Mac als Freigabe unter Windows per Kommando

Win-Anger

Win-Anger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
;) Wer hat nicht schon mal versucht, ein Windows-System per Kommando(!) mit einem MacOSX zu verbinden? Und mußte feststellen, es geht nur mit manuellen Aufwand im Explorer/Extras/Netzlaufwerk verbinden mit IP und Username/Passwort des MacOSX. Das geht sicher ohne Zusatzsoftware. Doch was, wenn Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt von Windows zu einem MAC in ein bestimmtes Verzeichnis geschickt werden sollen, und der User aber vorher die Netzlaufwerke nicht manuell erzeugt hatte? Solche Situationen bekommt man entweder gar nicht oder nur mit spezieller Client-Software gelöst. Zumindest unter Windows gibt es eine sehr gute Freeware, die auch das und noch viel mehr kann. Die Software heißt RunCmd. Ist als Download ca. 2MB groß. Woher weiß Google.
Hier der Code, den ich benutze um Windows-XP-PCs per Kommando mit einem Powerbook im Heimnetz(192.168...) zu verbinden:

REM Zuerst ein Versuch das Laufwerk zu trennen
Net Delete Z:(Laufwerksbuchstabe in Windows)
REM Jetzt mit IP und User verbinden
Net Connect Z: \\192.168.0.2\redball boing/OE
REM IP des MAC bei mir im Netz=192.168.0.2/Mac-Username=redball/Passwort=boing
Bei Fehlerfreiheit steht dann unter dem Laufwerk Z: die freigegebene HD zur Verfügung.
Diese Kommandos funktionieren unter XP. Wer kennt Kommandos, mit denen sich MacOSX ähnliches befehlen lässt?
Um das Beispiel zu nutzen, müssen auch unter MacOSX diverse Settings gemacht sein.(Sharing+Netzwerk) Auch sollte sich Jeder, der will, sich mit RunCmd erstmal schlau machen, indem er die Hilfe studiert.
Mir RunCmd geht noch viel, viel mehr. Für mich sind diese Netkommandos das Beste. So etwas sollte bereits in Windows enthalten sein, aber naja...
 
mit windows bord-mitteln laesst es sich genauso automaisiert verbinden, wie mit apple mitteln.

windows:

net use LAUFWERKSBUCHSTABE \\IPADRESSE_MAC\FREIGABE_MAC KENNWORT /USER:USER

mac (via apple script):

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://WORKGROUP;USER:PASSWORT@IPADRESSE_WINDOWS/FREIGABE"
end tell

kursiv: variablen

gruss
 
Freigabe

[/COLOR][/SIZE]
Deine Tips probiere ich gern aus. Ich teile meine Ergebinisse gern mit.
Danke...
 
nonsense schrieb:
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://WORKGROUP;USER:PASSWORT@IPADRESSE_WINDOWS/FREIGABE"
end tell

Habe gerade das Script mal ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht...

"„Finder“ hat einen Fehler erhalten: Einige Daten können nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden."

Was mache ich falsch?

Gruß,
nzweio
 
bei mir funktioniert das skript (fileserver: daheim/windows und arbeit/samba). vergesse nicht die anfuehrungszeichen und ersetzte alle kursiven woerter durch deine netzwerk-variablen.

gruss
 
Jetzt funktioniert es bei mir auch. Super...
 
afair kann man sogar mit
net use ... /persistent:YES
Laufwerke erzeugen, die beim Neustart automatisch verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zwar richtig, besser waere es aber (um die sache idiotensicher zu halten) eine .bat zu generieren, die erst ein net use /delete ausfuehrt und anschliessend die netzwerke mounted. dieses skript einfach via autostart ausfuehren lassen.

gruss
 
Ich versuche vom Mac auf Win zuzugreifen. In der Firma klappt das aber nicht zu Hause. Was muss ich auf dem Router freigeben, damit es geht ?
 
Dazu musst Du uns schon ein paar mehr Informationen über Deine Umgebung liefern.
Mal eins vorab: Wenn sich der Mac und die Dose im selben logischen Netzwerk befinden, ist der Router unbeteiligt.
Prüfe mal folgendes:
1. kannst Du vom Mac aus die Dose anpingen ?
2. kannst Du mit dem Netzwerk-Dienstprogramm den Port 139 auf der Dose erreichen ?
 
Ich glaub, ich hab's !
Mit XP war das überhaupt kein Problem.
Ich wollte meinen Arbeits-Laptop(Win2000) mit Mac bzw. umgekehrt verbinden und das hat nicht so geklappt. Es kann ja sein, dasss ich auf dem ArbeitsLaptop irgendwelche Company Dinger hab, die dies eben verhindern. Allerdings hatte ich die Verb. im Büro herstellen können (über Firmen-Netz) ohne Winfile Sahring aktiviert zu haben :rolleyes:

Mir war's wichtiger den XP-Rechner zu erreichen und das geht jetzt. Wenn 2000 nicht will, na dann ...

Danke trotzdem !

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten