Mac auf einmal langsam... warum? was tun?

S

Satanas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.
Mein MacBook Mitte 2010 ist seit 2 Tagen auf einmal schlagartig langsam geworden. Wenn ich in starte und mich mit meinem Account anmelde, braucht er 2 Minuten (!!!) um alles zu laden und nicht mehr zu lagen und damit ich ihn überhaupt benutzen kann, denn 2 Minuten steht da nur dieses bunte Rädchen was sich dreht und vielen Programmen steht: "Reagiert nicht"
Wodurch kommt das? Kann ich das irgendwie beheben? Bitte um Hilfe !!
Nebeninformation: mein mac hat 200GB FREIEN Speicher und nur 50GB belegt.
der Arbeitsspeicher ist immer bei 1,7 von 2 (aktivitätsfenster) zumindest seit 2 Tagen, seitdem gucke ich da immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

wie alt ist denn die HD in dem Mac :noplan:
hast Du ein aktuelles Backup ?

hast du in den letzten Tagen neue Software installiert ?
lade dir mal das hier (volitans-software.com/SMART_Utility.html)
und teste die HD damit,
 
Mit den vorhandenen Informationen würde ich auf eine defekte/sterbende Festplatte tippen.
 
Willkommen im Forum,

wie alt ist denn die HD in dem Mac :noplan:
hast Du ein aktuelles Backup ?

hast du in den letzten Tagen neue Software installiert ?
lade dir mal das hier (volitans-software.com/SMART_Utility.html)
und teste die HD damit,
Kann ich irgendwo sehen wie alt sie ist? Sorry, kenne mich nicht so mit PC's aus :(
Ein aktuelles Backup habe ich leider nicht.
Nein, ich habe keine neue Software installiert, das ist ja das komische.
Ich habs getestet und die HD hat den test bestanden. Ich lade gleich noch ein bild vom Scan hoch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 22.43.54.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 22.43.54.png
    77,9 KB · Aufrufe: 137
Willkommen bei macuser.de.

Wenn möglich solltest du zunächst mal ein Backup = Datensicherung deiner Dateien vornehmen. ;)

HDD/SSD-Einbau sollte bei dem Rechner kein Problem darstellen. Dazu musst du nicht zwingend ein e 'Fachwerkstatt aufsuchen.

MacBook Pro 13" Unibody Mid 2009 Hard Drive Replacement
 
Hallo Ekki, :) grüsse dich :drink:

@ TE, mache mal einen Neustart mit gedrückter Shiftaste, dann teste mal, ob es immer
noch lahm ist,
auch mal einen neuen Testbenutzer anlegen und testen, sollte es da gehen, ist dein Benuterkonto korrupt ;)

Die HD scheint ja ok zu sein, Betriebsstunden hat sie auch noch nicht viel weg

Edit:
falls du eine leere ext HD hast, installiere mal ein system drauf und teste den Mac damit, booten mit gedrückter Alttaste ud die ext auswählen als Starvolumen
 
Hallo Retnueg, :) grüsse dich ebenfalls :drink:

Feierabend? ;)
 
Hallo Ekki, :) grüsse dich :drink:

@ TE, mache mal einen Neustart mit gedrückter Shiftaste, dann teste mal, ob es immer
noch lahm ist,
auch mal einen neuen Testbenutzer anlegen und testen, sollte es da gehen, ist dein Benuterkonto korrupt ;)

Die HD scheint ja ok zu sein, Betriebsstunden hat sie auch noch nicht viel weg

Edit:
falls du eine leere ext HD hast, installiere mal ein system drauf und teste den Mac damit, booten mit gedrückter Alttaste ud die ext auswählen als Starvolumen

Hab ich gemacht: es war ein wenig schneller, aber nicht so, wie es vor 2 Tagen war. Wo wir gerade dabei sind: was bringt der "Sichere systemstart" eig?
Der Testbenutzer acc war auch nicht so schnell wie normal...
Das die HD okay zu sein scheint freut mich. woran kann es dann liegen?
Eine leere ext HD habe ich leider nicht momentan :(
 
Hast du irgendwelche Schlimmverbesserungstools wie CleanMyMac oder einen Virenscanner installiert? Lade dir mal EtreCheck und poste die Informationen hier.
 
Hab ich gemacht: es war ein wenig schneller, aber nicht so, wie es vor 2 Tagen war. Wo wir gerade dabei sind: was bringt der "Sichere systemstart" eig?
Der Testbenutzer acc war auch nicht so schnell wie normal...
Das die HD okay zu sein scheint freut mich. woran kann es dann liegen?
Eine leere ext HD habe ich leider nicht momentan :(

Etrecheck wurde ja schon genannt.

Ich würde dringend empfehlen die Daten zu sichern und dir eine neue Platte zu besorgen und darauf dann das System installieren.

Das hört sich wirklich nach sterbender Platte an. Auch, wenn der SMARTReport 'Platte ok' meldet.
 
Zurück
Oben Unten