl. Programmen etc. erhalten zu können. Dann eine neue hier Festplatte oder gleich SSD hier in Shanghai besorgt....und von der externen wieder auf die neue...! Oder liege ich da so falsch?

wenn das system keine Macke hat könntes du es so machen, so unbedarft scheinst du ja nicht zu sein, also ext.platte kaufen und probieren,
kenne zwar ein paar von dir verwendete bezeichnungen nicht, aber es erscheint logisch machbar zu sein.
was hast du für alternativen ? also ran, los gehts
 
Weiß denn jemand wie ich eine externe Platte mounte....sprich wie kann ich Daten von der internen platte auf eine externe kopieren...nur unter Benutzung der Konsole ?
 
Weiß denn jemand wie ich eine externe Platte mounte....sprich wie kann ich Daten von der internen platte auf eine externe kopieren...nur unter Benutzung der Konsole ?

ich weiss es leider nicht,
zumindest würde ich schon mal versuchen, die daten zu retten,
aber die frage ist doch auch, wie willst du die platte denn überhaupt formatieren, (Guidpartitionsschema, OS extendet journaled) ? das wird doch schon zu einem Hindernis,
 
Also......das Endergebnis der ganzen Sache ist, die Festplatte des Air hat sich verabschiedet. So wie schon vermutet....!
Habe mir jetzt zwischenzeitlich ein Macbook Pro geholt, will aber das Air wieder flott machen.
Weiss jetzt jemand wo ich für ein Air Generation A eine Festplatte herbekomme...


Danke Stephan.
 
Danke Dir, hab durch den Link zu ifixit die genaue Modellbezeichnung gefunden...und bin bei EBAY fündig geworden, 85 EURONEN.....120GB!

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten