Mac an TV - Auflösung schlecht?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich habe mir einen 60" TV gekauft um bei Kundenmeetings darüber diverse Bildschirminhalte zusammen mit den Kunden auf dem großen Screen im Besprechungsraum ansehen zu können. Das sind mal Bilder, mal PDFs, mal eine Präsentation oder mal eine Internetseite.

Hier das Modell: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/full-hd/UE60J6250SUXZG

Eingang geht natürlich per HDMI out des MacBooks Pro.

Jetzt die Frage: die Schärfe im Bild ist nicht gerade der Oberknaller.
Es ist OK wenn man weiter weg sitzt, aber die die vorne sitzen sehen schon ganz klar, dass Schriften etc. nicht wirklich glänzen von der Auflösung her.

Steuere ich dagegen den TV mit einem Apple TV an, ist die Darstellung im tvOS super! Videos etc. sehen sowieso spitze aus, aber auch die Beschreibungen von den Apps oder die Infos zu Filmen im iTunes Store ist wesentlich besser als vergleichbarer Text von der Größe auf einer Website die über den Mac angesehen wird.

Auch wenn ich das iPhone über Airplay mit dem TV verbinde habe ich eine bessere Auflösung und bessere Lesbarkeit als über den Mac angesteuert.



Woran kann da liegen?
Hätte ich doch einen 4K TV nehmen sollen - wäre das die Auflösung vom Mac aus besser?
Auf der anderen Seite sollte es eigentlich daran ja nicht liegen, oder?


DANKE für Eure Hilfe!
 
In den Systemeinstellungen "Monitor" hast Du wahrscheinlich "Bildschirme synchronisieren" angehakt. Dadurch wird auf dem TV die Auflösung des MacBook Pro dargestellt.
Ohne Haken wird die Bildschirmdarstellung erweitert, dann solltest Du die native Auflösung nutzen können.
 
Ja das habe ich gemacht - die Native Auflösung ist 1080P - aber so richtig doll sieht es nicht aus - viel unschärfer als auf einem 27" Cinema Display zum Beispiel.
 
Wenn die Darstellung am MBP schlechter ist als am AppleTV, dann stimmt wohl entweder die Auflösung nicht oder du hast ein Overscan/Underscan-Problem (was im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft).

Davon abgesehen ist FullHD auf 60" für "Computerdisplay-Standards" sehr wenig. Das ganze taugt als Beamer-Ersatz, z.B. um Bilder oder Powerpoint-Folien mit sehr großer Schrift zu zeigen, aber nicht so sehr für normale "PC-Inhalte" (Texte, Websites, etc...).
 
Was würdest Du empfehlen?

Es wäre wohl geschickter gewesen einen 4K TV zu kaufen, oder?


Komischerweise habe aber alle Firmen die ich so kenne einen normalen Full HD Screen im jeweiligen Besprechungsraum - daher habe ich mir nicht viel dabei gedacht.
 
Dann brauchst du mindestens ein Late2013. Sonst gibts kein 4k per HDMI.
 
habe ein late 2013.
So ein Mist dass ich das nicht gecheckt habe - ich dachte immer 4K bringt nix um Websiten anzusehen.....
 
Was spricht dagegen das einfach über den AppleTV zu machen? Immerhin scheint da ja alles super zu sein. Über Airplay kannst du ja da auch einfach das Bild streamen
 
Ja da ist das Bild 1:1 so wie wenn ich es per HDMI anschließe. Das hilft also nichts.... Denke schon auch dass es eine Frage der Auflösung ist....
 
Also ich habe mein MacBook am TV und so schlimm sind 1080p nicht. Natürlich ist die Auflösung kleiner als Retina oder Cinema Display. Ich würde aber mal einiges am TV versuchen:
- Kantenglättung aus
- Dynamischer Kontrast aus

Ich habe meinen Samsung D8090 schon dazu gebracht ein halbwegs gutes Bild zu produzieren.
Man muss halt die ganzen Bildoptimierungen abschalten.
 
OK das klingt nach Hoffnung :) Hast Du noch ein paar Tipps auf Lager?
 
Naja, der durchschnittliche "Besprechungsraumbeamer" hat XGA-Auflösung (oder so), da bist du mit einem FullHD-Fernseher schon sehr gut. Aber eben nur für "Beamer-Aufgaben", also PP-Folien mit riesiger Schrift und so.
In der Regel hat man ja aber auch einen großen Abstand zum Fernseher, das relativiert die Auflösung ja...
 
Schon versucht ob der "Spiele-Modus" in den Einstellungen was bringt. Zugegeben die Farben sind dann nicht mehr natürlich aber hab damit schon gute Erfahrung mit PC-Display-Anzeigen bei anderen Samsung Modellen gemacht.
 
Also ich möchte auch mal einwerfen das viele Konferenzsysteme gerade mal VGA haben und trotzdem gut aussehen. Man muss halt den Inhalt auch dementsprechend anpassen. Das man einen 9pt Font auf 4 Meter nicht mehr lesen kann sollte klar sein.

Meiner Meinung nach hilft da eben auch kein 4k.

Ich habe Applikationsmonitoring als Dashboards an TV's laufen (alles Web, nichts weltbewegendes) und da erkennt man nichts wenn man ein Desktop Design aus der Entfernung anschaut.

Also der Trick ist eher den Inhalt attraktiv zu machen.
4k hilft nur als Wow Effekt mit Aquarium und Fischen.
Wenn man da was lesen will muss die Schrift auch größer sein.

Alles nur meine Meinung.
 
Wie schon einige gesagt haben, hängt das bei einem 60" TV mit "nur" FullHD maßgeblich vom Sitzabstand ab, wie der Inhalt wirkt.

Nicht falsch verstehen, aber aus Schei..e kann man bekanntlich kein Gold machen und dass die Pixel bei einem so großen Bildschirm aus entsprechend kleinem Abstand sichtbar sind und für eine gewisse Unschärfe sorgen, sollte da eigentlich nicht verwunderlich sein.

Entweder weiter weg sitzen, 4K TV nehmen oder damit leben.
 
Zuerst sollte geklärt werden, mit welchen Auflösungen du arbeitest.
Apple skaliert nämlich hin und wieder zu hohe oder zu niedrige Quell Auflösung an die Zielauflösung an.

Beispiel:
iPhone (1334 x 750) auf FullHD TV via AppleTV (1920x1080): beides 16:9, daher keine Verzerrung und keine schwarzen Balken, aber die Schrift des iPhones wird um ca 44% vergrößert.

MacBook Pro 15" Retina (2880x1800) auf FullHD TV via AppleTV (1920x1080): MBP hat 16:10, FullHD hat 16:9, hier werden also auch noch schwarze Balken angezeigt.
AppleTV ist in der Lage, das 2880x1800 Bild auf 1920x1080 runterzuskalieren, genaugenommen auf 1728x1080 um das Seitenverhältnis beizubehalten. Das Bild wird also um ca. 40% verkleinert.
Hier hilft es unter Apfel - Systemeinstellung - Monitor - Optimiert für - "Airplay Display" auszuwählen. Dadurch wird aber gefühlt die Schrift etwas in die Breite gestrecht. (vergleichbar mit 16:10 => 16:9)
Wenn du nun noch Skaliert - 720p auswählst, sollte zumindest die Schrift beim Surfen im Internet deutlich größer sein, wenn auch etwas verschwommen auf Grund der zusätzlichen Skalierung im TV. Für eine Präsentation im Vollbild Modus macht jedoch 1080p deutlich mehr Sinn.
Sofern du nur mit dem MacBook Pro Bildschirm arbeitest, hast du hier eine Skalierung von 1440x900 Pixel eingestellt, also genau zwischen 1920x1080 und 1280x720.
Solltest du mit "Optimiert für integriertes Retina Display" arbeiten, probiere doch mal die angebotenen Skalierungsoptionen aus, welche dir am besten zusagt.

Desweiteren solltest du für einen Anschluss eines PCs sämtliche Bildverbesserer deines TVs deaktivieren. Bei meinem Philips gibt es hierzu eine Option "PC Modus".
 
Danke für die vielen Tipps bisher - sobald ich das MacBook an den TV anschließe erkennt es den TV automatisch und in der Systemeinstellung Monitor steht dann "Optimal für diesen TV". Ich kann hier abwählen und dann habe ich die Möglichkeit aus verschiedenen Auflösungen zu wählen wo aber 1080p das beste ist - und das nimmt er auch bei "Optimal für diesen TV".

D.h. also ich habe am Retina MacBook eine verkleinerte und auch nciht mehr randabfallende Darstellung - aber das ist immer noch besser als wenn ich Balken am TV zur Präsentation habe, oder?


Bei Hertz kann ich übrigens 50 oder 60 einstellen - gibt es hier einen Unterschied? Sehen tu ich ihn nicht.....
 
60 Hertz sind besser, weil sie zumindest weniger Flimmern verursachen sollten.

Es gibt noch ein paar weitere Tipps. Ich würde das Book an den HDMI1/DVI/PC-Anschluss anschließen.
Weiterhin kann man an die Menü-Einstellungen für Farbe/Kontrast usw. an jeder Schnittstelle durchführen.
Man sollte daher das auch entsprechend anpassen.

Man sollte mit den Parametern ein wenig herumspielen. Oft sind die Farben auch bei Samsung extrem überzogen, so dass man diese zurücknehmen sollte.

Ich würde auch verschiedene Bidlverschlimmbesserer einfach mal ausschalten. An meinem Samsung gibt es einen Menüpunkt "Bildschirmanpassung" mit einem Untermenüpunkt "PC-Bildschirmanpassung". Auch das könnte sich lohnen. Zusätzlich gibt es bei meinem
noch "Autom. Einstellung". Dazu steht dann dass dies Bildschirmfrequenz, Phase usw. was der PC liefert einstellt.

Sollte sich noch ein Overscan/Underscan zeigen, diesen am Mac entsprechend im Moitoreinstellungsmenü anpassen.
Wenn das nicht klappt, kann das auch der Fernseher. Dazu in der Anleitung des Gerätes schauen.

Man muss halt ein wenig experimentieren, um ein ordentliches Bild zu bekommen.
 
OK Danke nochmal! Sehe mir das alles nochmal an!!!
 
Zurück
Oben Unten