Mac bald mit Intel CPU's ?

E

eminco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Ich hab im Web folgendes lesen müssen ...

"This one's bizarre, but we heard at lunch today that Apple is unhappy with the PowerPC production at IBM and will be switching to Intel-compatible chips this very year. Yeah, seriously."

Was soll man denn dazu sagen ?!?
 
Wo ist der Link zur Quelle ?
 
Habe ich auch irgendwo gelesen. Keine Ahnung mehr wo?? Wurde aber bloß als als Gerücht abgetan. Und das ist es wohl auch.
 
Ich wusste gar nicht dass Intel einen PPC in der Pipeline hat?!
 
Ich glaube es erst wenn es soweit ist :p
 
Das ewige Apple steigt auf Intel um Gerücht mal wieder. Ist denn schon Sommerloch?
 
Naja - ist nicht das erstem mal, daß es solche Gerüchte gibt. Viel Glauben schenke ich dieser Aussage jedenfalls nicht.
 
Das im Server Bereich eine Zusammenarbeit geplant ist hört man schon recht lange, Hauptsache es läuft Mac OS X :D
 
Na wenn es dieses Jahr nicht passiert, dann wohl nie *g*

Mal guchen was Stevie auf der nächsten Keynote aus dem Sack läßt *ggg*
 
solche "Gerüchte" reichen bis ins jahr 1994 zurück.
es gab angeblich mal das projekt "star trek" welches vorsah das damalige os auf intel proz. zu portieren.es war für apple eine hintertür, falls die powerPc Proz. zu weit hinter intel/amd zurückfallen würden.

es hätte ja aber keinen sinn das "juwel" mac os x auf intel/amd prozessoren zu portieren, da sich apple ja primär als hardware hersteller sieht.

sämtliche hardware verkäufe würden über nacht wegbrechen.
ist also nichts weiter als eine "never ending story"

also
think different

sascha30
 
Das Gerücht ist glaube ich fast so alt wie die gemeinsame Geschichte bieder Unternehmen. Das wird nie passieren, denn Apple ist ein Hardwarehersteller der bizarrerweise diese durch gute Software verkauft. Warum sollte jemals jemand einen Mac kaufen, wenn OS X auch auf x86 läuft (selbst wenn es spezielle x86 sind, nach einer Woche gibts einen Hack un OSX läuft auch auf ALDI rechnern.) Andersrum wird Apple als reiner Softwarehersteller nicht mit Microsoft konkurrieren können.

Apple braucht seine selbstgeschaffene (jetzt) Nischenkombination um zu überleben.
 
Intel baut schon noch ein paar mehr Prozessoren als die X86-Welt, ein hochgezüchtigter XScale PXA270 würde für Max OS schon genügen ... Naja, nicht wirklich zeitgemäß, aber nur mal als Idee das dies nicht mal so unwahrscheinlich ist, denn Intel kann durchaus etwas anders als Pentium Prozessoren bauen.
 
Ich hätte gerne MacOSX auf AMD 64 bit. Das wäre preiswerter und würde den Anschluss an das CPU-Wettrennen Intel/AMD garantieren.
 
Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht…
 
stinger schrieb:
...und würde den Anschluss an das CPU-Wettrennen Intel/AMD garantieren.
Wer will denn da mitrennen? ;)
we call it the MHz-Myth.
 
ich will erst mal nen Mac,denn sehen wir weiter ;D

Hören tut man bekanntlich vieles, was am ende dabei raus kommt steht in den Sterne. unwarscheinlich finde ich es nicht, wenn Apple den besten Prozessor (für ihre Bedürfnisse) hersteller bevorzugt, sei es nun Intel, IBM oder Motorolla ist ja egal.
 
Es ist ja nun keine unbekannte Tatsache, daß dieses Gerücht alle Jahre wieder aufkommt. Der Wahrheitsgehalt war aber in den meisten Fällen gering, wenn man mal von Rhapsody und der Yellow Box absieht.
Eine Portierung ist hochgradig unwahrscheinlch, weil sie viel zu aufwendig ist. Somit wird Apple sich vorerst nicht vom PowerPC trennen, was meiner meinung nach auch gut ist, da die x86er Architektur einige grundlegende Probleme (Altlasten …) aufweist.
 
Das wäre wohl in vieler Hinsicht Apples tot.

Die Hardware-Hersteller-Sache wurde ja schon geschrieben, aber da ist noch, dass _alle_ Software für Mac OS X für PPC und x86 kompiliert werden müssten.
Ich behaupte jetzt mal, dass selbst wenn Apple beim programmieren von OS X so weitsichtig war und eine Kompiliertung für x86 vorgesehen hat, würde sehr sehr wenig Dritt-Software ohne aufwändige Anpassung kompilierfähig sein.

Aber auch egal, ich behaupte, dass das so entstehende Chaos die gesamte OS X Plattform gefährden würde.
 
Zurück
Oben Unten