Mac Admins in Business environment

T

tbr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mich mal kurzschliessen mit ein paar mac Admins im Geschäftsumfeld.

Wie habt ihr euer Setup so ? Wieviele Clients managed ihr ?

Bei uns sind es etwa 400 clients. Momentan haben wir noch einen alten Xserve apple lion server laufen der an einem Raid ueber Fibre Channel angebunden ist. Auf dem Mac server lāuft ein Munki server der sich um die Paketverteilung kümmert. Außerdem werden Images mit NetRestore angeboten für die Neuinstallation fúr clients.

Wir wollen jetzt auf eine neuere lósung umsteigen. Wo wir auch den clients ein Time Machine server bereitstellen wollen. was ja bei 400 clients mit mindestens 500 gb storage schon einiges hergeben muss.

Wie sind bei euch so die Setups, wäre mal interessant sich auszutauschen
 
Was habt ihr denn für Client OS?

Wir haben 2-3 Kunden welche Mac's einsetzen, jeweils ca. 30 Stück. Als Server setzen wir oftmalts mittlerweile auf Microsoft Active Directory, Exchange usw. (Da kommen wir auch her). Das funktioniert einwandfrei.

Bei einem Kunden haben wir jedoch noch Open Directory auf 10.11 im Einsatz. Die Macs werden alle vie Profilemanager gemanaged und Timemachine läuft auf einen 10.13er "Server".
Als Hardware haben wir hier ganz normale Cisco UCS Server mit einem NetApp Storage mit ESXi im Einsatz. (Funktioniert ja mit dem Patch einwandfrei.) Fileserver, Filemaker usw sind alle auf 10.11, 10.12 und 10.13.

Bei 20-30 Clients haben wir jedoch noch keine Softwareverteilung im Einsatz, hierfür haben wir ein Masterimage auf jeden Mac geklont.

EDIT: Übrigens sehr interessantes Thema, freue mich auf eine gute Diskussion.
 
Denk dran, macOS Server ist eingestellt
 
Ja das mit den Masterimages beim Mac is leider so ne Sache jetzt mit APFS filesystem. Zur zeit haben wir alle High Sierra Clients noch über einen Umweg mit HFS filesystem installiert.

Also Paket deployment tool kann ich euch Munki (open source) echt ans herz legen. Man braucht nur einen Webserver am laufen ist echt gut und komfortable.
 
Ja das mit den Masterimages beim Mac is leider so ne Sache jetzt mit APFS filesystem. Zur zeit haben wir alle High Sierra Clients noch über einen Umweg mit HFS filesystem installiert.

Also Paket deployment tool kann ich euch Munki (open source) echt ans herz legen. Man braucht nur einen Webserver am laufen ist echt gut und komfortable.

Wieso ein Problem? Ich kann Problemlos APFS Systeme mit CCC Clonen?!
 
Denk dran, macOS Server ist eingestellt

Ja Open Directory und dergleichen werden Sterben, ProfileManager jedoch wird immer noch gepusht von Apple und wird noch länger erhalten bleiben denke ich. Ausserdem geht TimeMachine ja trotzdem noch als "Server" ist ja nun Native in High Sierra integriert.
 
Wieso ein Problem? Ich kann Problemlos APFS Systeme mit CCC Clonen?!

Wie machst du das genau wenn ich fragen darf. Ziel ist es ein Image zu haben das dann auf neue Clients installiert werden kann Sodas man eine vorkonfigurierte neue Maschine hat.
Ich sehe da aber ein Problem. Sagen wir mal du erstellst ein APFS image von einer Maschine. Wenn du jetzt ein Macbook neu installieren willst das SSD only ist sollte es keine problem geben. Aber was machst du jetzt wenn du zb ein iMac mit Fusion Drive oder ein älteres Macbook hast welches nur eine HDD hat !? Diese unterstützen ja kein APFS. Also kannst du dein APFS image dort auch nicht wiederherstellen
 
Okey... wie setzen bei diesen Kunden nur Geräte mit nur SSD ein. Deswegen war das halt kein problem. Ansonsten muss natürlih auf HFS zurückgegriffen werden.
 
Zurück
Oben Unten