Mac auf Werkseinstellungen setzen, obwohl dieser nicht funktioniert?

theelje

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich hab zwar bereits ein wenig im Internet recherchiert, finde aber keine wirkliche Lösung zu meinem Problem. Ich habe einen Mac Book Air (11 Zoll, Mitte 2012, OS X Yosemite), der seit einiger Zeit während des Betriebes ausgeht. Er wurde bereits gereinigt und die Wärmeleitpaste wurde ebenfalls erneuert. Da mir der Mac im jetzigen Zustand nichts bringt, würde ich ihn gerne verkaufen. Die Frage ist nur nun, wie ich ihn auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann, wenn er doch nach einigen Minuten ausgeht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge? Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hast du einen anderen Mac? Dann könntest du das MacBook Air im Festplattenmodus starten, und vom anderen Mac aus die Festplatte löschen. Vielleicht läuft er ja in diesem Modus lange genug.
 
Ist beim 2012er die SSD noch austauschbar? Wenn ja rausnehmen und in einem externen Gehäuse formatieren.
 
Falls die SSD ATA Secure Erase unterstützt und der Mac zumindest noch 4-8 Minuten am Stück läuft, kannst du die Festplatte damit so löschen, dass nichts mehr wiederhergestellt werden kann. Die Installation eines Betriebssystems müsstest du dann aber wie schon beschrieben wurde über einen anderen Mac vornehmen. Da ist die Frage, ob du auch die Daten unwiderruflich löschen willst oder nur ein neues System installiert werden soll.

Für das Secure Erase brauchst du einen USB-Stick mit irgendeiner Linux-Live-Variante und dort dann das Tool hdparm. Folgendes Image kannst du mit dd direkt auf einen USB-Stick schreiben
Hier gibt es Details zu hdparm und diesem Secure Erase: https://ata.wiki.kernel.org/index.php/ATA_Secure_Erase

Der Vorteil daran ist, dass der nächste Käufer nicht an die Daten kommen kann, die irgendwann mal gespeichert waren und dass der Löschvorgang weniger als eine Minute dauert. Mit dem Systemstart und der Befehlseingabe kommt man auf 5 Minuten, wenn man schnell ist.
 
Zurück
Oben Unten