mac als Webserver vom Internet nicht erreichbar

  1. platti

    platti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag

    Ich habe eine Homepage, die auf dem Mac unter websharing erreichbar sein soll. Der Mac hat in unserm Heimnetz eine feste ip-Adresse, den Internetzugang regelt ein Router. Bei dyndns.org sind wir angemeldet, da für die webcam eine fixe ip_Adresse nach aussen nötig war.
    Im router habe ich den Port 80 für die ip-Adresse des Mac freigegeben (forwarding). Trotzdem ist die homepage unter "http://meinemacip-addresse/~meinmacuser/" von aussen nicht erreichbar (Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung ..."). Im internen Netz funktioniert der Zugriff einwandfrei.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Danke und
     
    platti, 01.07.2006
  2. HäckMäc_2

    HäckMäc_2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Vielleicht hilft Homer:

    http://www.baumweb.de/help-center/help-center/mac-von-www.html
     
    HäckMäc_2, 01.07.2006
  3. norbi

    norbiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Das interne TCP/IP-Netz hat bestimmt nicht geroutete IP-Adressen: 10.x.x.x oder 192.x.x.x

    No.
     
    norbi, 01.07.2006
  4. ente

    enteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    "http://meinemacip-addresse/~meinmacuser/"

    -> das sollte dann von aussen auch heissen

    "http://meinedyndns-addresse/~meinmacuser/"
     
    ente, 01.07.2006
  5. Homer

    HomerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    http://meinemacip-addresse/~meinmacuser/
    is schon mal falsch!

    http://eingerichtete-dyn-ip-adresse/~meinmacuser/
    Müsste gehen!

    Sonst hast du alles richtig gemacht. Außer der Router hat noch einen Eintrag, der Port 80 nicht durchlässt - schau bei den Firewalleinstellungen!

    Und dann lass es von einem anderen Rechner von Außen testen!

    Homer
     
    Homer, 01.07.2006
  6. platti

    platti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    Guten Tag

    Danke für eure Antworten!
    Zwei Dinge waren bei mir nicht richtig: einmal die ip-adresse, das funktioniert jetzt mit der dyndns-Adresse, und dann - ich schäm mich fast: der Haken für die Aktivierung des Ports 80 am Router war nicht gesetzt :D

    Aber eine Frage hätt ich noch:
    Der Zugriff funktioniert nur, wenn ich am Schluss der Adresse die index.hmtl noch dranhänge. Warum das?

    Danke und
     
    platti, 01.07.2006
  7. ente

    enteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    index.hmtl wird sowieso nicht gehen -> index.html
    aber ich denke das war ein tippfehler.

    Benenne das index.html in default.html um dann müsste es gehen.
     
    ente, 01.07.2006
  8. ente

    enteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    ansonnsten - in deinem Site Verzeichniss liegt eine versteckte Datei .htaccess dort kannst du eine neue Zeile einfügen ->
    DirectoryIndex index.html default.html wasduwillst.html

    diese werden somit als Standard ausgeführt.
     
    ente, 01.07.2006
  9. platti

    platti Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend

    ok, das werden wir probieren!

    Danke für die Hilfe und
     
    platti, 01.07.2006
Die Seite wird geladen...