Mac aus USA mitbringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.jACkson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
:cool:hallo, ich bin neu hier und habe mit der suchfunktion leider keine befriedigende antwort auf folgende frage gefunden:
ich fahre anfang nächsten jahres nach amiland und wollte mir da ein macbook krallen, weil die da doch um einiges billiger sind als hier (dollar/euro kurs...u know).nun habe ich aber mitbekommen, dass die da ja ganz andere netzanschlüsse haben. lässt sich da irgendwas machen, soll heißen: kann ich einfach ein europäische/deutsches netzteil nachkaufen, anschließen und fetig oder läuft das so nicht? für fundierte antworten wäre ich sehr dankbar.

so long

M.jACkson :cool:
 
amiland ... ein macbook krallen

Wohin? Krallen?

Naja, egal. Das mit dem billiger hat sich sehr schnell erledigt.

Du musst in den USA je nach Bundesstaat und Stadt etwa zwischen 4 und 10% Prozent Sales Tax bezahlen (z.B. San Francisco: 8,5%). Die bekommst Du auch bei der Ausreise nicht zurück. Wenn Du mit Kreditkarte zahlst wollen die dann auch noch meistens eine Kleinigkeit für den Auslandseinsatz.

Wenn Du dann kürzer als ein Jahr in Ausland bist, musst Du bei der Einreise 19% Einfuhrumsatzsteuer (und evtl Zoll) zahlen.

Nach diesen ganzen -- oft vergessenen Kosten -- ist die Ersparnis normalerweise minimal. Dazu gibt es aber auch schon 10.000 Threads hier.

Alex
 
@below:
ich fahre nach nyc...aber egal, denn wenn deine angaben stimmen, dann würde ich so tatsächlich nur knapp 50 euronen sparen.
dafür lohnt sich der ganze aufwand bei der einfuhr dann irgendwie doch nicht.
trotzdem dankeschön für die schnellen antworten!
 
zoll fällt nicht an, wohl aber 19 % Einfuhrumsatzsteuer, sofern du nicht mehr als 365 Tage in den USA gewohnt hast und das MBP ein halbes Jahr (188 Tage) im Besitz hast. dann gibt es das für nada. Sales Tax ist in NYC derzeit 8,375 %. Es lohnt sich daher mit der Bahn nach NJ rüber zu fahren und die dortige 7% Sales Tax in Anspruch zu nehmen. Gilt im übrigen auch für Klamotten. Die sollte man schon in Jersey kaufen, weil billiger...

Ach ja Tipp: Mit der EC Karte der Deutschen Bank kann man kostenfrei bei der Bank of America Geld abheben ! Dies sogar anders als bei dem Dollarerwerb am Schalter, zum aktuellen Tageskurs !

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.jACkson
nochmals danke für die antworten! was ich mich frage ist, wie der zoll (oder wer auch immer die einfuhrumsatzsteuer eintreibt) wissen möchte, ob ich das mb nicht schon aus deutschland mitgebracht habe. was wäre denn, wenn ich das bei der einreise einfach nicht angebe?
ach ja, für das netzteil bräuchte ich dann einfach einen adapter und es würde funzen oder wie?
 
Wobei die Tastatur unterschiedlich ist: QWERTZ und QWERTY, das macht schon was aus.

Und der Zoll ist nicht doof, die sehen es, wenn sie es sehen wollen. Vor allem wirst Du ja den Karton, die ganzen CDs und Booklets dabei haben. Netzteil ist kein Problem, das geht von 110-230V, aber wie gesagt: Die unterschiedliche Tastaturbelegung ist ein Faktor. Ich habs auch deswegen nicht gemacht.
 
Ganz einfach weil DU nachweisen musst, dass es in Deutschland gekauft oder korrekt eingeführt wurde. Der Zoll muss Dir nichts nachweisen.

Sicherlich kannst Du es darauf ankommen lassen. Aber wenn Du Pech hast, musst Du nicht nur den Zoll zahlen. Du musst auch eine Strafe zahlen und je nach Wert bist Du plötzlich Vorbestraft, denn Schmuggel ist keine Ordnungswidrigkeit. Schmuggel ist eine Straftat.
 
na mal sehen...vielleicht lass ich dass doch und kauf mir hier einen mit presserabatt, obwohl der ja nicht so doll sein soll.

grüße

M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten