mac als vnc-Server?

Klobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
2.438
Reaktionspunkte
119
Hallo,

wie viele vnc-Verbindungen lässt eigentlich das aktuelle mojave (nicht server) zu? Wenn ich 10 User eigerichtet habe auf dem mojave-Mac, könnten dann alle gleichzeitig per vnc auf ihren eigenen angelegten User zugreifen?
 
Nur eine, das ist kein Terminalserver. Per VNC wird dir genau das angezeigt was auch auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
 
Nur eine, das ist kein Terminalserver. Per VNC wird dir genau das angezeigt was auch auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Das stimmt leider nicht.
Wenn du dich mit anderen als dem bereits angemeldeten User per Bildschirmfreigabe verbindest, wirst du gefragt ob du die (fremde) bestehende Sitzung übernehmen möchtest (wenn der Eigentümer dies auch erlaubt), oder eine eigene neue Sitzung erstellen möchtest.
Diese neue Sitzung läuft auch parallel und rein im Hintergrund unabhängig vom Bildschirm.
Ob das allerdings auch mit 10 Sitzungen funktioniert, weiss ich nicht.

siehe Punk 4 hier: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14066/mac
  • Wenn eine andere Person bereits als entfernter Benutzer mit dem Mac verbunden ist, wirst du in einem Dialogfenster gefragt, ob du den Bildschirm mit dem anderen entfernten Benutzer teilen willst („Bildschirmfreigabe“) oder ob du dich unter Verwendung eines anderen Benutzernamens und Bildschirms parallel anmelden möchtest („Anmelden“).

    Wenn du dich für „Anmelden“ entscheidest, wird der Mac von dir und dem anderen entfernten Benutzer gemeinsam genutzt, ihr beide verwendet aber nicht den gleichen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah... das hab ich jetzt echt nicht gewusst :) Vielen Dank für diese Information!!!
 
Nur eine, das ist kein Terminalserver. Per VNC wird dir genau das angezeigt was auch auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
ich meine, ich hätte mich mit meinem User per vnc eingeloggt, während ein anderer Account lokal angemeldet war und normal weiter arbeiten konnte.
 
Zurück
Oben Unten