Mac aktiv oder standby und Stromausfall - was passiert?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich habe wie die meisten hier meinen Mac mini immer im Standby (ausser wenn ich dran arbeite ;) ). Was passiert aber, wenn:

1. Ich mit vielen offenen Programmen gerade arbeite und Stromausfall?
2. Er im Standby ist und Stromausfall?

Das nicht gespeicherte Änderungen in Dokumenten verloren gehn ist klar, aber können die Programme auch hops gehn, ihre kompletten Einstellungen verlieren, oder der Mac sogar nicht mehr softwaretechnisch laufen (da Betriebssystem ud Userdaten was abbekommen haben) oder sogar ein Hardwaredefekt?

Weil bei und gab es schon ein paar mal in einzelnen Zimmern einen Stromausfall, und bei meinem PC hatte das nix gemacht (hatte auch als unverhofft die Steckdosenleiste aus gemacht, obwohl der PC an war und somit abgewürgt) - aber ging immer.
 
In der Regel passiert den Daten nix, wenn der Strom ausfällt, dem Gerät sowieso nix.

Gefährlicher (für JEDES Elektrogerät) halte ich, wenn der Strom wieder kommt. Ein Überspannungsschaden ist dann durchaus drin.

No.
 
Die Chance, dass etwas passiert ist beim Mac eher gringer als beim PC. Der kritische Augenblick ist eigentlich nur ein Stromausfall während auf die Festplatte geschrieben wird. Die Chance, dass bei einem Stromausfall in diesem Moment die Festplattendaten nicht mehr gelesen werden können ist aufrund des Journaled-File-Systems des Macs aber kleiner als am PC.
 
Ähm, kurze Frage, hat der mini eine Backup-Batterie? Wenn nicht, ist der Arbeitsspeicher eben beim Stromausfall weg.

Hast Du, wenn Du schon solche Angst vor einem Stromausfall hast, mal an eine USV gedacht? Eine kleine ist nicht mal teuer und hat den günstigen Nebeneffekt auch als Spannungsfilter zu fungieren.
 
Also den Programmen und dem System macht das überhaupt nichts aus. Geöffnete Dokumente sind natürlich weg, aber man sollte ja eh ab und zu mal speichern :)
Bei Word u. Excel z.B. gibt es eine Option "AutoWiederherstellen-Info speichern alle XX Minuten", das funktioniert recht gut.
Außerdem kommt ein Stromausfall recht selten vor, zumindest hierzulande.

@SirSalomon:
Ich glaube der mini hat eine Backup Batterie, aber eine Backup Batterie dient nur zur Sicherung von Einstellungen wie Datum, Uhrzeit, usw., der Arbeitsspeicher ist bei einem Stromausfall immer weg. USV lohnen nur für Server die zwingend immer laufen müssen, und brauchen außerdem ziemlich viel Strom -> Unwirtschaftlich
 
Zuletzt bearbeitet:
norbi schrieb:
Gefährlicher (für JEDES Elektrogerät) halte ich, wenn der Strom wieder kommt. Ein Überspannungsschaden ist dann durchaus drin.

No.

Da kann man aber mittels einer Überspannungs-Schutz-Leiste (mit 30kA Schutz) abhilfe verschaffen!

Ist auch hilfreich bei Stromschwankungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hört sich recht gut an. Also eine USV kommt bei mir nicht in Frage und dake das ihr mich beruhigt habt ;)

Wenn der Stomausfall da ist kann ich ja meinen Mac vom Stromnetz abklemmen und erst wenn wieder Strom da ist anschließen, dann bekommt er nicht die Spannungsspitzen ab.
 
Mac_Neuling schrieb:
Da kann man aber mittels einer Überspannungs-Schutz-Leiste (mit 30kA Schutz) abhilfe verschaffen!

Ist auch hilfreich bei Stromschwankungen! ;)

Jau, so eine Schutzleiste hab ich auch an meinem Rechner, da bei mir in der Wohnung öfters mal die Sicherungen rausfliegen (irgendwas ist da mit der Elektrik nicht so ganz richtig).
 
master452 schrieb:
hm, hört sich recht gut an. Also eine USV kommt bei mir nicht in Frage und dake das ihr mich beruhigt habt ;)

Wenn der Stomausfall da ist kann ich ja meinen Mac vom Stromnetz abklemmen und erst wenn wieder Strom da ist anschließen, dann bekommt er nicht die Spannungsspitzen ab.
Die Spannnungsspitzen bekommt jedes Gerät, sobald der Stecker in die Dose gesteckt wird. Selbst beim Einschalten eines Gerätes, entstehen Spitzen (Je nachdem wie das Netzteil beschaffen ist).

Diese Spitzen können nur durch entsprechende Kondensatoren gemindert werden. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Falsch dimensionierte Kondensatoren oder schlechte Ware lassen ein Netzteil schnell sterben...
 
Zurück
Oben Unten