Mac Bilder -> LG SmartTV (webOS)?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Hab hier einen neuen LG SmartTV mit webOS 3.5 und möchte an diesem übers Netzwerk die Bilder von meinem Mac mini anschauen. Die Bilder sind direkt im Finder abgelegt.

Erster Shock: einfach per Freigaben am Mac ist das mit dem so gar nicht möglich!

Hab dann etwas gesucht und entdeckt das es wohl über Plex funktioniert, da gibt es nämlich eine Player App für den TV. Also App am TV installiert und Server auf dem Mac... geht tatsächlich, nur leider kann ich in der Plex App am TV keine Sortierung einstellen, die Bilder werden nach NAME geordnet, was natürlich ziemlich nutzlos ist wenn man von versch. Kameras gemischte Bilder hat.

Für den LG gibt es auch eine Alternativsoftware, Xplay, hier kann man tatsächlich als Sortierung Aufnahmedatum auswählen, allerdings verändert dies überhaupt nichts und die App scheint zu hängen. Verbuggter Scheiß! Aber selbst wenn das funktionieren würde... wenn ich mir Bilder anschaue sind die nicht Vollbild sondern haben noch riesengroß Steuerelemente und Bildnamen aussen rum - welcher Depp hat denn das bitte programmiert???

Der TV selbst erkennt den Plex Server auch direkt in der vorinstallierten Bild und Video App. Doch sobald ich Photos auswähle kommt sofort die Meldung das die Verbindung nicht funktioniert...


Also ich bin ratlos, kann doch nicht so schwer sein seine Bilder an einem neuen SmartTV irgendwie richtig nach Aufnahmedatum und in Vollbild angezeigt zu bekommen, oder?
 
Mit so modernes Zeug wie SmartTV kenne ich mich nicht aus, aber Apple TV wäre eine Möglichkeit. :D
 
Mit so modernes Zeug wie SmartTV kenne ich mich nicht aus, aber Apple TV wäre eine Möglichkeit. :D

Glaube das war schon Mal Thema und wollte er nicht (bei den Eltern).

Apple ist eben proprietär. Da klappt vieles in der Außenwelt nicht. Nennt man dann toll, weil alles aufeinander abgestimmt.
 
Möglich natürlich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass es Apple anderen Teilnehmern am Markt schwierig macht, auf einen Mac als Netzwerk zuzugreifen.
Das ATV ist ja genau für diese Konstellation wie gemacht.
 
Jep, kein Apple TV.

Hab jetzt den Plex Server und die Plex App und da ich gerade eh dabei bin meine Bilder vom Fotos Programm in die Ordnerstruktur zu bringen lass ich die jetzt mit neuem, einheitlichen Namen mit Nummer exportieren, somit stimmt dann nachher die Sortierung nach Name.

Zukünftig muss ich dann nur schauen, extra in Fotos importieren nur um anschließend mit eneuen Namen zu exportieren ist etwas aufwendig.

Gibt es vielleicht ein Programm womit man die Dateinamen im einem Ordner direkt neu schreiben kann - nach EXIF Aufnahmedatum sortiert?
 
exiftool
jhead
a better finder rename
namechanger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Danke! Vor allem das letzte ist vielversprechend, werde ich testen wenn ich wieder am Mac bin!
 
Zurück
Oben Unten