MAC Adress : Wo finde ich das?

Macfredy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mehrere Fragen.
1. Wir haben für das ganze Haus W- LAN installiert und möchten die MAC adressen eingeben. Wo finde ich die beim i Mac?
2. Wir haben auch einen alten Labtop (Windows), der mit im Netz hängt. Haben die alten Geräte auch schon eine MAC Adresse oder steckt die im Wireless Adapter?
3. (Zum Verstehen und für mein Vokabular): Der Router wird so programmiert, dass er nur noch bestimmte Computer anhand der Mac Adresse erkennt und ins Internet lässt. (Habe ich das so richtig verstanden?)
4. Auf dem i Mac habe ich den Net Info Manager gefunden. Was kann man damit konkret machen.
5. Was bedeutet Kernel- Version: Darwin........
Danke für eure -Antworten.
 
System Profiler>Netzerk


zu beachten: Ethernet und Airport haben eine andere...
 
1. Im System Profiler unter Netzwerk und dann entsprechend die Airport anklicken.
2. Im Geräte-Manager unter Arbeitsplatz > Eigenschaften
3. Richtig! :jaja:
4 :noplan: Das weiss ich leider nicht.
5. Darwin ist der "Unterbau" von Mac OS X. Aktuell ist es, soweit ich richtig informiert bin, Darwin 9... :kopfkratz:
 
jeder netzwerkadapter egal ob mit oder ohne kabel hat eine MAC adresse...

der macfilter lässt nur die "leute" rein die er kennt. also hast du soweit richtig verstanden

wie man die macadresse ausliest unter leo weiss ich aber auch (noch) nicht
 
Netzwerk Dienstprogramm ftw.

dock-20071128-123054.jpg


Und ein MAC-Filter am Router fällt genauso unter Pseudosicherheit wie abgeschaltete SSID, WPA2-Encryption an und Ruhe ist.
 
Ich stimme da starbuckzero zu, spar Dir den Aufwand mit den MAC Adressen. Wovor willst Du Dich denn damit schützen? Die kann ein Eindringling im Ernstfall auch fälschen - und wenn er schon genug kriminelle Energie hat um überhaupt zu versuchen sich in Dein Netzwerk zu schmuggeln, dann schafft er das auch.

Denk Dir lieber ein gutes Passwort aus und verwende die WPA Verschlüsselung. Das ist das größte Hindernis das Du einem Eindringling stellen kannst. Und für Dich ist es am Einfachsten wenn Du mal einem weiteren Computer den Zugang ermöglichen willst, dann musst Du da nur das Passwort eingeben.

Alles andere bringt Dir nur viel mehr Aufwand, aber keine zusätzliche Sicherheit.
 
Eine in einem bestimmten Netzwerk gültige MAC-Adresse kann jeder in Sekunden wireless ausspionieren - dazu reicht ein einziges Datenpaket, das ja die MAC-Adresse des Zielrechners enthält.
Ein MAC-Adressenfilter im Router bringt also NULL Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten