Mac Book 12' early 16 hoher Akku Verbrauch!

Siwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
7
Hallo verehrte Mac User,
seit dem letzten OS Update Mojave verbraucht mein Mac Book 12' mehr Akku wie bisher. Selbst im Standby Modus.
Ist es Software Bug oder nur ein Zufall? Das Mac Book ist von 2016 und ich nutze es täglich.
Die Statusanzeige (ALT-Taste und Klick auf das Batteriesymbol) zeigt -Normal-an.

Hat jemand ähnliches Festgestellt oder sollte der Akku bald ausgetauscht werden?

LG
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Dort kannst du Prozesse nach Energieverbrauch sortieren.
 
Ja, aber im Web Betrieb, wofür ich das Mac Book hauptsächlich nutze, wird nicht viel verbraucht.
 
Da heißt konkret?

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
@Maulwurfn, vielen Dank für die Tips.
Es hat sich mittlerweile eine Verbesserung eingestellt. Der hohe Akku Verbrauch kam erst nach dem Mojave Update.
Ich habe in den Systemeinstellungen - iCloud - ganz unten "Aktien und Home" deaktiviert. Dadurch stellte ich eine erhebliche Sparfunktion des Akkus fest, so wie vor dem Update.
Was auch noch zusätzlich hilft, sind ALLE Programme beenden/schließen, wenn man das Macbook in den Ruhezustand (Notebook zusammenklappt) versetzt. Dadurch habe ich über Nacht einen sehr geringen Akkuverbrauch im Standby Modus.

LG
 
Mein MacbookPro 13 hat mit Mojave auch anfänglich einen sprunghaft gestiegenen Energieverbrauch. Ich weiss nicht woran es lag, vielleicht wurde etwas indiziert oder neu abgeglichen. Inzwischen hat sich der Verbrauch jedoch wieder normalisiert.
 
Zurück
Oben Unten