Mac Backup in Cloud speichern?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich überlege ob es Sinn macht das TimeMachine Backup von meinem MacBookPro (500 GB) auch in der Cloud zu speichern.
Hintergrund der Überlegung: Derzeit ist es nur auf meiner TC. Falls hier je ein Einbrecher abräumt oder die Hütte brennt ist alles weg. Habe noch eine externe HD, wo ich einmal im Quartal die Backupdaten drauf kopiere und die HD deponiere ich außerhalb meines Hauses. Sicher, aber old school und kompliziert.

Das Thema Cloud-Nutzung ist für mich noch relatives Neuland, da ich es bisher nur zum synchronisieren von MBP, iPad, iPhone nutze.

Was spricht dafür bzw. dagegen die Apple-Cloud als Backup-Speicher zu nutzen? Ein Minuspunkt habe ich schon entdeckt ;) ich müßte für extra Speicher viel Geld abdrücken. Gibts Vorteile?

Habe gerade Office 365 neu gekauft und da ist ein TB Cloud-Speicher inklusive. Wäre der dafür auch nutzbar?

Über Tipps, passende Links und Eure Erfahrungsberichte freue ich mich
 
Time Machine ist dafür nicht geeignet, die iCloud Server auch nicht, die sind viel zu langsam.

Es gibt Tools wie Acronis True Image, die ein Backup in der Acronis Cloud ablegen können.
Oder du kaufst ein NAS (mit einer Platte, das reicht), das Daten mit Online Storage Diensten wie OneDrive Syncen kann. Dann müsstest du deine Daten lediglich noch auf das NAS kopieren, das übernimmt dann den Rest.
 
Was dagegen spricht? Die extrem schlechte Performance bei der Datengröße....
 
Vergiss das, wie schon erwähnt. Nutze ArqBackup auf OneDrive, funktioniert sehr gut und ist verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und maba_de
Vergiss das, wie schon erwähnt. Nutze ArqBackup auf OneDrive, funktioniert sehr gut und ist verschlüsselt.
DANKE
Habe das eben mal überflogen:

"
Cloud Choice
You can back up to your own Amazon Cloud Drive, Amazon Web Services, Google Cloud Storage, Google Drive, Dropbox, or OneDrive accounts, or your SFTP server or NAS. Use that extra space in your existing cloud account to store your encrypted backups.

amazon Prime hätte ich, ist aber zu klein. Microsoft fehlt in der Aufzählung ....
Funktioniert das auch mit dem 1TB-Clouddrive von Microsoft ?
 
You can back up to your own Amazon Cloud Drive, Amazon Web Services, Google Cloud Storage, Google Drive, Dropbox, or OneDrive accounts, or your SFTP server or NAS. Use that extra space in your existing cloud account to store your encrypted backups.

amazon Prime hätte ich, ist aber zu klein. Microsoft fehlt in der Aufzählung ....
Funktioniert das auch mit dem 1TB-Clouddrive von Microsoft ?

Wer ist OneDrive? 3x darfst du raten... ;)
 
Hoffentlich hast Du schnelles Internet, sonst dauert das ewig.
Gruß
win2mac
 
Ich verwende die Oecher Wolke. Nicht als Cloud-Lösung, sondern nur als reines Backup wichtiger Dokumente, Fotos usw. Serverstandort Deutschland (Aachen).
 
Du kannst Dir auch ein z.B. Synology NAS zulegen, über welches Du Deine Daten sicherst (z.B. über Cloud Station, Synology Drive). Dieses synchronisiert dann z.B. nachts auf Dein OneDrive. Hat den Vorteil, dass Du Deine aktuellen Daten auch dann immer "zur Hand" hast, wenn Du z.B. unterwegs bist. Umgekehrt kannst Du unterwegs auch auf OneDrive speichern, welches sich dann wieder mit Deinem Synology NAS synchronisiert. So hast Du Deine Daten immer redundant und physisch getrennt. Mache ich seit Jahren so.
 
Zurück
Oben Unten