MAC-Adresse ändern - geht das? Wie?

lecol

Registriert
Thread Starter
Registriert
11.08.2020
Beiträge
4
Hi,

es gibt doch einmal die IP Adresse vom Internet, also Router/Modem, und dann gibt es einmal die IP Adresse vom Computer selber, ich glaube beim Mac heißt diese "MAC-Adresse".

Stimmt das?

Kann man die MAC-Adresse irgendwie ändern, falls ja wie ?

thx
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.729
Hi,
ist bei Apple Rechnern nicht möglich, das unterbindet das Betriebssystem, bzw das ist hartcodiert.
Franz
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.747
ich glaube beim Mac heißt diese "MAC-Adresse".
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das ist eine Hardwareadresse für das Gerät, heißt auf allen Geräten so (auch wenn manche Firmen zusätzlich andere Bezeichnungen verwenden).
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Tante Gugl spuckt einige Hinweise aus zum Ändern unter macOS.
z.B. https://www.computerhilfen.de/info/apple-mac-adresse-aendern.html


Die IP-Adresse ist aber etwas anderes, auch die innerhalb des lokalen Netzes.
 

redfootthefence

Aktives Mitglied
Registriert
25.04.2016
Beiträge
1.133
Da merke ich doch glatt mal wieder, wie AppStore verseucht ich bin, obwohl ich an 2 Händen abzählen kann, welche Apps ich dort gekauft habe. Ansonsten nur direkt beim Hersteller, oder eben nochmal einen Schritt weiter über's Terminal und kostenfrei...
 
Oben Unten