MAC-Adresse ändern unter Leopard

Atrocity

Atrocity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
5
Unter Tiger war es möglich im Terminal die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte mit dem Befehl:
#ifconfig en0 lladdr #neuemac#

Unter Leopard hat der Befehl, obwohl er in der Befehlshilfe zu ifconfig auftaucht, keine Funktion mehr. Weiß jemand einen anderen Weg zum ändern der MAC?

Grüße
 
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ändert sudo ifconfig en0 lladdr nach wie vor die Mac-Adresse. Allerdings wird die neue Mac nur bei ifconfig en0 angezeigt und nicht in den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Das ist ein weiterer Fehler in den graphischen Konfigurationstools, die in den Systemeinstellungen verwendet werden.
 
Oh... an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht... Thx, werde ich daheim gleich mal checken!
 
Hey danke, ich dachte man kann die MAC Addresse nicht ändern, super =)
 
Nein, tut nicht, nach ausführen des Befehls und anschlißender Eingabe von
# ifconfig en0
steht immer noch die alte MAC dort
 
Du bekommst auch keine Fehlermeldung?
 
Falls du die MAC deiner WLAN-Karte ändern willst, dann darf sie sich nicht in deinem WLAN befinden. Am besten deaktivierst du das WLAN in der Menuleiste, gibst dann sudo ifconfig enX lladdr ein und aktivierst dann WLAN wieder über die Menuleiste.
 
en0 ist das Lan interface. Und das ist nicht eingesteckt. Fehlermeldung kommt auch nicht.

Unter Tiger habe ich das ganze ohne Probleme hinbekommen...
 
Tut mir leid, dann bin ich mit meinem Wissen am Ende.
 
Du hast PM.
 
Zurück
Oben Unten