Mac Aufrüsten, aber wie?

E

emmha

Möchte gerne meinen IMac G5 aufrüsten, und eine größere Festplatte sowie mehr Speicher umbauen!

Habe momentan 1Gb Speicher und ne 230 GB Festplatte.

Kann ich jede S_ATA Platte nehmen?oder gibt es da unterschieden zwishen PC und Mac?

Wie sieht das mit dem Speicher aus?

Ich kann das umbauen alleine machen?Oder ist das schwerer als beim PC?
 
RAM beim iMac auswechseln ist der Einfachste Vorgang den eine Firma je für seine Kunden ermöglicht hat:

iMac.jpg

imacintelraminstall.jpg


Zu den Eigentschaften des RAM musst du gucken, welcher passt, im Systemprofiler. Wie es mit den Festplatten aussieht weiß ich nicht.
 
Beim Festplattenwechsel kommt allerdings noch die Schier unlösbare Komplexität der Gehäusestruktur dazu^^
also ich würde mich nicht herantrauen... aber mit etwas mut und geschick ists sicherlich möglich.

www.ifixit.com <- bebilderte Anleitungen zum Auseinanderbau etc. pp

Externe Hdd dazu wär sicherlich einfacher...
 
Ja, beim PC habe ich das immer ein und aus gebaut!
Habe beim Mac noch nie was gemacht, ich weiß noch nicht mal wo ich ihn öffne...

Also kann ich jede S-ATA Platte kaufen, die zum bsp. bei KM Elektronik oder bei anderen PC Handel angeboten wird kaufen?????

Ist das beim Speicher auch so?!
 
Ja ein Mac ist keine Alientechnologie sondern ein ganz normaler Computer wie jeder andere :D

passt alles rein, was nicht extra eine Firmware braucht
 
Achso, ich dachte die haben ihre eigende technologie im dem Sinne :rolleyes:

Woher weiß ich welchen Speicher ich genau brauche?
Und auf wievie Speicher kann ich aufrüsten? jetzt habe ich 1GB drin!
 
also speicher gibts gut sortiert bei dsp-memory.de
Wieviel rein geht, weiß ich leider nicht... ich tippe aber, dass es nicht mehr, als 2GB sein werden...
 
Beim iMac G5 der Rev. A und Rev. B, (bei Rev. C weiß ich´s nicht) hast du an der Unterseite drei Schrauben. Wenn du die losdrehst, kannst du die komplette Rückwand samt Alu-Fuß abnehmen und du kannst locker die Speicher und die Festplatte austauschen. Bei mir (Rev. B gehen max 2 GB rein).
 
also speicher gibts gut sortiert bei dsp-memory.de
Wieviel rein geht, weiß ich leider nicht... ich tippe aber, dass es nicht mehr, als 2GB sein werden...

2x 512 DDR2 SDRAM Geschwindigkeit:667 MHz

Das steht in den Einstellungen!

oder brauche ich noch andere Infos zum Speicher?

Sorry für die blöden fragen, kenne mich da aber nicht so aus!
 
Ich dachte auch, dass der G5 iMac noch sehr leicht zu öffnen war. Das war zwar vor meiner Zeit, aber ich habe doch einige Keynotes mittlerweile gesehen, und da wurde Demonstriert wie einfach man an die innereien kommt.


mfg

Special_B
 
habe gerade im Apple Store bei uns nachgefragt, was das ganz an Dienstleistung kostet: dauer ca. 2-3 Stunden und die nehmen für den einbau für Speicher und Platte 60Euronen! Findet ihr das viel?!
 
Speicher habe ich bei mienem alten iMac G5 in 5min gewechselt, für 60€ bekommst schon 2Gb Ram :/

Der G5 war ja Benutzerfreundlich zum öffnen, ichwürde dir empfehlen ihn mal selbst zu öffnen bevor du da soviel Arbeitszeit-Geld zahlst.

Auf Kodawarisan gibt es da schöne Anleitungen - mehr als ein weichtes Tuch TFT Unterlage und einen Schraubenzieher wirst du nicht brauchen. :)
 
ram und festplatte sind bei imac g5 kein problem, schwerer wird da bei den weissen intel imacs und der hammer ist der alu mac. auf machen geht ja, aber setzt mal die scheibe weider ohne einen krümel staub dahinter zu haben der euch dann immer anlacht
 
Wo genau sehe ich, welches Modell ich habe?!
iMac G5 weiß, ohne iSight, 1.6; 1.8 oder 2.0 GHz - Rev. A oder B
iMac G5 weiß, mit iSight, 1.9 oder 2.1 GHz - Rev. C

Wenn du einen Intel iMac hast, wird er nicht so leicht aufzurüsten sein, was die Festplatte betrifft. Dazu muss man nämlich den LCD-Schirm abbauen.
 
Zurück
Oben Unten